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kdk11 12.06.2005

Kurvenorgien, Landschaftspracht, genauso hab´ ich´s mir gedacht.

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
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Straßenart
Tour-Motorrad
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Kurvenorgien, Landschaftspracht, genauso hab´ ich´s mir gedacht.

Sequoia-, Kings Canyon und Yosemite-NP ziehen mich in ihren Bann.
Nehmen Sie Platz. Ja, genau, im bequemen Gestühl Ihres Motorrades. Erleben ist eine aussergewöhnliche Komposition aus nicht enden wollenden Kurven, grandiosen Landschaften und feinen Gerüchen. Musikalisch begleitet von unserem V2 Orchester, gespielt im 4/4 Takt. Doch seien Sie gewarnt, auch der Wind bringt sein Ständchen und in oft kräftiger Form reisst er Sie aus den Träumereien und kündet wilde Geschichten. Begleitet wird er oft von schneidender Kälte, die daran erinnert, daß man lebt. Doch seien Sie beruhigt, auch die dunklen Wolken gehen vorbei und schon bald wird die Sonne zurückkommen und deren wärmende Arme werden sich schmeichelnd um Ihren Körper schmiegen. Doch nicht nur Töne und Landschaft erwarten Sie, auch überraschender tierischer Besuch wird vorkommen.
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In der Tat komme ich erst gegen 11.00 Uhr los. Heutiges Ziel ist der Sequoia National Forest. Der gleichnamige NP ist erst später dran. Die 178 führt mich dann auch durch eine schöne Landschaft hinauf zum Lake Isabella. Die Berge sind vollständig bewachsen und erscheinen in einem Mix aus sattem Grün und grünlichem Ocker, nur wenig blanke Felsen sind zu sehen. Ein flacher Canyon wird durchquert und ein kräftig strömender Fluss begleitet mich.

Sanft schlängelt sich die Strasse langsam höher. Beim See angekommen werde ich von einem kräftig blasendem Wind empfangen. Was schöne Strasse...


Weiter geht die Fahrt hinauf in die Höhen des Sequoia Forest, die Strasse und Landschaft sind fantastisch. Kurve folgt auf Kurve und immer wieder kann mein Blick über die bewaldeten Berge schweifen.


Allerdings wird es immer kälter und diese dunklen Wolken sehen aus, als enthielten sie viel Feuchtigkeit. Es führt höher und höher, ich weiss nicht wie hoch, schätze deutlich über 2000 Meter. Die Kälte schneidet sich in meine Hände, Handschuhe wären wirklich eine Alternative und auch die Lederhose wäre heute der Jeans vorzuziehen gewesen. So kann ich die immer schöner werdende Strasse kaum geniessen. Die Hände schmerzen und die Wolken lassen nur begrenzt Ausblicke zu. Das was zu sehen ist, ist jedoch Landschaft aus dem Bilderbuch. Kurve um Kurve geht es weiter und ich mache mir langsam Gedanken, schliesslich bin ich hier richtig weit in der Wildnis und der Weg zu einer Unterkunft ist noch weit. Wenn es nicht bald wärmer wird, bekomme ich ein echtes Problem und wenn es anfängt zu regnen oder gar schneien... na dann gute Nacht Marie. Auch der Wind bläst immer wieder kräftig und sorgt für den einen oder anderen Adrenalinschub.
Die ersten Sequoia-Bäume begrüßen mich. Noch keine wirklich grossen, aber auch keine halben Portionen. Beim Trail der "100 Gigants" ist geschlossen, aber spätestens morgen im Seqoia NP werde ich die richtig grössen Bäume schon zu sehen bekommen.

Ich biege ab auf die 190 und habe gerade mal 87 Meilen hinter mir und erst in 40 Meilen kommt die nächste Siedlung und Kreuzung, an der ich mich über den weiteren Weg entscheide. Klar ist nur, daß ich in Visalia übernachten will, dort gibt es eine YMCA Jugendherberge. Doch zunächst geht es über die 190 durch den Seqoia Forest und wie. Kurve reiht sich an Kurve, ich fahre wie im Rausch, vergesse meine langsam erfrierenden Hände. Links, rechts, hoch, runter. SCHRANNNNZZZ ! Oke, hallo Fußraste. Ich fahre zwar ziemlich zügig, versuche aber eigentlich jegliches Aufsetzen zu vermeiden. Setze ich auf, heisst das, die Sicherheitsreserven sind nur noch gering. Man sollte immer im Auge behalten, daß hier auf den backroads immer wieder üble Bodenwellen, Spurrillen oder lose Steine überraschen können. Wenn ich dann schon Funken schlage, dann sehe ich unter Umständen mal ganz alt aus und hier geht es manchmal verdammt tief runter. Die Shadow hat bisher alles mitgemacht, daß sie auch fliegen kann, bezweifle ich dann aber doch. Also mach mal etwas langsamer Haase. Vier Kurven später... SCHRANNNZZZ ! Man wie blöd kann man sein? Habe ich mir nicht gerade gesagt, laß es nicht aufsetzen? ...und kaum zu Ende gedacht, fallen schon wieder Späne? Das muß an meinen kalten Händen liegen. Nein, nicht weil ich kein Gefühl darin habe, die Kälte scheint zu meinem Hirn vorzudringen und einfrieren zu lassen. Aber das arbeitet eh nur noch auf Sparflamme, ist völlig von Strasse, dem Duft der Bäume und der Landschaft benebelt.
Es wird langsam etwas wärmer, da es wieder bergab geht. Je tiefer ich komme, umso mehr kehrt Leben in meine Hände zurück. Leider dauert es bei meinem Hirn etwas länger... SCHRANNNZZZ ! Herr schmeiss Hirn vom Himmel, wenn ich die Fuhre jetzt noch einmal aufsetzen lasse, dann setze ich mich hier an einen Baum und erfriere. Diese Drohung hilft, ich schaffe es, den restlichen Tag ohne Funkenflug auszukommen. Ich frage mich, ob die Strasse hier schöner ist als die zwischen Cilfton und Alpine. Tja, schwer zu sagen, schöner scheint es hier zu sein, doch das Gefühl den Himmel erreicht zu haben, setzt hier nicht ein. Vielleicht sollte ich einfach nicht vergleichen.
Die Frage nach der Fahrt durch den Mountain Home State Forest erübrigt sich, da kein Hinweisschild den Weg weist. Also gleich nach Visalia, was durch das doch eher langweilige Central Valley zu erreichen ist. Gerade Strasse durch endlose Obstplantagen, das war schon auf dem Weg nach Backersfield so. Na so lang sind die langweiligen Strecken im Verhältnis nicht.
In Visalia soll es eine Jugendherberge geben. Schlau wie ich bin, habe ich mir diesmal die Adresse aufgeschrieben. Wäre ich noch schlauer gewesen, dann hätte ich vorher angerufen, dann hätte ich erfahren, daß da keine Unterkunft ist, sondern nur eine Art "Eltern-Kind-Betreuung&qu​ot;.​ Oke, dann fahre ich näher an den Sequoia NP ran,da sind noch andere Orte. In Exeter will man aber mindestens $50 haben, die spinnen wohl, sind aber auch nur zwei Motels. Na, dann mache ich mal was ganz unvernünftiges und fahre richtig dicht an den NP ran, das sind so knappe 30 Meilen. Das war dann tatsächlich eine Schnapsidee. Dort gibt es Lodges, die schon mal von vornherein teuer sind und da wo ich fragen kann, da will man mindestens $69.

Niemals... in Visalia gibt es laut Couponheft Zimmer knapp unter $50, nicht billig, aber billiger und besserer Ausstattung. Also zurück und das günstigste Motel angefahren. Ich halte vor dem Office und sehe ein Schild "no vacancy". Wie jetzt? Es ist Montag, in einer völlig uninteressanten Stadt und hier ist ein Motel ausgebucht? Na ein Stück weiter ist ein Days Inn, das kostet auch nicht mehr. Reingegangen, Zimmer kann ich haben, aber nur ein Raucherzimmer. Öhmm... na egal, aber den Couponpreis könne ich bekommen? Ein köstlicher Scherz, die Stadt sei ausgebucht. Ich könne das Zimmer für $64 bekommen. Inzwischen ist es 20:00, ich bin ja nun sowas von bescheuert... kann ich das hier nicht vorher klären? Nein, da fahre ich erstmal knappe 70 Meilen in der Gegend rum, um dann ein schweineteures Motelzimmer zu bekommen? Da hätte ich auch das Zimmer direkt am Park nehmen können. Nun ist es zu spät, ich muß in den sauren Apfel beissen. Wenigstens fragt mich die nette Dame im Office noch, ob ich AAA-Member wäre, dann kommt das Zimmer auf $58. Herber Kurs...
Am nächsten Morgen ist meine Wut auf mich selbst jedoch verflogen. Auf geht es wieder in die Höhen der Sierra Nevda und in den Sequoia/Kings-Canyon NP.

Wer baut nur solche Strassen? Der 190 wird hier auf der 198 nochmal eins draufgesetzt. Malerischer kann eine Strasse einfach nicht durch bewaldete Berge führen, mehr Kurven und man würde im Kreis fahren. Welch ein Erlebnis. Gewaltige Bäume, Sträucher und riesige Blumen säumen den Weg und bedecken die Höhen und Tiefen der Umgebung.

Doch das waren noch nicht die wirklich großen Seqouia´s, die ersten (sicht-,realisierbaren) tauchen dann plötzlich hinter einer Kurve auf. Direkt vor einem säumen die Four Guardsmen die Strasse und ragen gewaltig in die Höhe. Die daneben fahrenden Autos wirken wie Spielzeuge, von der Shadow mal ganz zu schweigen.

Weiter geht die Fahrt zum Museum, wo einem viel über diese Bäume veranschaulicht wird. Direkt davor steht der Baum The Sentinel, und wirkt für sich gewaltig. Unmöglich, diesen Giganten aus der Nähe auf ein Foto zu bekommen.

Der geneigte Besucher wird dann jedoch darüber aufgeklärt, daß dies hier nur ein Durchschnittsbaum ist.

Schon wenig entfernt beginnt ein Rundgang, wo man dies bestätigt bekommt. Unzählige dieser Riesen ragen hier in den Himmel, als sei es das normalste der Welt.

Ich schlendere durch diesen schönen Wald, da fällt mir doch im dichten Grün einer Sumpffläche ein sich bewegendes, schwarzes Etwas auf. Das wird doch nicht... doch! Ein kleiner Bär stillt dort seinen Appetit, keine 50 Meter entfernt. Zum Glück ist er noch klein, vielleicht ein Jahr alt, und sein Speiseplan scheint nur Pflanzen und keine Urlauber zu beinhalten. Vergnügt schaue ich mir den kleinen Kerl bei seiner Mahlzeit zu, bei der er sich von mir auch in keiner Weise stören läßt.

Der Autolog, ein umgestürzter Baum, der normalerweise von Fahrzeugen befahren werden kann, ist inzwischen gesperrt. Irgendwann hat der Baum wohl unter der Last der vielen Fahrzeuge nachgegeben.

Weiter geht die Fahrt und was ist das? Was trollt da braunes durch das Unterholz? Noch ein Bär, noch kleiner, maximal in paar Wochen alt. Ist das etwa ein Grisly? Ich habe keine Ahnung, aber auch wenn es "nur" ein Braunbär ist, so ist das doch ein unerschämtes Glück. Mist, ich bin auf dem Motorrad, hoffentlich haut der nicht ab. Der denkt gar nicht daran. Nach Sekunden des Beäugens kommt der kleine Zottel zielstrebig auf mich zu. Etwa einen er einen unbeholfenen Satz nach vorn, wohl um mich zu verscheuchen. Na, da mußt du aber noch etwas wachsen kleiner Mann. Er läßt sich aber auch nicht beirren und untersucht mal die Satteltaschen der Honda. So nun nicht, da muß ich ihn dann doch mal per Hupe ein wenig verscheuchen. Der haut aber gerade mal einen guten Meter ab. Richtig Angst hat dieser ca. 1 Meter große Wurm nicht. Langsam beginne ich dann doch nachzudenken. Erstens, auch wenn der nur einen Meter misst, der hat bereits recht üppige Krallen und Zähne seit Geburt. Aber das Problem ist ein anderes... kleiner Bär = Mama Bär. Mama Bär = grosse Krallen und Zähne. Grosse Krallen und Zähne = grosses Aua. Ich denke mal, ich sollte mich mal besser vom Acker machen. Wer mal gesehen hat, was Bärenkräfte so anrichten können, wird das eventuell nachvollziehen können.

Ich erreiche den Moro Rock und geniesse nach einem knackigen Fußweg nach oben die fantastische Aussicht über die zuvor durchfahrene Landschaft.

Weiter geht es, um nun das größte lebende "Ding" der Welt zu erreichen. Der Baum General Sherman stellt dann tatsächlich alles in den Schatten. Fast 84 Meter hoch, fast 1400 Tonnen schwer (soviel wie 4 vollbeladene Jumbojets), 31 Meter Umfang, 11 Meter Durchmesser. Der dickste Ast hat einen Durchmesser von 2,1 Metern. Dabei ist er mit "nur" 2300-2700 Jahren recht jung. Viele Bäume hier sind über 3000 Jahre alt. Geht dem einen oder anderen da der Fangorn Wald durch den Kopf?


Eigentlich wollte ich hier im NP übernachten und frage im Besuchercenter nach Unterkünften und Preisen. Klar kann er mir helfen, also die hier nehmen $160 pro Nacht, die hier sind sehr teuer, aber Verpflegung sei dabei. Halt, Stop, Auszeit... Die erste Untrerkunft kostet $160 und die zweiten sind sehr teuer? Danke, jede weitere Information erübrigt sich, damit ist mein Plan Übernachtung im NP gestorben. Aber wohin? Zurück? Nä... teuer und unnötige Wege. Fresno? Boa...verdammt weit weg und ich wollte doch noch in den Kings Canyon NP. Das wird verdammt knapp. Allerdings kosten die Zimmer da um die $30 und das ist nach dem Aderlaß der letzten Übernachtung schon ein Argument. Also angerufen und reserviert. Kings Canon muß ja nicht unbedingt sein, ist hier oben eh schweinekalt und is zum Ende sind das rund 70 Meilen hin und zurück.

Als ich dann den Abzweig erreiche schelte ich mich selbst. Was soll das Gewinsel von wegen weit und kalt? Ich bin jetzt hier und hier wird sich alles angesehen. Basta! Außerdem ist der Kings Canyon der tiefste der USA, der Grand Canyon kann da nicht mithalten. Also rein ins Vergnügen. Die Strasse zu preisen wird langsam langweilig und da es bergab geht, wird es auch wieder wärmer. Vor mir öffnet sich malerisch der Canyon. Allerdings muß ich tanken, sonst fahre ich bald nirgendwo mehr hin. Ich halte so an der letzten Tanke in großem Umkreis. Öhhhmmm... Ein Schild verkündet "oldest working gasstation in the USA" und "minimum 6 Gallons". Ähmm... 6 Gallonen, da kann ich zweimal volltanken.

Es erscheint jedoch eine Frau der dieses Problem bewußt ist und ich könne trotzdem tanken. In der dazugehörigen Gasstätte fragt sie dann den anscheinenden Besitzer, der essend an der Theke sitzt, nach dem Preis für das Benzin. $6,60... für 2 Gallonen... 3,30 für eine... das nenne ich dreist. Dreist auch die 2 Gallonen, da hat man sehr großzügig aufgerundet. Niemals hat die Honda für 105 Meilen 2 Gallonen Sprit verbraten. Aber ich hätte ja nicht tanken brauchen...
Weiter durch das schöne, aber doch unscheinbare Tal. Ohne besondere Höhepunkte habe ich das Ende erreicht.


Das war jetzt nicht wirklich nötig. Na wenigstens habe ich günstig getankt... Nebenbei fällt mein Blick auf den Vorderreifen... TILT! RINGRINGRING! RED ALERT! Hallo? Wo ist mein Profil hin? Das sah vor zwei Tagen noch recht gut aus und was ist das jetzt? Oha... das wird höchste Eisenbahn für einen neuen. Wenn es regnet, dann ist mit dem Reifen kein Staat zu machen.

Fresno erreiche ich natürlich problemlos und finde schnell das gebuchte Motel. Ein schönes Zimmer und mit $31 auch zu einem vernünftigen Preis. Ich mache mich nochmals auf, um was zu essen. Fresno als schöne Stadt zu bezeichnen, wäre vermessen. Sie zeigt sich heruntergekommen, viele Obdachlose sind auf den Strassen zu sehen. Das ausgewählte Chinabufett passt sich diesem Niveau auch an, bäh... übler Fraß, zum Glück bin ich nicht mäklig, immerhin bin ich nicht mehr hungrig.
Am folgenden Morgen reserviere ich meine nächste Unterkunft, ein Hostel beim Yosemite NP. Kein Problem, zwei Nächte gebucht und los. Dabei durchquere ich nochmals Fresno am Tage. Die Stadt hat sicher mal bessere Tage gesehen, ist dann aber so Mitte der Siebziger stehengeblieben. Na für eine Übernachtung war das gut.
Ich mache mich ohne Umwege Richtung Midpines, einem kleinen Nest rund 30 Meilen vom Yosemite NP entfernt, auf. Unterwegs nur schnell einen Imbiss in Form von Fish and Chips genommen. Konnte man getrost vergessen, dafür habe ich denen alle ereitgestellten Penuts aufgefuttert, das haben die davon.
Dann erreiche ich das Hostel und bin begeistert. Klasse liegt das campartig im Wald. Die Zimmer und das Bad sind sauber, wire less access for free, da will ich sofort länger als 2 Nächte bleiben, da kann ich auch mehr im NP wandern. Bekomme aber nur die Zusage für eine weitere Nacht und soll dann nochmal nachfragen.

Gut, es ist schon nachmittags, schnell zum ersten Mal auf ins Yosemite Valley, die Wanderwege checken und Infos sammeln. Die Strasse führt dann in bekannt kurviger Art durch einen Canyon, wieder begleitet von einem wild fliessenden Fluß. Man machen diese weitgezogenen Kurven an, zügig erreiche ich den Park und besorge mir einschlägiges Material. Auch mache ich eine erste Rundfahrt durch das Tal. Von der Schönheit des Yosemite Valleys zu schwärmen wäre wie Eulen nach Athen tragen. Das Grün, die hoch aufragenden Felsen, die vielen Wasserfälle, die donnernd aus grosser Höhe ins Tal stürzen. Wenn hier keine Elfen leben, wo dann? Sollten sie hier nicht leben, dann sind sie tatsächlich nur ein Fantasieprodukt J.R.R. Tolkiens.


Leider beginnt es nun erstmals seit langem zu regnen an und ich erinnere mich mit Schaudern an mein Profil und die Tatsache, daß ich es danach nicht eben ruhig habe angehen lassen. Es regnet aber auch nicht richtig doll, was ich gar nicht mag, wenn nur so ein leichter feuchter Schmierfilm auf der Oberfläche bleibt. Zurück geht es dann tatsächlich gemach.
Das Hostel hat mich so angetan, da will ich auch das Steak aus deren offener Küche versuchen. Mit $13 ist das auch nicht teuer. Serviert wird es dann amerikauntypisch mit Reis, Sojabohnen, Zuccini und Aubergine. Leider ist auch die Größe untypisch und irgendwie hat man hier immer ein Problem mit der Zubereitung rare. Rare heisst, dünne, braune Kruste sowie kalter, roter Kern. Nicht rosa! Nicht lauwarm! Nicht medium! Ist das so schwer ein Steak blutig zuzubereiten? Leider ist auch die Aubergine nicht ganz durch und das ist wahrlich eklig. So können die anderen, durchaus leckeren Komponenten nix rausreissen. Prädikat nicht empfehlenswert, aber ich kann woanders essen gehen.
Ich schmiede Pläne. Morgen Wandern und zwar zu den Upper Yosemite Falls, das sind nur 3,4 Meilen und das Wetter präsentiert sich wenig vertrauenserweckend. Meine zweite ausgesuchte Strecke zur Spitze des wohl bekanntesten Berges der USA, dem Half Dome, ist mir da zu unsicher. Das sind knappe 9 Meilen bis nach oben, wenn da das Wetter umschlägt, das ist mir nix. Das nehme ich mir für den folgenden Tag vor. Nebenher schreibe ich ein wenig Bericht und nach einem Schluck aus meinem Cola-Glass, tropft Kondeswasser von dessen Aussenseite in meine Tastatur. Sollte einem Laptop nun nicht die Lebenslichter ausblasen. Macht es auch nicht, nur die gesamte untere Tastenleiste fällt aus, also STRG, ALT, Leer, sowie b, v und y. Och nö, oder? Doch, nix geht mehr. Schlaue Tips aus dem Netz besorgt und mit Bildschirmtastatur geht es weiter.
Um 11:00 zieht es mich dann doch ins Bett. Tür auf, Licht an, wie aus der Pistole geschossen mault mich einer der Mitbewohner an, ab 10:00 hätte das Licht auszubleiben. Wie bitte? Um 10:00, da wurde man in Las Vegas, San Diego und LA noch nicht mal wach. Von Kanab mal ganz zu schweigen. Bevor ich ihn zur Sau mache erinnere ich mich, das dies hier nicht nur ein Hostel ist, sondern auch eine internationale Jugendherberge. Zumindest habe ich ein entsprechendes Schild gesehen. Alle anderen 5 Raumbewohner liegen auch schon in der Falle. Hat der alte Sack etwa recht? Im Office kann ich nicht mehr nachfragen, da ist keiner mehr. Also lasse ich das Licht aus, kann so aber weder mein Schlafzeug noch Kulturbeutel finden. Also in Unterwäsche, ungeputzt und ohne richtige Decke ins Bett und hier wird es Nachts schwer kalt. Zum Glück bin ich keine Frostbeule... Aber mein Freund, sollte ich morgen rausfinden, das du mir Mist erzählt hast und es keine solche Regel gibt, dann kannst du dich auf wirklich unfreundliche Worte einstellen.
Am nächsten Morgen scheint Seppo schon um 4:00 aufgebrochen zu sein, jedenfalls ist um 6:00 nix mehr von ihm zu sehen. Sein Namesschildchen verrät mir jedoch, daß er noch eine weitere Nacht bleibt, also kann ich das noch nachholen.
So mache ich mich erneut auf ins Valley und nehme nach einigem sightseeing den Trail zu den Upper Falls unter die Füsse. Vorher werden noch schnell die Lower Falls mitgenommen.

Dann geht es aufwärts, leider nicht dauerhaft mit mir, es geht steil bergan. Ich laufe eigentlich lieber bergauf, aber das hier ist doch knackig. Auch mein Kniefall aus Vegas macht sich wieder bemerkbar, das kann ja heiter werden. Was stand im Wanderführer? Very strenuous, 7 Miles roundtrip, 6-8 hours. Ich gebe auf solche Aussagen immer nicht so viel, das bestimmt nur am Anfang. Dann ist das erste Donnern grosser Wassermassen zu vernehmen und nach der nächsten Kurve zeigt sich der Upper Fall und sendet viel Feuchtigkeit in die Luft.

War es das? Oh nein... jetzt geht es erst los. Der Weg führt wirklich ganz nach oben. Dazu sei bemerkt, die Yosemite Falls sind mit einer Gesamthöhe von 740 Metern die fünfthöchsten Wasserfälle der Welt und sie fallen eine an sich steile Wand herab.

Jetzt wird es richtig knackig, höher und höher windet sich der Pfad. Ich pfeife wie eine alte Dampflok. Normalerweise stürme ich bergauf, jetzt bewege ich mich in Zeitlupe vorwärts und brauche ständig Pausen. This trail makes no jokes... very strenuous means very strenuous. Witzigerweise sehe ich auf dem Weg jede Menge Leute, die im kurzen Höschen oder sogar Badelatschen versuchen, nach oben zu kommen. Leute gibt es...Endlich erreiche ich das obere Plateau, bin völlig alle. Die Aussicht ist dann natürlich klasse, 2,5 Stunden habe ich gebraucht, kam es wie 5 vor.

Kaum habe ich ein wenig die Aussicht genossen und mich ausgeruht, ziehen böse Wolken über den Bergkamm. Auf der gegenüberliegenden Seite des Tales, beim Half Dome, konnte ich schon vorher die dunklen Unheilskünder ausmachen.

Gut, daß ich jetzt nicht drüben bin. Aber nun bin ich hier und nun fängt es auch hier zu regnen an. Nicht schwer, aber so, daß die Feuchtigkeit zusammen mit dem blanken Fels und dem Sand eine unheilige Allianz in Form einer schmierig glitschigen Angelegenheit wird. Ich denke an die Sporthosenträger und Badelatschensupporter. Manche Leute sind eben doch ein wenig leichtsinnig. Ich war schlau, habe einen Pullover gegen die windige Kälte und eine Allwetterjacke dabei. Ich mache mich auf ins Tal, wer weiss, was kommt. Sinnigerweise kommen mir auch jetzt trotz Regen und dunkler Wolken Wanderer entgegen. Das halte ich für ziemlich dumm. Bei entsprechendem Wetter sollte man große Höhen meiden und nicht suchen. Deren Bier, ich gehe abwärts und verzichte auf einen weiteren Pfad der noch etwas höher führt. Nach selbst als ich fast unten bin, kommen mir noch Leute entgegen. Die haben echt Humor, wo wollen die jetzt bitte hin? Selbst wenn der Regen aufgehört hat, es ist bereits später Nachmittag, was meinen die, bis wohin die kommen? Ich merke auch wieder, wie sehr ich es hasse, steil bergab zu gehen. Das geht einfach nur auf die Knochen. Zum Glück macht das Knie keine Probleme mehr, das war anscheinend nur eingerostet und brauchte Bewegung. Aber ich werde wohl in den nächsten Tagen netten Muskelkater bekommen, der sich bei mir immer mit einiger Verspätung einstellt. Ob ich das morgen packe auf den Half Dome. Der Weg ist nicht very strenuous, sondern extremly strenuous, 17 Miles roundtrip, 12 hours. Das sehe ich noch nicht. Als ich wieder unten bin, habe ich 5 Stunden gebraucht. Das ist lahm. Insgesamt habe ich heute knappe 10 Meilen hinter mich gebracht und bin doch ziemlich platt. Ich war schon mal besser drauf.

Auf dem Rückweg habe ich das Vergnügen, einen Camper und zwei weitere Autos vor mir zu haben und auf fast der ganzen Strecke herrscht Überholverbot. Nun ist es auch nicht so, das die Shadow jeden Überholvorgang aus dem Ärmel schüttelt und der Camper denkt gar nicht daran, die Schilder zu beachten die da sagen "slower traffic use turnouts". Er fährt auf den geraden Abschnitten Strich erlaubte 45mph, um dann durch die Kurven zu schnecken. Meine Laune bessert sich dadurch nicht, als endlich eine Chance kommt, alle drei zu überholen, mache ich ihn beim Vorbeifahren auf meinen Unmut aufmerksam. Das ist bestimmt ein Holländer...
Ich fahre nicht direkt zum Hostel zurück, sondern versuche im nächsten Ort das Restaurant, welches mit der umfangreichsten Karte der Sierra wirbt. Es entpuppt sich typisch amerikanisches Imbissrestaurant, bestell im Stehen, iss im Sitzen. Es ist sehr voll, scheint was zu sein. Wieder Steak geordert, aber was ist das? So kleine Steaks werden ja selbst bei uns nur auf Sonderbestellung serviert. Dafür ist die Ofenkartoffel vorgekocht und kurz in den Backofen geworfen. BÄH... that sucks...
Wieder im Hostel kläre ich, daß es keinerlei Regel gibt, Licht aus um 10:00. Na Burschi, da mach Dich mal auf ein nettes Gespräch gefasst. Aber, der ist nicht da. Sein Bett bleibt bis zum Morgen leer, ob der was geahnt hat? Grummel... den hätte ich gern zusammengefaltet.
Am nächsten Morgen klärt sich die Frage Half Dome ja oder nein schnell. Fetter Muskelkater sendet ein eindeutiges njet. Also werde ich zum Glacier Point rauffahren und später kleinere Wanderungen unternehmen. Draussen schaue ich mir mal wieder den Vorderreifen an. Faktisch ein Slick, langsam wird es wirklich bedenklich. Noch geht es. Ich lasse es etwas ruhiger angehen, ganz so ruhig, wie die dann vor mir fahrenden 4 Motorräder muß es dann aber eigentlich doch nicht sein, obwohl sie über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren. Ich bin aber schlicht zu müde und zu faul, die zu überholen. Also erreiche ich sehr geruhsam den Gipfel des Glacier Points und geniesse die traumhafte Übersicht über das Valley, die umgebenden Berge und die vielen Wasserfälle.

Hier oben liegt auch noch reichlich Schnee, das hätte mich auf dem Half Dome wohl auch erwartet.

So schaue ich ihn mir aus der Ferne an und mache mich auf runter ins Tal. Ich ringe mit meinem Schweinehund, wo ich denn nun noch hinlaufe. Der Fuss der Bridalvail Falls ist schnell erreicht und sehr feucht. Die Yosemite Falls mögen höher sein, aber diese Wassermassen hier sind doch recht eindrucksvoll.

Weiter geht zum Ende des Tals, wo ein Wanderweg zu den Vernal und Nevada Falls führt.Komm, zum Fuss der unteren Fälle ist es gerade mal eine Meile, das wirst du menschliches Wrack wohl schaffen. Es geht dann zwar wieder stramm bergan, aber nicht so wie gestern.

Daher bleibt dann natürlich nicht beim Fuß, sondern ich mache mich weiter auf, zur Spitze der Fälle. Klasse Idee... als ein Schild verkündet, nur noch 0,3 Meilen zum Top, fängt es richtig an. Über gewaltige Steinstufen geht es aufwärts, die Fälle verwandeln den Weg in einen Bach. Niemals sind das 0,3 Meilen. Ich bin patschnass, trotz Regenjacke. Die Brille völlig beschlagen, sehe kaum die Stufen. Japps... irgendwann ist dann aber auch dieser Weg vollbracht und ich erreiche die Sitze der Fälle.


Wieder entschädigt die Aussicht für die Anstrengung, aber der Rückweg ist lecker. Ich schätze, einige "Stufen" werden so 50-70cm haben. Paff, bin ich alle.
Wieder auf dem Rückweg wundere ich mich weniger über den Coyoten,

als darüber, daß ich nicht auf Reserve umschalten muß. Habe ich das gestern vergessen? Ne... alles so wie es sein soll. Mehr getankt habe ich auch nicht. Ich erreiche die Tanke ohne Umschalten mit 142 Meilen auf der Uhr. Ich tanke 2,002 Gallonen... für 142 Meilen... das entspricht einem Verbrauch von 3,32 Litern auf 100km... damit ist mein Verbrauchsrekord von 3,8 Litern, aufgestellt mit der ZZR 1100 deutlich unterboten. Wow... was für ein Verbrauch...
Da gönne ich mir doch nochmal einen Besuch in dem Imbiß-Restaurant von gestern. Ich habe das Gefühl, die können das besser als bei dem Steak gezeigt. Also Burger bestellt und siehe da, das können sie. Ich bemerke jetzt auch die uralte Jukebox und ein Gast wählt Love me tender von Elvis Pressbacke. Wenn das jetzt hier nicht kitschig ist.

Ein neuer Tag beginnt und was mache ich nun? Eigentlich wollte ich zum Mono Lake und dann nach Reno nebst Lake Tahoe. Meine Reifen sind aber völlig fertig. Wenn das nicht innerhalb eines Tages erledigt ist, was mache ich dann in Reno? Spielen tue ich nicht. Ich komme zu dem Ergebnis, daß es besser ist, direkt nach San Francisco zu fahren. Wenn ich da zwei - drei Tage auf das Bike warten muß, dann habe ich was zu tun. Damit verzichte ich allerdings auf den Mono Lake und den Tioga Pass im Yosmite NP, immerhin 9945feet/3031Meter hoch und damit deutlich höher als der Col de la Bonette, dem höchsten Alpenpass. Ich werde es verschmerzen, in Colorado werden die Pässe noch höher sein. Priorität hat jetzt der Reifen und ein Ölwechsel. Leider hat das Hostel in San Francisco erst ab morgen ein Bett frei, also bleibe ich noch eine weitere Nacht hier.
Ich erkunde ein wenig die nähere Umgebung des Hostels und finde auch eine nette versteckte Stelle. Ansonsten mache ich mal gar nix ausser Bericht schreiben und rumlungern, bis San Francisco sind es wieder deutlich über 200 Meilen.

Kommentare


ABSENDEN

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kdk11
Wirft man dem echten Bären einen Goldbären zum Frass vor und er frisst diese, ist das dann Kanibalismus?
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ChrisF650
Mein Gott, was soll man dazu noch sagen...
selbst auf den kleinen Bildchen kann man die Grandiosität dieser spektakulären Natur nicht übersehen... Es gibt so Orte wo man einfach mal hin sollte im Leben...
Aber vergleichen wär sinnlos, Mammutbäume sind schön, Eichen auch. Der kleine Bär im Pelz is süß, wie auch der Gummibär aus der Tüte, beim dem einen beißt Du, beim andern wirste gebissen ;))
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Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Wenn die Bäume tatsächlich um die 3000 Jahre auf dem Buckel haben, dann sind\'s sogar 120 Menschengenerationen. Kaum vorstellbar...
Waren übrigens 3 Bären oder 2 Bären auf 3 Fotos. *g*
Andrea meint: \"Du hättest den doch wieder pülern müssen.\"
Vermutlich hat sie Recht... *gg*
;o) Uwe
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kdk11
Das waren die größten und es kommen noch die höchsten, die Redwoods, an die Reihe. Alles nach und nach.
... es ist so einfach herzukommen...
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kdk11
Wenn sie euch die Bierdosen gelassen haben, dann waren das aber faire Bären.
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kdk11
Tja,
vor diesen Giganten, noch dazu in dieser Umgebung, da kommt man sich schon recht unbedeutend vor.
Ca. 40 Menschengenerationen alt...
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till11
MEGAGEILER BERICHT @Frank,
macht langsam süchtig !!
die Riesenbäume sind auch schon immer mein Traum, fänd es irre vor 3000 Jahre alten lebenden Pflanzen zu stehen !
mach weiter so
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Ullapool-Biker1961
wieder mal 10 Points für diesen herrlich lebendigen Bericht. Weckt tolle Erinnerungen als ich selbst vor 16 Jahren mal in dieser Ecke war. Allerdings damals mit Auto und Zelt. Waschbären hatten uns abends während einer Exkursion im Yosemite NP alle Lebensmittel aus dem Zelt geklaut. Übrig liesen sie uns nur noch drei Dosen warmes Bier.
Wünsche Dir weiterhin noch viel Spass
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fazercrow
huhuuu frank,
ein absolut super geschriebener reisebericht...
du hast sie also gesehen, die \"riesenbäume\", die giganten der natur, toll....mein traum. vielleicht schaff ichs irgendwann auch noch mal, auf die andere seite der erdkugel, um sie wirklich anzuschaun.
10 points für dich.
grüßle schickt dir tonia
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kdk11
Jo,
ich bin gerade in \"the city\", in Chinatown ist es selbst für weniger zart besaitete nicht eben lecker.
Hat sich seit meinem letzten Besuch vor 11 Jahren nicht verändert. Selbst der Schmutz scheint der selbe.
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