Alle FotoalbenTour melden
Offline
Homer_S 13.02.2005

Naturgewaltige Schweiz

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 7 Kommentare anzeigen


Naturgewaltige Schweiz

Von Konstanz ins Berner Oberland und zurück
2 Tagestour
548 Km Gesamtstrecke
9 Pässe
17327 Höhenmeter
Höchster Punkt: Passhöhe Furkapass: 2426 Meter über NN
Hallo Bikerinnen und Biker
Ich habe die Tour mit einem speziellen Schweiz Routenplaner erarbeitet. Für jeden Streckenabschnitt W 1 bis W 13 habe ich den entsprechenden Kartenausschnitt auf Festplatte. Die einzelnen JPEGs zeigen immer nummerierte Wegpunkte an denen ihr euch gut orientieren könnt. Mailt mir eure e mail Adresse und ich werde euch die Karten zumailen. Das Beste ist dann, ihr nehmt eine Schweizkarte zu Hand und zeichnet die Tour dort komplett ein. Ihr könnt natürlich auch alle Kartenteile ausdrucken und sie einzeln benutzen. Da ich diese Tour schon mehrmals gefahren habe, kann ich natürlich noch reichlich Tipps geben. Also nur zu. Meine e mail Adresse: outpost100@gmx.ch
So, los geht’s!
W 1
Die Tour beginnt in Konstanz. Dort fahrt ihr in Richtung Schweiz und natürlich über die Grenze. Haltet euch dann ganz kurz in Richtung Romanshorn, bis ihr in einem der nächsten Kreisel ein Schild in Richtung Gossau seht. Gossau ist dann genau die Richtung auf die ihr zuhalten solltet.
W 2
In Gossau, dann in Richtung Herisau, durch Herisau durch, bis ihr ein Schild seht in Richtung Dicken / Degernheim. (VORSICHT in der Schweiz sind Schilder, die keine Hauptrichtung zeigen, oft nicht so gut zu erkennen, weil sie weiss sind!) Wenn ihr dann das erste Schild in Richtung Wattwil seht, darauf zuhalten und über Lichtensteig geht’s weiter nach Wattwil. Der erste kleine, aber teilweise enge Pass solle dann hinter euch liegen Pass Nr. 1 (Wasserfluh)
Kurz vor Wattwil, weiter in Richtung Ricken. In Ricken Vorsicht! An einer Kreuzung am Ortsausgang in Richtung Glarus Gommiswald weiterfahren! Pass Nr. 2 Rickenpass steht an.
W 3
Weiter auf der Kantonsstasse 17 in Richtung Glarus. Tipp: Vor Glarus ist ein Mc Donald. Nur so zur Info. Vielleicht braucht ihr ein paar Kalorien. Denn vor euch liegt gleich der wunderschöne Klausenpass! Die ersten Wegweiser haben ihn ja schon angekündigt.
W 4
In Linthal ist es dann soweit. Pass Nr. 3 Der Klausenpass! Achtung!!! Die ersten 3 Kehren sind Kopfsteinpflaster!!! Über den Urner Boden (Tipp: macht dort eine Pause und geniesst diese geniale Landschaft) geht es nach Altdorf am Vierwaldstädter See (Von dort stammt Willhelm Tell) Ihr kommst später noch einmal durch Altdorf und dann ist noch genügend Zeit für den Vierwaldstädter See.
W 5
Jetzt könnt ihr euch entscheiden wie ihr weiterfahren möchtet. Von Altdorf geht es in Richtung St,Gotthard. Entweder auf der Autobahn A2 (immer sehr voll und halt Autobahn) oder auf der parallel verlaufenden alten Gotthardstrecke (wirklich sehr schön) bis nach Göschenen.
W 6
In Göschenen geht es in Richtung Pass Nr. 4 Furkapass. Tipp: Auf dem Weg über den Furka kommt ihr an einer Stelle vorbei die heisst Belvedere. Unbedingt dort anhalten und euch ein Naturschauspiel ansehen das seines gleichen sucht. Ihr findet euch dort direkt am berühmten Rhonegletscher wieder. (von dort habt ihr auch den Blick auf Furka und Grimsel Pass, den ihr von meinen Bildern bei Biker.de kennt) Unten in Gletsch ist ein Kaffee. Eine Stärkung tut vielleicht gut, denn es geht sonst ohne Pause gleich über Pass Nr. 5 Der Grimselpass.

W 7
Geniesst den Grimselpass und fahrt weiter über Innertkirchen nach Brienz und von dort nach Interlaken. Der Brienzer See ist unglaublich schön und auf dem Weg nach Interlaken habt ihr einen atemberaubenden Blick auf Eiger (Nordwand) Mönch und Jungfrau. Ein guter Zeitpunkt um über eine Übernachtung nachzudenken und um sich bei einem guten Essen und einem Glas Rotwein von der Fahrt zu erholen.
W 8 A + 8 B
Am nächsten Morgen geht es auf der anderen Seeseite über Iseltwald zurück nach Innertkirchen. Tipp: Bleibt eine Nacht länger und besucht in Interlaken den Mystery-Park von Erich von Däniken, falls ihr darauf stehst. http://www.mysterypark.ch/
In Innertkirchen beginnt der Aufstieg auf Pass Nr. 6 Der Sustenpass. Der Susten ist wirklich sehr schön zu fahren. Aber Vorsicht!!! Teilweise, gerade Talwärts verleitet er zum schnellen fahren. Dass kann aber in der Schweiz empfindlich teuer werden!
Unten im Tal kommst ihr nach Wassen und auf die Gotthardstrecke die ihr schon kennt. Auch hier wieder das Gleiche: Autobahn, oder alte Gotthardstrasse in Richtung Zürich.
W 9
In Richtung Zürich geht’s über Altdorf (schöne Altstadt) und Flüelen, immer am Vierwaldstädter See entlang, bis Schwyz.
W 10
In Schwyz durch ein paar Kreisel hindurch, in Richtung Ibergeregg. Immer den Schildern nachfahren. Manchmal hat man(n)/Frau den Eindruck, dass man falsch fährt. Nicht beirren lassen, ist schon richtig. Pass Nr. 7 Der Ibergerggpass. Ganz konzentriert fahren!!! Er ist sehr schmal und ihr müsst in den Kehren damit rechnen, dass jemand entgegen kommt. Über Stöcken und Unteriberg geht es nach Euthal. Von dort aus geht es über den Sihlsee nach Einsiedeln. Tipp: Nehmt euch unbedingt die Zeit und besucht dort das berühmte Wallfahrt Kloster. Drinnen raubt es einem den Atem. Ich persönlich stehe nicht auf Barock, aber dass hat mich umgehauen. http://www.kloster-einsiedeln.​ch/webseite/deutsch/deutsch.ht​m​
W 11
Von Einsiedeln wieder zurück über den Sihlsee nach Willerzell. Jetzt geht es hinauf über Pass Nr. 8 Sattelegg nach Siebnen. (Super zu fahren! 2003 gab es einen neuen Belag) Unten dann links, in Richtung Siebnen fahren.
W 12
In Siebnen (Kreuzung) rechts fahren, Richtung Glarus. Ein paar Kilometer bis Reichenburg. Dort links, in Richtung Benken. Kaltbrunn (Nr. 9 Rickenpass) Ab da sollte wieder Wattwil beschildert sein. (Euch wird jetzt einiges bekannt vorkommen) Von dort aus weiter über Lichtensteig, Will, Rossrüti nach Konstanz. Ist ab da gut beschildert.
W 13
Keine grosse Sache mehr. Immer den Schildern nach bis Konstanz.
So liebe Biker, ich hoffe, ich konnte euch helfen und ihr habt Spass an der Tour. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Wünsche euch allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.
Liebe Grüsse,
Hardy

Kommentare


ABSENDEN

Offline
Cemdasou
Mir gehts nichts anders - klasse Bericht!!! Ich will - sobald die Sonne sich wieder durchsetzt - gern runter in die Schweiz und da kommt dein Bericht wie gerufen...danke! Nur eins: wieso hast du die JPGs nicht online gestellt?
Kommentar melden
Offline
heike1303
Schön beschrieben, auf der Rücktour hätt ich vieleicht noch ein wenig variiert. Da gibts ja noch den Hemberg, die Schwägalp und andere schöne Strecken.
Gruss Heike
Kommentar melden
Deaktiviert
Tiger-Paco
Hi,
schließ mich den Vorschreibern an. Bericht gut, 10 Punkte!
Bei mir Schweiz nur im Notfall, in jeder Hinsicht zu teuer, besonders die Bussen!
Schöne Saison und Gruß
Paco
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Auch von mir die 10 Punkte. Die Schweiz ist mir allerdings auch zu teuer.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Auch 10 points, nur ein paar Bildges wären nicht schlecht gewesen. ;o)
Kommentar melden
Offline
Homer_S
2 Tagestour
548 Km Gesamtstrecke
9 Pässe
17327 Höhenmeter
Höchster Punkt: Passhöhe Furkapass: 2426 Meter über NN  mehr...
Kommentar melden
Offline
mosl
Kompliment - klasse Tourbeschreibung! Bin während meiner "Schweizer Zeit" fast exakt die selbe Tour ab Wattwil etliche Male gefahren und kann Dir nur recht geben - teilweise könnte es einem schwindlig werden vor lauter Kurven! Und die Panoramen sind wirklich unbeschreiblich - sogar für mich als "Bergler" aus dem tiefen Süden.
Leider ist das Preisniveau bei den Eidgenossen ziemlich saftig...sowohl was die Übernachtungen asl auch die Bußgelder betrifft. Beispiel? 21 Km/h auf der Rheintalautobahn zu schnell kostete mich vor zwei Jahren umgerechnet knackige 143 Euro...dabei hab' ich doch nur ein bisserl Gashandverkrampfung gehabt ;-))
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren