Alle FotoalbenTour melden
Offline
C4-Hexe 21.06.2005

Slowenien`05

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 5 Kommentare anzeigen


Slowenien`05

Slowenien ist absolut eine Reise wert!
Zurück aus Slowenien!
Da wir die letzten Jahre immer Italien als Ziel unserer Reise auserkohren hatten,wollten wir dieses Jahr mal wo anders hin.
Slowenien-super Idee!Gesagt getan.Info-material und Karten besorgt und es ging los.
Autobahn bis zur deutsch-österreichischen Grenze(kurz vor Kufstein)und dann runter aud die Landstrasse.In Schanz haben wir die erste Übernachtung gefunden.Nach einem Jahr Pause hatten wir wieder richtige Berge vor uns,irgendwie bekommt man da als Ruhrpottler immer wieder Glücksgefühle.
Am nächsten Tag wollte mein Schatz mit uns eigentlich über der Grossglockner-Hochalpenstrasse​ und der Nockalm nach Slowenien einreisen,aber das Wetter spielte dies Jahr nicht mit.
Da ich die geplante Strecke ja schon kannte,nur aus der anderen Richtung,von den Touren davor war es nicht so tragisch.Wir entschieden spontan durch den Felberntauerntunnel und durch`s Gailtal nach Slowenien zu Fahren.Wenn mal richtig schlechtes Wetter auf den Passtrassen herrscht,kann man diese Alternative wirklich weiter empfehlen.Vor dem Tunnel hatten wir nur Dauerregen und Kälte,als wir aus dem Tunnel gekommen sind lachte uns die Sonne schon entgegen-endtlich Sonne:-)
Über den Wurzenpass sind wir dann nach Bled in Slowenien gefahren.Hier sollte unsere Unterkunft für die nächsten Tage gesucht werden.Was ohne Probleme geschah.
Kein Wunder,denn Bled ist der Kurort überhaupt in Slowenien.Wir hatten die riesige Auswahl zwischen Zimmern(Sobe),Pensionen und Hotels .Genau so wollten wir es,ohne langes suchen ,das passende finden,Herraus gekommen ist eine Pension mit super See-u.Burgblick incl. Frühstück und netten Wirtsleuten.
An den folgenden Tagen entdeckten wir auf unsere Art&Weise Slowenien.Die Julischen Alpen mit den Höhepunkten Triglav und Vrsic-Pass sind einfach klasse.Nicht hoch aber absolut kurfenreich.Mein Mann schwärmt immer noch von den 50 Kehren runter ins Soca-tal.Ein super Streckenabschnitt(landschaftli​ch,wie​ fahrerisch)der keinen Vergleich scheuen brauch.
Die Höhlen um Postojna u. den Berg Nanos(Karst live) haben wir uns auch noch angeschaut,einfach wunderbar!Wenn man wie wir an einem verregneten Nachmittag(leider)sich die Höhlen anschaut, hat man sie für sich fast ganz allein.Ich möchte nicht die Massen an einem schönen Sommertag sehen,der Parkplatz war gigantisch und bei uns nur zwei Parkreihen belegt:-)
Die nächsten Tage stand Slowenien pur an.Keine Touri-ziele oder anderes.Kleine Städte,Dörfer und traumhafte Strassen durch die Karstlandschaft und die Karawanken.Egal wo wir langgefahren sind Kurve an Kurve und Landschaft pur.Es gab Streckenabschnitte da konnte man fast ganz Slowenien überblicken.
Sehr,sehr schönes Land-immer wieder!
Nach 4Tagen wurde das Wetter leider immer schlechter und wir entschieden uns unsere restlichen Urlaubstage am Gardasee zu verbringen-aber das ist eine andere ereignissreiche Geschichte.
War ein super Urlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ciao C4-Hexe

Kommentare


ABSENDEN

Offline
C4-Hexe
Viel Spass!
Lass Slowenien einfach auf dich einwirken und entdecke es.Sehr schönes Land.
Ciao C4-Hexe
Kommentar melden
Offline
C4-Hexe
Hallo Kradler!
Verkehrstechnisch sehr ruhig ist schön gesagt,wir hatten manche Strassen für uns alleine.Nicht immer auf andere V.-teilnehmer zu achten ist super.
Bilder-demnächst!Aus computertechn.Gründen von dieser Tour keine,sorry.
Ciao C4-Hexe
Kommentar melden
Offline
niclas
Hallo Hexe,
ich fahre im September nach Kroatien und habe zwei Tage Zeit für Slowenien.
Danke für deinen Bericht.
gruß
Jürgen
Kommentar melden
Offline
C4-Hexe
Slowenien ist absolut eine Reise wert!  mehr...
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Hexe,
bis zum Einkaufshäuschen direkt oben am Wurzenpass in Slowenien hab ich es auch schon mal geschafft, allerdings mit dem Mountainbike. Leider bin ich mit dem Möppi noch nie dort gewesen, obwohl ich das immer mal machen wollte, weil es dort verkehrstechnisch sehr ruhig zugeht und die Landschaft traumhaft ist.
Achja, und demnächst bitte Bilder in den Bericht einbauen!! :-)
Dirk
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren