Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 30.07.2009

Hachenburg im Westerwald

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Westerwald
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 0 Kommentare anzeigen


Hachenburg im Westerwald

{f}Hachenburg im Westerwald{/f}
Der Hachenburg liegt zwischen Koblenz und Siegen und ist für uns Erftkreisler über die Autobahn gut und bequem zu erreichen.
Der Besuch dieses kleinen, kuscheligen Örtchens lohnt sich auf jeden Fall. Bietet sie doch einen urigen Ortskern mit vielen alten Fachwerkhäusern, die zum Teil schon aus dem 15. Jahrhundert stammen. Lag die Einwohnerzahl im Mittelalter noch bei ca. 1000 Bewohner, so wird sie heute auf fast 6000 Einwohner geschätzt. Also alles schön überschaubar und gemütlich.
Das Barockschloss des Grafen von Sayn-Hachenburg kann leider nicht besichtigt werden, da heute dort die Deutsche Bundesbank ihre Fachhochschule sowie Ausbildungsstätte untergebracht hat. Aber einen Blick darauf zu werfen lohnt sich allemal. Zumal direkt davor einige Motorradparkplätze liegen.
Wer an alten Westerwälder Häuser interessiert ist sollte einen kleinen Sprung ins Museumsdorf unternehmen. Man kann dort Wissenswertes über die damalige Zeit und Lebensweise erfahren. U.a. gibt es dort eine komplett eingerichtete Schule aus dem 19. Jahrhundert, Scheunen, ein Backhaus sowie eine Mühle mit Wohnhaus zu sehen.
Zum Schluss darf natürlich ein guter Kaffee auf dem Marktplatz nicht fehlen um sich für die Heimreise ins hiesige Erftland zu wappnen.

Kommentare


ABSENDEN

Keine Kommentare vorhanden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Lust auf Tschechien?
Anlassen 06.04.08