Alle FotoalbenTour melden
Offline
gs1100 06.05.2007

Südschwarzwaldtour mit 2 Freunden

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Schwarzwald
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 3 Kommentare anzeigen


Südschwarzwaldtour mit 2 Freunden

Mit Günter, Dedlef und Uli
am 28.04 2007 im Südschwarzwald unterwegs
Ein Bericht über eine kleine Runde am 28.04.07 im Südschwarzwald
Mit Günter, Detlef und Uli

Vorwort:
Günter und Detlef kenne ich schon mehrere Jahre. Mit Günter hatte ich schon manch lustige und Erlebnisreiche Touren unternommen.
Dieses Mal sollte es zu einer Tagestour im Südschwarzwald gehen.
Bei strahlend blauem Himmel starteten wir um 9.30 Uhr in Sulgen. Zuerst ging es über unsere Hausstrecke nach Hardt, dann über den Brocken, 900m über null und mit herrlicher Aussicht über den Schwarzwald, nach St. Georgen. Von da ging es weiter Richtung Furtwangen und weiter, dem Linachtal folgend, an den Linacher Stausee.
Die Staumauer wurde im letzten Jahr neu renoviert, und nun wird der Stausee neu geflutet. Hier machten wir eine kleine Pause.


Linacher Staumauer


Linacher Tal

Nach der Pause fuhren wir weiter nach Hammereisenbach, Eisenbach, bis Neustadt.
Dieser Streckenabschnitt bietet Motorradfahrern reichlich Kurvenspass.
In Neustadt bogen wir dann links ab Richtung Lenzkirch, und dann über ein schmales Sträßchen nach Raitenbach, um kurz darauf in Altglashütten, bei Don Häberle im Kaffee, die nächste Kaffeepause anzuvisieren. Zwischenzeitlich ist es 11.00 Uhr.

Kaffee Häberle.Hier treffen sich immer Biker zu ner kleinen Kaffeepause oder um dann gemeinsam weiter zu fahren.


Uli bei seiner lieblings Beschäftigung. Heute mal ohne Schwarzwälder Kirschtorte. lach
Meine bekannten aus Biker.de wissen warum ich jetzt lache.
Denn ohne Schwarzwälder gehe ich normalerweise nicht von Don weg.


Nach einer Std. Pause und ner Menge Kaffee, ging es dann weiter über die B317 zum Feldberg. Hier genossen wir die schöne Aussicht über den Südschwarzwald.


Der Feldberg
Nach einer kurzen Rast fuhren wir weiter über Todtnau, Schönau, dann Richtung Belchen, weiter über eine, kleine schmale, kurvenreiche Strasse bis Heubronn, um anschließend in Auggen, bei Müllheim zu landen.
Hier machten wir einen kleinen Einkaufbummel im Pearl und natürlich das Mittagessen durfte auch nicht fehlen.
Mittagspause in Auggen

Ab hier trennten uns nun die Wege.
Meine 2 Freunde fuhren weiter nach Frankreich und ich entschied mich weiter nach Süden zu fahren.
Ich folgte ein kleines Stück der Badischen Weinstrasse bis nach Kandern, um dann weiter über Steinen, nach Schopfheim zu gelangen.
Von hier aus fuhr ich, über Wehr, Bergalingen, Rickenbach bis Bad Säckingen.
Dieser Streckenabschnitt führte mich über zahllose Kurven, Hügel und Täler, mit zum teil herlicher Aussicht in die Alpen.
Da gerade die diversen Bäume blühten, war es ein farbenprächtiges Schauspiel,
diese Gegend zu befahren. In Bad Säckingen machte ich nochmals eine kleine Kaffeepause und besichtigte ein wenig die Innenstadt.

In der Innenstadt von Bad Säckingen

Nach dieser kleinen Innenstadt Exkursion ging es mal kurz in die Schweiz zum tanken.
Hier kostet der Liter Sprit 30 Cent weniger als in Deutschland.
Danach fuhr ich ein wenig dem Rhein entlang bis nach Laufenburg.
Hier betrat ich wieder Deutsches Gebiet.
Da es so schönes Wetter war, und ich noch sehr viel Lust auf Kurven hatte,fuhr ich weiter bis nach Albbruck.
Ab hier ging es dann ins Albtal mit seinen vielen Kurven und seinen 5 Tunnels.
Diese Strasse ist relatief eng, und daher bei falscher Fahrweise recht gefährlich. In diesem Tal sind schon einige Motorradfahrer tödlich verunglückt. Daher diese Bitte.
Bitte fahrt in diesem Tal vernünftig, denn ich will es noch ein paarmal befahren.
Nicht das es so geht wie am Schauinsland.
Dort dürfen Motorradfahrer nichtmehr am Wochenende fahren.
Das Tal endet kurz vor St. Blasien, mit seiner wunderschönen Kirche.

Alte Brücke bei Bad Säckingen über den Rhein




Tunnels im Albtal



Stausee im Albtal


Blick das Albtal hinauf Richtung St. Blasien



Kirche in St. Blasien

Es wurde nun langsam Zeit die Heimreise anzutreten, denn es war schon 17.00 Uhr.
Also nahm ich nun den kürzesten Weg.
Ich fuhr Richtung Bernau, um kurz vorher, nach rechts abzubiegen, um weiter Richtung Schluchsee zu fahren. An der Kreuzung, auf der B500, ging es links weiter nach Bärental, dann links am Titisee entlang, bis Titisee. Von da aus, über Die B500 nach Furtwangen, St.Georgen bis nach Hause.
Unterwegs hielt ich ab und zu an, um noch einmal die schöne Aussicht über den Abendlichen Schwarzwald zu genießen.

Blick auf den Schluchsee


Riesenschnitzel in Bruderhalden. Hier gibt es Schnitzel mit 500-600 Gramm, und die Wirtin freud sich immer wenn es wiedermal einer schaft. Dazu gibt es Pommes und Salat. Hier bin ich heute
auch nur vorbei gefahren ohne anzuhalten. Aber das nächste mal ist wieder eins fällig. Freu mich schon drauf.



Blick über den Schwarzwald kurz vor Furtwangen

Resümee:
Der Tag war wieder mal spitze mit den zwei, auch wenn sich unsere Wege trennten.
Ziegarettenpausen und Kaffee trinken gehört natürlich immer dazu, zu so einer Tour. Ab und an machen wir den Abschluß auch bei mir zu Hause auf der Terrasse.
Hoffe ihr habt die Bitte verstanden und seid mir nicht böse deswegen. Aber dieses mußte ich mal sagen.
Hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen.
Wenn ihr mal mit mir fahren wollt einfach melden.
Euer gs1100 Uli aus dem Süden

Kommentare


ABSENDEN

Offline
gs1100
hi Tonia
danke für das Kompliment
werde mich bemühen weiter so zu schreiben.
vlg uli
Kommentar melden
Offline
gs1100
Mit Günter, Dedlef und Uli
am 28.04 2007 im Südschwarzwald unterwegs  mehr...
Kommentar melden
Deaktiviert
fazercrow
hallo uli,
schöner bericht, hab sogar ein paar strecken wieder erkannt *g*, einfach eine tolle gegend zum biken. weiter so, du schreibst gut, lesen macht spaß. viele grüße schickt dir tonia
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Motorradfreunde Nieman...
ZOST 2002