Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 06.07.2005

Nürburg

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Eifel
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 14 Kommentare anzeigen


Nürburg

Nein nicht der Ring, die Burg!
Von weitem schon sieht man sie, wie mag sie von nahem aussehen?
Am 5.Juli war Superwetter. Jedenfalls in der Eifel. 16Grad, heiter bis wolkig, Straßen trocken. Werktag, aber wozu ist man schließlich Rentner? Die Burg wurde im 12. Jahrhundert auf einem Basaltkegel errichtet. Das war mal ein Vulkan, der aber nicht katastrophal explodierte, die Lava war schon so zäh, die ist bereits im Vulkanschlot erstarrt. So bildeten sich beim Abkühlen die 5 bis 6-eckigen Säulen, ein begehrtes Baumaterial. Basalt ist dunkelgrau bis schwarz. Der Basalt wurde auch zum Bau der Burg verwendet. So bekam sie den Namen:"Burg Noire". Der Volksmund hat das zerknautscht zu Burg Nüre, eben Nürburg. Wer mehr wissen möchte klick:
http://de.wikipedia.org/wiki/N​%C3%BCrburg_(Burg)​
Oben ist ein Kassenhäuschen. Geld raus! Trottel, ich aber auch, die Geldbörse ist im Topcase! Also nochmal runter und wieder rauf. Wenn ich schon mal hier bin, dann will ich auch auf den Turm.Vom Bergfried hat man eine wunderschöne Aussicht über die ganze Hocheifel. Hohe Acht, Steiner Berg, Aremberg. Sogar das Siebengebirge auf der anderen Rheinseite ist zu erkennen. Die Rennstrecke, den Nürburgring sieht man leider nur an wenigen Stellen. Sehr schön an diesem Tag, die Wolkenstaffeln bis zum Horizont. Sieht man nur bei Tiefdruck-Wetterlage. Aber vom Ring berichte ich ja auch nicht, das hieße:"Eulen nach Athen tragen".So, Abstieg, am Schnitzelhaus Nürburg noch was leckeres essen, ein Alkfreies Bier und dann weiter. Es warten noch ein paar Dutzend schöne Kurven auf mich. Nein, nicht Kesselchen, Brünnchen, Schwalbenschwanz. Da möchte ich den Knieschleifern nicht auf der Ideallinie herumstehen.Nur einige hundert Meter abseits vom Nürburgring und der B258 findet man Straßen vom feinsten. Kaum Autos drauf, kurvig, bergauf und runter, da macht das fahren noch Spaß! Ein paar Ortsnamen, kein Roadbook. Aber zum Schöne-Strecke-Finden reicht es. Nürburg, Meuspath, Welcherath, Drees, Nitz, Baar, Wanderath, Acht, Arft, Jammelshofen, Kaltenborn, Kesseling, Ahrbrück, Lind.
Heimfahrt. Über Bad Münstereifel nach Hause. Da sind noch viel mehr schöne Straßen. Bei Stotzheim sehe ich meinen Heimatfluß, die Erft, noch ganz klein. War mal wieder eine schöne Fahrt, damit die Transalp (und ich) nicht ganz einrosten.Fahrt weiterhin knitterfrei! Peter (der olle Grufti)

Kommentare


ABSENDEN

Offline
ulithebike
Hallo !
Wenn ich mal wieder bei biker.de reinschaue, suche ich immer zuerst nach Deinen Beiträgen und Tourenberichten. Da ich ja auch zumeist in Eifel und Bergischem unterwegs bin, bin ich neugierig, von welchen unbekannten Strecken Du berichtest.
Macht Spaß davon zu lesen und die Fotos anzuschauen.
Was immer das mit der Punktevergabe bringen soll: Von mir stets die maximalen !
Gruß,
Uli
der zur Zeit wenig zum fahren kommt, da Eifelhäschen renoviert wird. Bin leider noch kein Rentner ;-)
Kommentar melden
Offline
Wernertour
Entlich mal Burg und nicht Ring.
Guter Bericht und Gute Bilder natürlich 10 punkte
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
um nicht den hier anwesenden Damen (oder sind bereits verwesende mit anwesend? *gg) Feuer in´s Benzin zu schütten (oder isses umgekehrt?)....
nicht alle Männers gucken nur drauf, dass sie sich gutaussehende Partnerinnen zulegen....
es soll auch viele geben, die mehr Wert auf die Inneren Werte legen!!!!!
(soweit ich informiert bin, gibt es hunderttausende von Anglern in der Weltgeschichte.... und weshalb sollten die sich nicht freuen, wenn ihre Frauen Würmer haben?) *ggg*
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
naja..., so wie ich Deinen Text verstanden hatte, gab´s da wohl eine Ruine!!!..., auf welche" Du allerdings nicht gefahren bist....
muss in dem von Dir beschriebenen Falle wohl aber eher eine Gesichtsruine gewesen sein..(die Braut) *lol*
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
...bin mal auf einer Tour auf so eine Burg gefahren, stand unten auch so ein Rundes Schild mit weiss in der Mitte und rotem Ring drumm, war ich gerade krank als se datt inne Fahrschule hatten....also Atackeeeeee.....der schwarze Ritter stürmte das Schloss, im Burghof ´ne Hochzeitsgesellschaft....ich baff....lass die Karre verrecken........totale Stille im Burghof, da sagt einer....."wenn der Herr Ritter sein Ross an die Tränke geführt hat, ist er gern zum Kaffee eingeladen".......ich irgendwas gestammelt und ab........ohne Brautklau........war so hübsch nun auch wieder nicht.........fahr seit dem nur noch frech auf Ruinen, gibbet keine Gesellschaften dort.
Kommentar melden
Deaktiviert
glacier
ooh blauer himmel bei den vulkaniern! selten der fall, aber sonst wär die grüne hölle ja auch keine grüne hölle ne ;)
tolle bilder peter!
Kommentar melden
Offline
till11
auch von mir 10
nur das man in die Burg nich mittem Mopped fahren kann find ich doof.......
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Oder so...
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Mist. Klappt nicht. Das letzte Zeichen, die Klammer zu, ist außerhalb des Links. Letzter Versuch: Klick
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Der Link auf die Wikipedia Seite funktioniert nicht. Nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/N​%C3%BCrburg_(Burg)​
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

endurotour / romania
Rügentour