Alle FotoalbenTour melden
Offline
chradtke 24.06.2002

Tour d'Alsace

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Elsass
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 10 Kommentare anzeigen


Tour d'Alsace

Tagestour in die Vogesen
Mit Grimfandango, Dacapo1965 und Jörg R. aus Freiburg ging es für einen Tag in die schöne Landschaft der Vogesen.
300km von Lörrach ins Elsass.
Mit von der Partie:
Dacapo1965 (Michaela), Grimfandango (Thomas), Jörg R. aus Freiburg, chradtke (Christian)
Nachdem wir letztes WE eine kleine Tour nach Bern unternommen haben, und Grimfandango mit zum Ammersee gefahren ist, wollte er gerne am Sonntag eine Tour ins Elsass unternehmen.Um 9Uhr15 trafen sich Grimfandango und ich am Brombacher Bf. Von hier aus fuhren wir zu Dacapo um sie abzuholen. Aufgrund der letzten Erfahrung dachte ich, dass ich noch tanken könne, da Dacapo's Moped bestimmt auch noch was zu saufen bräuchte. Pech gehabt, ihr Tank war voll. Jetzt war ich wieder der böse, der noch Sprit fassen musste....hmmmmm.
Wat solls....Grimfandango hatte mit Jörg abgemacht, dass wir uns in Schlingen in der "schönen" Fussgängerzone treffen, wo er dann auch auf uns wartete. Mit leicht verschlafenen Augen und einem noch stark bettlägrigen Laufstil begrüsste er uns mit der Bitte erst mal einen Kaffee einzuwerfen. Gesagt getan. In der schönen Fussgängerzone fanden seehhhr schnell auch ein kleines Cafe wo wir uns erstmal stärkten und die Tour auf der Karte studierten.
Jetzt gings los Richtung Mulhouse, wo wir uns dann durch die tolle Beschilderung der Franzosen plötzlich wieder auf der Autoban A35 Richtung Colmar wieder fanden. Also machten wir einen kleinen Umweg über Ensisheim und Wittelsheim auf der D2 in Richtung unseres eigentlichen Ziels der "Route de Cretes" (D431) auf den "Grand Ballon", dem höchsten Berg in den Vogesen. Bei einem historischen Soldatenfriedhof machten wir unseren ersten planmässigen Stop.


Jetzt gings zügig weiter Richtung "Grand Ballon" und "Col de la Schlucht". Hier war der nächste Stop. Auf dem Weg dort hin fährt man durch eine wirklich schöne Landschaft mit sehr vielen Schluchten und Bergseen.
Auf der Passstrasse am "Col de la Schlucht" gibt es eine Sommerrodelbahn.
Nach einer längeren Pause gings dann weiter wieder bergab entlang der "Route de Cretes" und der D61 Richtung Pairis und Orbey nach Colmar. Colmar war ziemlich warm, und die Verkehrsführung in Colmar ist eine einzige Katastrophe. Man fährt auf der Hauptstrasse und kommt von einer roten Ampel an die nächste. Schön als wir wieder raus waren.
Der Rückweg über Breisach führte und dann schliesslich nach Staufen in die Fussgängerzone, die Grimfandango erst gemeint hatte.
Wir genossen nach rund 250km unser Eis und verabschiedeten uns dann von Jörg und seiner Freundin. Dacapo
und Grimfandango schauten sich noch die Innenstadt an, und ich selbst fuhr via die B3 wieder nach hause....jetzt hatte
ich so richtig Hunger.
Es war eine sehr schöne Tour, die glaube ich allen Beteiligten viel Spass gemacht hat. Das müssen wir mal wiederholen.
Allerdings nicht unbedingt ins Elsass. Bei all der schönen Landschaft, sind doch die Strassen in einem z.T. hundsmiserablen Zustand. Bitumenflickerei im grossen Stil, plötzliches Kopfsteinplaster in Spitzkehren machen die Fahrt auf diesen Strassen zum Erlebnis der besonderen Art. Ausserdem ist die Anfahrt in die Vogesen einfach zu weit. Rund die Hälfte der Kilometer haben wir mit An- und Abfahrt durch das langweilige Rheintal zu und von den Vogesen verdubelt. Das ist zu viel. Die nächste Tour wird uns wohl eher wieder in den Schwarzwald führen.
Gruss Christian

Kommentare


ABSENDEN

Offline
chradtke
\"mal rechts, mal links,untendrunterlinks,untendrunter\"?????quot;?????​
rechts, links, Unter wem?
Hey, wenn ich mal hinterherhinkte, dann nur weil ich die Kurven freihändig nehmen musste, um die Kamera auszupacken.
was willst du mir sagen?
welche beschreibungswürdigen kleinen.....?
Ich mit leerem Tank???? Hab mich schon selbst geoutet.....merci!
LG Chris
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
hi ihr,
mein text ist wohl ein bisssschen hoch gerutscht.
naja, dennoch: weiterhin viel freude !!
dacapo
ganz liebe grüsse natürlich an erica und jörgi
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
ja,
ich war auch echt begeistert von der tour und das alles so harmonisch klappte. das mit der anfahrt ist schon so eine sache, dennoch fand ich es schön mal durch die vogesen zu düsen. war es doch ein bereits längeres ziel von mir. und in der mega-netten truppe scheute mich auch das lange dorthin gelangen nicht. die steten päuschen (gruss an luckymann *lg*) haben allen spass gemacht, gut getan und zum geniessen verleitet.
chris, erst wollte Ich ja mal ´nen bericht schreiben - vielleicht so über deine kleinen, na wie soll ich sagen, halt beschreibungswürdigen dies und das - aber ich dachte, ´ne diesmal gibt\'s einfach keinen bericht. und was machst du? huch, ein bericht.
sag, welche agentur hat dir denn die hübschen bilder verkauft? *fg*
hast du aber mal wieder gut hingekriegt. ich hoffe du bist zeitig und glücklich zu hause angekommen.
hier übrigens mal ein liebes dankeschön an all die daheimgebliebenen frauen und männer, die mit viel geduld und toleranz den ausreissern ihr (über-) lebenselexier neidlos gewähren bzw. dieses sogar z.tl. mit ermöglichen.
es war wirklich rundherum!!(mal rechts, mal links, mal untendrunter) ein schöner tag, habe schon länger nicht mehr non stop den ganzen tag gelacht und sooo viel freude gehabt.
viele liebe grüsse an alle und bis zur nächsten tour
dacapo 1965
Kommentar melden
Offline
Gasmann
Hi Christian,
prima Artikel, den Du da eingehackt hast!
Jaja Du liest richtig, der Typ aus FR ist jetzt auch mit an Board!
Unsere kleine Tour fand ich doch mal ziemlich lustig, auch wenn uns die Bitumenstreifen eine schmierten, die Ampeln in Colmar bei unserem Anblick immer rot sahen und Hinweisschilder in Mühlhausen durch Abwesenheit glänzten.
Aber what shall´s? Es gab was zu gucken, was zu lachen, ein Eis und ein paar Kurven waren auch mit im Spiel.
Alles in allem ein super Sonntag mit spaßigen Artgenossen!
Ich jedenfalls freue mich auf die Juratour, wo Dein Tigerlein wieder zum Sprung ansetzen kann.
Bis denne, Gruß von Erica und Jörg aus FR
Kommentar melden
Offline
grimfandango
Hi Chris, Hi Seacher,
Jaaaaa, ich hatte sehr viel Freude, wobei die Bitumenstreifen das Quentchen Salz in der Suppe waren *g*
Aber ich kann Chris nur zustimmen, der Anfahrtsweg ist einfach zu lang, die Straßen nicht so gut, und die Vogesen sind landschaftlich nicht so sehr unterschiedlich zum Schwarzwald.
Eine \"Vergleichsfahrt\" wäre doch sehr intressant.
Was mich besonders gefreut hatte: es gibt mopedfahrende Leute, die nicht nur mit ihrem Moped tanzen können. :-)
Chris, freu mich auf die nächste Tour
10 Point vor y,
Greets, Thomas
Kommentar melden
Offline
chradtke
Tja Searcher, der Rollsplitt is weg und der Bitumen fliesst in Strömen bei warmem Wetter. Mir hat\'s mal kurz das Vorderrad versetzt. Nettes Erlebnis! Aber die Anreise ist einfach für eine Tagestour zu weit. Da bleib ich lieber im Schwarzwald....es gibt noch so viel zu entdecken...und natürlich die nahe Schweiz mit ihren malerischen Strecken.
Jaja, der Thomas hat seinen Spass gehabt....aber das hatten wir alle, und für mich als Anfänger war\'s ne neue Erfahrung.
Im Süden gibt\'s ne schöne Tour, die mal im Motorrad-Heft beschrieben war.....mal sehn....ales südlich von Ferette entlang dem Fluss Doubs.
CU Chris
Kommentar melden
Offline
chradtke
Das wird sie bestimmt. Der Jörg aus Freiburg hat schon gesagt, dass er gerne mal ins Jura will.
Ist letztlich auch näher (und schöner).
Danke für die Points from Switzerland.
LG Chris
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Chradtke,
ja, ja, an die route de cretes kann ich
mich auch noch gut erinnern! eigentlich ein
herrliches fleckchen die vogesen/elsass.
schon damals bei mir waren die strassen in
einem sehr schlechten zustand. besonders an der col de schlucht, war alles übersäht mit rollspitt. ansonsten habe ich nur super gute erinnerungen daran. das motorradfahren macht dort einen heidenspass. als tip von mir, probiert doch einmal die etwas nördlichere region der vogesen.
traumhafte strassen, sowie dessen belag.
dennoch egal ob süd oder nord vogesen, kann ich diese immer noch uneingeschränkt empfehlen.
grimfandango hatte bestimmt seinen spass in den kurven.
nur für eine tagestour, selbst für mich etwas weit.
3 bis 4 tage sollten aber reichen.
toller bericht.
cu on the road
Searcher
Kommentar melden
Offline
heike1303
tssss wo ist denn nun mein geschreibsel geblieben?
Na gut, dann eben noch einmal:
Hi Christian, warum führt dich eine deiner nächsten Touren nicht mal wieder in die Schweiz?
Toller Bericht 10 Point\'s
Lieben Gruss Heike
Kommentar melden
Offline
chradtke
Mit Grimfandango, Dacapo1965 und Jörg R. aus Freiburg ging es für einen Tag in die schöne Landschaft der Vogesen.
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren