Alle FotoalbenTour melden
Offline
Joswin64 11.05.2008

Die Deutsche Vulkanstrasse...

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Eifel
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 7 Kommentare anzeigen


Die Deutsche Vulkanstrasse...

Nix für Knieschleifer und Strassenwalzen :-)
Die Deutsche Vulkanstrasse zieht sich in wunderschönen Kurven durch schattige Täler und über sonnige Rücken durch die Vulkaneifel. (Wo auch sonst? *grins*)
Die Strecke hat jede Menge Kurven und Serpentinen, aber die Fahrbahnen sind teilweise etwas uneben und meist auch schmal, so dass sie zum rasen nicht geeignet sind.
Die Deutsche Vulkanstrasse ist aber ideal für Tourer und Cruiser und sie ist landschaftlich absolut reizvoll - einfach Wow!!!!!!!
Letztes Jahr bin ich über diesen kleinen braunen Wegweiser "Deutsche Vulkanstrasse" in Hillesheim "gefallen" und später hab ich den Hinweis dann nochmal bei Kelberg gesehen. Neugierig geworden, bin ich dem Hinweis hinter Kelberg in Richtung Ulmen gefolgt, habe mich dann aber in Ulmen verzettelt - irgendwie ist die Strecke teilweise nicht so toll ausgeschildert :-(
Daher habe ich das Pferd mal von hinten aufgezäumt und bin in Hillesheim "eingestiegen".
Wenn man von Stadtkyll nach Hillesheim fährt, gibt es ein gutes Stück nach dem Ortseingang einen Abzweig nach rechts in Richtung Oberbettingen/Büdesheim. Dort habe ich auch den Hinweis "Deutsche Vulkanstrasse" zum ersten mal gesehen.
Los geht es auf guter Fahrbahn mit schön geschwungenen Kurven nach Oberbettingen und über Müllenborn nach Gerolstein. Die mit Moos überwucherten Felsen in Gerolstein sehen von der Vulkanstrasse aus besonders eindrucksvoll aus. In Gerolstein muss man in den "Kreiseln" etwas achtgeben, damit man die braunen Hinweisschilder sieht, aber es geht grob erst mal in Richtung Prüm weiter.
Die Strecke folgt ein Stück der B410, aber bald schon biegt man wieder auf kleine Nebenstrassen ab und gelangt über traumhafte Kurvenstrecken nach Birresborn.
Die Gaststätte am Turm (sehr einladend und idyllisch) liegt direkt an der Kyll. Dort führt unser Weg vorbei über die Kyll nach -----? ROM Hallo????? Rom??? Na klar - alle Wege führen doch nach Rom! :-)
Gut, jetzt wissen wir dass es ein Rom in der Eifel gibt. Es liegt zwischen Birresborn und Salm und die Strasse dahin hat traumhafte Serpentinen und beansprucht das volle fahrerische Können. (Achtung in den Kurven liegt schon mal was rum, z.B. Splitt oder kleine Äste) Aber es lohnt sich!!
Nach vielen absolut tollen Kurven im schattigen Wald gelangen wir nach Deudesfeld in die Nähe des Meerfelder Maar.
Ein Abstecher dorthin lohnt sich absolut - die idyllische Atmosphäre am Maar und ein in Maarnähe gelegenes Retaurant/Cafe mit "Biker welcome" Aushängeschild laden zu einem echt schönen Päuschen ein...
Nach der Pause erwartet uns eine ultrageile Traumstrecke. Wir fahren aus dem Vulkankrater über Bettenfeld (unbedingt, weil sonst verpasst man schönste Kurven) nach Manderscheid. Dort folgen wir dem Hinweis auf die Burgen nach Niedermanderscheid. Es ist echt angeraten langsam durch den Ort zu cruisen, weil Manderscheid ein echt lauschiges Plätzchen ist und am Ortsausgang der Blick auf das wildromantische Tal mit den beiden Burgruinen frei wird. Das ist was fürs Auge!! Und das Beste ist, die Strecke führt uns direkt an der Burgruine in Niedermanderscheid vorbei.
Nun sind wir mitten im Herz der Vulkaneifel angekommen mit den teilweise atemberaubend schönen Maaren. Der Weg führt vorbei am kleinen, aber malerischen Holzmaar...
...über Gillenfeld zum Pulvermaar. Hier gibt es ein Naturfreibad und die Möglichkeit mit dem Treetboot über das Maar zu schippern...
Hinter Gillenfeld folgen wir ein kurzes Stück der B421 über Mehren nach Daun, und wer Lust hat kann hier noch einen Abstecher an die Dauner Maare oder an das Schalkenmehrener Maar machen, welche ebenfalls wunderschön gelegen sind. Vor Daun biegen wir rechts ab in Richtung Ulmen und fahren auf einer gut ausgebauten schönen Strecke über Darscheid nach Ulmen, wo uns das Ulmener Maar (übrigens als letztes auf dieser Strecke) am Ortseingang begrüsst.
Um der Deutschen Vulkanstrasse weiter zu folgen, müssen wir vom Maar aus wieder ein Stück zurück bis in den Kreisverkehr und dann dort auf keinen Fall Richtung Cochem, sondern schon die Ausfahrt vohrher in Richtung Hörschhausen fahren. Hier geht es dann parallel zur B257 durch kleine Örtchen und über kurvenreiche Strassen mit anspruchsvollen Kehren nach Kelberg.
Im Kreisverkehr vor Kelberg habe ich die dann die Deutsche Vulkanstrasse verlassen und bin Richtung Nürburgring/Adenau und weiter über Insul/Schuld nach Bad Münstereifel gecruist. Im Ahrtal geriet ich in der Abenddämmerung in einen Schwarm Gewittertierchen (oder wie immer diese sch... kleinen Fliegen heissen) :-(
Seither überlege ich ernsthaft immer etwas Wasser, Shampoo und Tempotücher mitzunehmen - für den Helm versteht sich *doppelgrins*
Ab Münstereifel kann man Richtung Mechernich auf die A1 auffahren und in Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler gelangt man zur A61.
Obwohl ich schon mehr als 25.000 Km in der Eifel rumgecruist bin, werde ich die Vulkanstrasse bestimmt noch einmal fahren und - falls dann die Sperrung ab Kelberg in Richtung Mayen aufgehoben ist - ihr noch weiter folgen.
Ich hoffe, daß das Lesen des Artikels amüsant und interessant war und möchte mich für die eher schlechte Bildqualität entschuldigen - ein Handy ist halt doch keine so gute Kamera. Aber fest versprochen: In Wirklichkeit ist alles viel viel schöner!
Cruisergrüsse

Kommentare


ABSENDEN

Offline
SprintST
Hallo Joswin64,
ich fahre nächste Woche das 4. mal in die Eifel (Monschau).
Da ich diesmal nur 2 Tage Vorort bin, habe ich spontan beschlossen deiner Routenbeschreibung nach zu fahren.
Gruß
Günter
Kommentar melden
Offline
greeneyes07
Hi,
klasse bericht :-), die Ecke von deutschland kenne ich noch nicht mit dem motorrqd, macht aber viel lust :-)
danke
martina
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Joswin,
Ein sehr kurzweiliger Bericht, da stören auch nicht die mit dem Handy aufgenommenen Bilder. Mir gefällt dein Artikel sehr gut. Das es eine Route mit der Bezeichnung Vulkanstraße gibt konnte ich Dank deines Artikels und mit Google erst heute erfahren. Werde mich auch einmal daran versuchen diese Strecke nach zu fahren. Obwohl ich erst noch vor knapp 14 Tagen teile davon, unbewusst, gefahren bin.
Nochmals ein sehr schöner Bericht, der Spass gemacht hat.
Ein fröhliches Ride On und stets genügend Visierreiniger in den Taschen bei deinen Cruiser Touren.
Searcher
Kommentar melden
Offline
Kawakatrin
hu hu! als ich den bericht las, fühlte ich mich in meinen eigenen motorradurlaub 2006 zurückversetzt, als ich ein paar tage in der eifel verbracht habe und eben genau solche schönen straßen gefahren bin. manderscheider burgen, meerfelder maar etc. - an denselben stellen habe ich ebenfalls pause gemacht. übrigens, wer eine übernachtung sucht: ich habe damals im hotel kornmarkt in biersdorf übernachtet. (www.kornmarkt-biersdorf.de) das liegt strategisch gut für ausflüge in alle richtungen, und der biersdorfer see lädt schön zum verweilen ein.
danke für den schönen bericht!
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Josef,
interessant zu lesen. Von diesem Teil der Eifel kenne ich auch ein wenig, aber die "Vulkanstrasse" sagt mir nix. Muss ich mal im Netz suchen und dann auch probieren.
Vor 10 Tagen war ich auch diesem Rom und unmittelbar nach nach dem wir am Ortsschild zum Fotografieren angehalten haben, kam ein "Römer" in Gummistiefeln angelaufen und erzählte und erzählte.... War aber nicht der Papst, glaube ich zumindest :-) Die Strasse von Birresborn dorthin ist von der Führung sehr schön, allerdings ziemlich misserabel asphaltiert, was mich als BMW-GS-Fahrer allerdings kaum gestört hat.
Schöner Bericht.
Gruß: Dirk
Kommentar melden
Offline
Joswin64
Die Deutsche Vulkanstrasse zieht sich in wunderschönen Kurven durch schattige Täler und über sonnige Rücken durch die Vulkaneifel. (Wo auch sonst? *grins*)
Die Strecke hat jede Menge Kurven und Serpentinen, aber die Fahrbahnen sind teilweise etwas uneben und meist auch schmal, so dass sie zum rasen nicht geeignet sind.
Die Deutsche Vulkanstrasse ist aber ideal für Tourer und Cruiser und sie ist landschaftlich absolut reizvoll - einfach Wow!!!!!!!  mehr...
Kommentar melden
Offline
traum-wunsch
ein schöner Artikel, der Lust macht auch mal da lang zu fahren :-)
wegen des Visir putzens hab ich nen Tip für Dich:
http://www.aralshop.de/cont/co​nt_1_1_0.php?artikel_id=294​
bei dem Teil hab ich festgestellt, das ist wirklich gut :-)
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren