Alle FotoalbenTour melden
Offline
traum-wunsch 16.10.2007

Ein Stückchen Holz und CO2

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 6 Kommentare anzeigen


Ein Stückchen Holz und CO2

Wie gut wenn man CO2 dabei hat :-))
Wir hatten vor im Oktober noch mal nach Frankreich zu fahren. Die Wettervorhersage für Gap war mit 26 Grad mehr als nur gut :-)
Also ging es morgens am 3.10. los...
Die ganze langweilige Fahrerei erspar ich Euch nu einfach mal. Jedenfalls waren wir am Freitag kurz vorm Col de Var noch in einem Supermarkt um Pfefferminzsirup zu kaufen, danach ging es dann den Col de Var hoch.
Bereits nach kurzer Zeit hatte ich ein seltsames Gefühl im Allerwertesten. Das Mopped wollte einfach nicht mehr so recht in die Kurve...
Recht bald war mir klar, dass kann nur ein Platten sein. Jedoch, Hubert war weit vorweg, also fuhr ich halt im Schneckentempo weiter...
Oben angekommen wartete Hubert und sah dann zum Glück auch meine Warnblinker :-))
Als ich neben ihm hielt sagte ich, dass ich höchstwahrscheinlich einen Platten hätte...
Wat nu?
Da oben war alles tod, kein Mensch weit und breit und es war bereits nach 17:00 Uhr. Ich wollte eigentlich nur ganz schnell runter um zumindest nach einem Hotel gucken zu können, alles andere sollte Zeit haben bis danach...
Hubert wollte mich aber nur sehr ungern so weiterfahren lassen. Da fiel mir das Reparaturkit, dass ich vor 7 Jahren mal gekauft hatte ein. Den Kram schlepp ich seitdem unter der Sitzbank herum. Also wurde der Mist ausgepackt. Mit dem Bohrer hatte Hubert das Loch schnell richtig durch. Aber den Stöpsel mit der Ahle reinbringen - nix - nada... Das hätte wohl nur ein Gabelverbieger geschafft...
Nur, inzwischen war nun sicherlich kein Krümel Luft mehr im Reifen....
Da kam Hubert die Idee schlecht hin. Er suchte sich ein Stückchen Holz am Straßenrand, schnitzte es mit dem Messer halbwegs passend, schmierte es dick mit dem Kleber ein und stopfte das Ding in das Löchlein.
Nach ein paar Minuten Wartezeit wurde die CO2-Kartusche angeschraubt und wir hörten ihr Gas in den Reifen zischen.
Zumindest hatte ich nun ein kleines Polster zwischen Felge und Straße...
Im Schneckentempo ging es nun den Pass wieder runter und nach Guillestre rein. Dort war glücklicher weise auch noch ein geöffnetes Hotel mit freien Zimmern. Beim Empfang erkundigten wir uns dann mit ein paar Brocken französisch und Händen und Füßen nach einer Werkstatt für Motorradreifen.
Uns wurde geholfen, sehr freundlich wurde uns der Weg erklärt und, dass sie vielleicht sogar noch auf hätte.
Zack saßen wir beide auf Huberts Mopped. Ob wir die Wegbeschreiben falsch oder garnicht verstanden, ob die Erklärung selber nix taugte, die beschriebene Werkstatt fanden wir nicht, dafür aber eine andere :-)
Die war aber dunkel - doch, als wir einen Moment davor standen kam der Besitzer raus. Wir erklärten auch ihm mit Händen und Füßen und unter Zuhilfenahme div Geräusche, dass an meinem Mopped der Reifen kaputt sei. Er meinte wir sollen am nächsten Tag um 9 Uhr wieder kommen, dann könne er den Händler anrufen, einen 180er Reifen habe er nicht da.
Ok, den weiteren Abend laß ich aus und komm gleich zum nächsten Morgen.

Der Reifen war natürlich wieder platt, da wußte ich warum in dem Reparaturkit 2 Kartuschen sind :-)
Um 9 Uhr standen wir auf der Matte. Der Händler sah uns ein wenig bedröppelt an und meinte es sei ja Samstag...
Am Samstag erreicht man wohl auch in Frankreich nur schwer den Großhändler...
Er jedenfalls bekam keinen an die Strippe. Aber er bot sich an das Teil zu reparieren....
gesagt getan, in Null komma nix hatte er die Maschine aufgebock - auf sowas wie nen Gabelstapler mit nur einer Stange. Die hatte er unter das Mopped geschoben, genau dort wo eigentlich der Hauptständer befestigt ist...
Dann die Handbremse festgebunden und so stand sie denn auf dem Seitenständer mit erhobenem Hinterteil.
Rad ausgebaut - Reifen runter - Holz raus
Dann ein wenig rumgebröselt, einen Flecken von nem 5-Mark-Stück druf, von dem eine Antenne durch das Loch gezogen wurde....
Das ganze noch kräftig zusammen gerubbelt und fertig wars.
Das Rad voll mit Luft - wieder druff damit und los ging es wieder...
Na ja, mit der weiteren Fahrerei will ich Euch nun auch nicht langweilen :-)
Alle Bilder der Tour

Kommentare


ABSENDEN

Offline
traum-wunsch
Sach ma, der Hubert, friert der manchmal?
Ich hab ihn per Mail gefragt, das war seine Antwort:"Ich bin da knallhart und friere nur unter 20 Grad".
;-)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
... schöner Bericht, 10 Punkte. Sach ma, der Hubert, friert der manchmal?
Möge der Grip und die Luft immer mit euch sein, Salut Mustang
Kommentar melden
Offline
heike1303
Die Stopfen gehen schwer rein, aber es geht.... und dann ist der Reifen wieder fahrbereit.
Schöne Bilder, das muss klasse sein, wenn so gut wie niemand mehr unterwegs ist die Pässe in F zu fahren.
Grüssle Heike
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
ach ja, schöne Fotos und 10 points :-)
Kommentar melden
Offline
traum-wunsch
Wie gut wenn man CO2 dabei hat :-))  mehr...
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
klasse! Man/frau muss sich nur zu helfen wissen
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

motorräder 2014
Bobbycarrennen