Alle FotoalbenTour melden
Deaktiviert
BikerBaer72 25.06.2006

Tour de "Col-lage"

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Vogesen
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 3 Kommentare anzeigen


Tour de "Col-lage"

Pfalz/Elsaß/Vogesen vom 15.06. - 18.06.2006
4-Tagestour von Hochheim über Johanniskreuz und Annweiler. Grenzüberganz bei Wissembourg, weiter durch Elsaß/Vogesen bis Gérardmer. Rundtour "Tour de Col-lage" mit ganz vielen Cols. Höhepunkte: Col de la Schlucht ((1139 m ) / Ballon d'Alsace (1247 m ) / Le Grand Ballon (1424 m). Gesamtstrecke: 1212 km. Funfaktor: Spaß pur! Kurvenfaktor: 2 links - 2 rechts - nur nicht fallen lassen. Wetterfaktor: Sonne, blauer Himmel, zu warm und 1 Kurzdusche mit anschließender Höhensonne.
[b]15.06.06 / Tag 1: Hochheim am Main - Annweiler[/b]
Los geht das - 12:45 Uhr - Kilometerstand 0,0 km
Nachdem ich endlich mal aus dem Quark gekommen und die Transe mit Packrolle, BigBag und Tankrucksack beladen war *schwitz*, ging es um 12:45 endlich auf die Piste.
Von Hochheim über den Main und den Rhein (geht leider nur über Autobahn) ab auf die B9 Richtung Oppenheim.
Kleine Schwungübungen, ob Sack und Pack hinten auf der Gepäckbrücke auch ordentlich verzurrt sind und dann erst mal Gas geben.
In Oppenheim habe ich eine Arbeitskollegin beim Brunch im Café erwischt (die Welt ist halt doch ein Dorf).
Weiter durch's Rheinhessische:
Dexheim - Dahlheim - Weinolsheim - Dolgesheim - Hillesheim - Dittelsheim-Heßloch - Monzernheim - Hochborn - Hangen-Weißheim - Eppelsheim - Flomborn - Bischheim bis
Kirchheimbolanden - Kilometerstand 71,1 km
Erster Tankstopp, da ich nicht vollgetankt losgefahren war. An der Aral rufen die ganz schöne Preise auf: 1,37 Euro für Normal. Aber watt solls.
Weiter ging's in die Pfalz:
Vorbei am Donnersberg über Marienthal - Rockenhausen - B48 - Imsweiler - Schweisweiler -Winnweiler - Enkenbach-Alsenborn - Fischbach - Hochspeyer.
Am Johanniskreuz muss man ja mal halten und das ganze Blech beäugen, was da bei schönem Wetter rumsteht. War ganz schön was los. Aber es sah nach Gewitter aus und bis Anweiler waren es noch gute 20 km.
Ui,ui, ui, erste Tropfen verschmolzen mit den Mücken auf dem Visier zum Schlierfilm.
Knecht Ruprecht, spute dich schnell, sonst müssen die Klamotten aufs Wäschetrockengestell.
Aber Glück gehabt, es klarte wieder auf und ich erreichte Annweiler doch trocken, zumindest äußerlich, denn in den Klamotten war ich durchgeschwitzt.
Annweiler ist ein schnuckeliges Städtchen am Fuße der Burg Trifels, wo so berühmte Kerl's wie Richard Löwenherz, von Berufswegen König von England, für gigantische Summen logiert haben, allerdings nicht ganz freiwillig. Aber so war das halt bei den "alten Raubrittersleut".
Da mein Freund mit seinem kleinen Filius noch im Schwimmbad weilte und ich keinen Bock hatte, das ganze Geraffel auf dem Parkplatz zu lassen, suchte ich mir erst mal ein schönes Eis-Café. Großes Wasser und doppelter Espresso und die Welt war wieder auszuhalten.
Und da kam auch schon der Anruf: "Wir sind daheim, wo bleibscht denn?" Also, rauf aufs Moped und die letzten Meter zur ersten Zwischenstation.
Kilometerstand: 162,2 km
Nach Kaffee, Zigarette und einer Dusche gings dann nach Laudau in einen schönen Biergarten mit WM-Lifeübertragung (auch wenn ich kein Fan der kickenden Kunst bin). Aber wenigstens konnte man gemütlich im Freien sitzen und ein paar Radler zischen. Nach einem Klön bis ist die Puppen ging's dann um 1 Uhr ins Bett.
[b]16.06.06 / Tag 2: Annweiler - Gérardmer[/b]
Kilometerstand: 162,2 km
Nach zwei Kaffee und ein paar Zigaretten wurde das ganze Geraffel wieder aufgezäumt und dann ging es um 09:30 Uhr los in Richtung Frankreich.
Annweiler - Gossersweiler-Stein - Silz - Vorderweidenthal - Erlenbach bei Dahn mit Burg Berwartstein - Nieder-Schlettbach - Bobenthal.
Und da kam sie: die Grenze zu Frankreich.
10:05 Uhr und Kilometerstand: 193,2 km
Kurzer Halt, um das auch bildlich beweisen zu können:Ab jetzt nur noch 90 km/h & die Wegweiser sind hier weiß!
Das war etwas, da musste ich mich erst mal dran gewöhnen, denn auch alle andere Schilder (und wenn sie auch nur zum Rathaus oder einem Hotel zeigen) sind irgendwie weiß. Und auf Französisch. Also braucht's halt einen Moment und manchmal muss man ganz schön gucken, bis man weiß, wie und wo es weiter geht. Aber ich war ja nicht auf der Flucht! Ach ja, und "Deviation" heißt Umleitung.
Weiter nach:
Wissembourg - Riedseltz - Ingolsheim - Schoenenbourg - Soultz-sous-Forêt - Surbourg - Walbourg - Eschbach - Mertzwiller - Uberach - Nieder-Moden - Pfaffenhofen - Ober-Moden - Kirrwiller - Lixhausen - Hochfelden - Wilwisheim - Otterswiller - Marmoutier - Dimbsthal
Hier kommen nun die ersten Berge der Vogesen in Sicht. Es ist diesig, aber zum Fahren ganz angenehm.Nächste Wegpunkte sind Birkenwald - Obersteigen - Wangenbourg
Irgendwo dort auf der Strecke (D218) habe ich in einer netten Waldgaststätte ne kurze Pause eingelegt und mal einen Kaffee geschlabbert. Leider ist mir der Namen entfallen, ich weiß nur, sie lag auf der linken Seite und war rot angestrichen. Der Kaffee wollte dann auch noch wieder raus und dann gings weiter.
Oberhaslach - Niederhaslach - Urmatt - Lutzelhouse - Wisches - Schirmeck - la Broque - Rothaus - Fouday - St. Blaise-la-Roche
Ab hier ging's weg von der zu breiten N420 ab auf die Seitenstrecken.
Colroy-la-Roche - Ranrupt - Steige - Ville - Bassemberg - Fouchy - Col de Fouchy (606 m)
Kurzer Stopp, für's digitale Fotoalbum:Weiter nach Rombach-le-Franc - Lièpvre - Musloch - Ste-Croix-aux-Mines - Ste-Marie-aux-Mines.
Hier standen wieder ganz viele Bikes vor einer Brasserie. Also kurzer Boxenstopp mit Kaffee und Zigaretten. Aber ich hatte kein Hotel gebucht und musste noch eines suchen, also ging's dann doch schnell weiter auf die D48.
Col de Bagnelles - Col de Louchbach - Lac Blanc - Lac Noir - Lac Vert - le Tanet - Col de Schlucht (1. Besuch)So, es war halb fünf und nun musste ich aber mal wirklich eine Bleibe suchen!
Also Moped an und weiter über Xonrupt-Longemer nach Gérardmer.
Dort am Bahnhof in das Office du Tourisme. Der Herr dort war freundlich und hat mir ein Prospekt mit allen Hotels in Gérardmer und einen Cityplan gegeben.
Das erste Hotel war leider voll belegt, aber der Portier hat dann zwei weitere abtelefoniert und beim Zweiten hat es dann geklappt.
Kilometerstand: 446,4 km, Tageskilometer 283,2 km
Tagesziel erreicht!
L'Hotel de l'Echo de Ramberchamp
Direkt am See. Halt nur 2 Sterne, das merkte man. Einzelzimmer mit Bad 31,- Euro, Etagen-WC, Frühstück 6,- Euro. Aber ich wollte hier ja nur schlafen und kein Schicki-Micki machen.
Der Hotelier war, wie sein Hotel, schon älteres Semester, sprach nur französisch, war aber sehr nett! Dann erst mal ein Bier im Garten! Ui, das zischt.
Dann kamen die zwei Kerls dazu, die auch gerade eingecheckt haben und wir stellten fest, dass wir quasi ums Eck wohnen, denn die beiden kommen aus Mainz.
Beim Bier bekamen wir dann einen gratis Hinterrad-Wheely von einen Franzosen vorgeführt.
Complêtement fou! (O-Ton einen einheimischen Galliers).
Nach einer Dusche noch schnell in die Stadt, was Essen. Hab ein nettes italienisches Restaurant gefunden (ja, ja, ich weiß, ich bin in Frankreich und geh' italienisch Essen).
War aber wirklich klasse: Nein, keine Pizza! Scalopina mit Champignon-Sauce. Die Sauce zum reinsetzen!
Nun war der Hunger auch gestillt. Im Hotel nochmal schnell die Route für den nächsten Tag angemarkert. Und dann war ich auch platt und bin ins Bett.
[b]17.06.06 / Tag 3: Rundkurs "Tour de Col-lage"[/b]
Ich war früh aufgestanden. Nach einer Dusche ab zum Frühstück. Aber, oh Wunder, die Tür zum Frühstücksraum war um 7:00 Uhr noch zu. Aber da kam auch schon der Hotelier und schloß auf.
Seine Frau fragte, ob sie deutsch oder französisch sprechen solle. Naja, fürs Frühstück wäre es wohl egal gewesen.
Nach Croissant, Marmelade, Käse, Baguette O-Saft und Kaffee ging's dann um 5 vor acht auf die Piste! Meine neuen Mainzer Bekanntschaften haben da wohl noch geschnarcht!
Da euch jetzt die Teiletappen und die Tageskilometer interessieren könnten, geben ich alles an: Etappe von einem Wegpunkt zum nächsten / Tageskilometer gesamt / Gesamtkilometerstand auf der Tour.

Start - 07:55 Uhr - Kilometerstand: 0,0 / 0,0 / 446,4 km
Es war bedeckt und angenehm kühl. Es ging in Richtung la Bresse.
1. Pass: Col du Bramont (956 m)
08:20 Uhr - Kilometerstand: 20,5 / 20,5 / 474,8 kmWeiter ging's Richtung Wildenstein - Kruth - Oderen - Fellering - Urbès.
2. Pass: Col de Bussang (731m)
08:58 Uhr - Kilometerstand: 28,5 / 49,0 / 503,3 kmNach kurzer Zigarettenpause ging's weiter:
Bussang - St-Maurice sur Moselle - le Thillot
Jetzt kommt eine richtig geile Strecke!!! Kilometerlang! Richtung Ballon de Sevance:
Es geht weiter, aber nur bis Planchers-le-Mines. Das war zwar nur ein kleines Nest, aber mit einem schönen Rathaus - fast ein kleines Schlößchen - jedenfalls ein Foto wert. Und die Transe muss mal im Profil mit drauf:Aber nun mal weiter, der Ballon d'Alsace ruft!
le Mont - Auxelles-Bas - Giromagny
Und da kam er endlich:
Ballon d'Alsace (1247 m)
11:00 Uhr - Kilometerstand: 30,2 / 119,7 / 574,0 kmDas Bild ist nicht wirklich spektakulär, es gibt halt ein Café, 'nen Kiosk und Nippes-Läden, man kennt das ja!Nach einem Kaffee und 1x Postkarte schreiben, ging's weiter.
Abfahrt über Dolleren - Oberbruck - Wegscheid - Niederbruck - Sickert nach Masevaux.
3. Pass: Col de Hundsruck (748m)
12:16 Uhr - Kilometerstand: 31,3 / 151,0 / 605,3 kmDas Trio war nun voll, es sollten aber noch ein paar Cols kommen!
Bourbach-le-Haut - Thann - Vieux-Thann - Cernay
4. Pass: Col de Herrenfluh
Bild fehlt hier, Höhe auch, dafür gibt's jetzt Panorama-Bilder auf dem Weg zum Grand Ballon:Jetzt kommen wir mal zum Höhepunkt der Tour, zumindest aber auf 1424 m über Normal Null!
Le Grand Ballon (1424 m)
13:16 Uhr - Kilometerstand: 38,3 / 189,3 / 643,6 kmUnd hier machte ich mal Mittach! Der Arsch tat weh!
Bis ich was gefuttert habe, könnt ihr euch die Zeit ja mit ein paar Bildern vertreiben. Wie's weiter ging, zeig ich euch dann nach der nächsten Maus!Für alle Neugierigen Naschkatzen!Nun aber Hut auf, Moped an und ab dafür![img 35373]Es geht weiter über:
le Markstein - Col de Hahnenbrunnen zum Col de la Schlucht.
Da gibt's jetzt auch noch mal ein Panorama-Bild:5. Pass: Col de la Schlucht (1139 m)
14:35 Uhr - Kilometerstand: 29,2 / 218,5 / 672,8 kmWeiter über den
6. Pass: Col du Wettstein (880 m)
15:05 Uhr - Kilometerstand: leider verbaselt! Mea Culpa!Dann habe ich einen Militärfriedhof gefunden. In der Nähe von Hohrodberg. Früher haben sich die Deutschen und die Franzosen halt die Köppe eingeschlagen, heut sind sie schlauer und fahren lieber zusammen Moped!Aber es geht weiter zum:
7. Pass: Col du Firstplan (722 m)
16:05 Uhr - Kilometerstand: 52,5 / 271,0 / 725,3 kmund
8. Pass: Col du Bannstein (483 m)
16:25 Uhr - Kilometerstand: 13,6 / 284,6 / 738,9 kmVom nächsten Pass gibt es mal wieder kein Bild!
9. Pass: Col du Linge
Jetzt ging's weiter über les Trois Epis - Soultzbach-les-Bains - Osenbach - Soultzmatt - Lautenbach nach le Markstein (2. Besuch an dem Tag!)Es sah nach Regen aus, also mal schauen, dass ich weiter komme.
10. Pass: Col du Platzerwasel (1183 m)
17:10 Uhr - Kilometerstand: 27,4 / 312,0 / 766,3 km
Glatt 700 m höher als der letzte Pass!!!Es tröppelte nun leicht.
Es ging über Sondernach - Metzeral - Muhlbach-sur-Mines nach Munster.
Da bekam ich dann eine ordentliche Dusche und war tratschnass! Und es ging nett voran! Oldtimertreffen und Stop-and-Go-Verkehr. Aber was will ich machen! Und gehalten wird jetzt nicht! Und oh Wunder, kaum ein paar Kilometer weiter, alles wieder trocken. Also weiter:
Soultzeren und auf dem Col de la Schlucht scheint die Sonne wie bekloppt.
11. Pass: Col de la Schlucht (1183 m) - 3. Besuch
18:45 Uhr - Kilometerstand: verbaselt
So, jetzt aber ins Hotel, ich hatte Hunger und der Hintern tat weh! Bilder von hier kennt ihr ja schon! ;-)
Xonrupt-Longemer - Gérardmer
19:20 Uhr - Kilometerstand: 69,7 / 381,7 / 836,0 km
Tourdauer: 11 Stunden 25 Minuten! Pässe: 11
So, jetzt eine Dusche und was Essen. Also nochmal in die Stadt, kleine Brasserie, Salat und Pizza (ja, ja, ich weiß, immer noch in Frankreich). Beim Essen wurd man belustigt durch einen Junggesellenabschied. Der Bräutigam im Kuhkostüm mit Gummipuppe auf den Schultern und Megafon und seine 15 Kumpels, die von Kneipe zu Kneipe zogen.
Zurück im Hotel noch packen für die Abfahrt und dann rief das Bett!
[b]18.06.06 / Tag 4: Gérardmer - Hochheim am Main[/b]
Rückfahrt - 09:10 Uhr - Kilometerstand 836,0 km
Nach einem Frühstück wurde das Hotel bezahlt, die Transe beladen und dann ging's Richtung Heimat. Aber nicht auf dem schnellsten Weg! Ich musste noch Tanken, Schuberth-Helm auf und *zack* kam so ein Sauvieh und schaffte sich zwischen Helm und meine Schläfe und *nochmal Zack* stach das Tier auch noch zu. Rechts ran, Ständer raus, Helm runter und *ahhh*. Naja, war wohl keine Biene oder Wespe, denn es tat nicht arg weh. Nach dem Spritfassen ging's dann weiter.
Col de Martimbre (796 m) - Kilometerstand 848,4 kmWeiter über Gerbépal zum
Col du Plafond (620 m) - Kilometerstand 856,0 kmWeiter nach:
Anould - Fraize
Col de Mandray (707 m) - Kilometerstand 868,4 kmEs geht weiter nach:
la Croix aux Mines - Verpellière - Ban-de-Lavine - Wisembach
Col de Stainte-Marie (772 m)
Ste-Marie-aux-Mines - Lièpvre
Dort habe ich mich verfahren und durch Zufall ein Schild zur Haute Koenigsbourg gefunden. Also hab ich die auch noch mitgenommen, denn die war in meiner Karte nicht verzeichnet! Auf die Besichtigung hab ich verzichtet, da es mir zu warm war. Wen es interessiert: Eintritt kostet 7,50 Euro pro Person! Also hier ein paar Impressionen von der
Haute Koenigsbourg - Kilometerstand 910,0 kmZurück nach:
Lièpvre und weiter nach Rombach-le-Franc
Hier war ich schon mal:
Col de Fouchy (608 m) - Kilometerstand 927,7 kmFouchy - Bassemberg - Ville - St-Martin - Breitenbach
Col du Kreuzweg (768 m) - Kilometerstand 927,7 kmle Hohwald - Mt.-Ste-Odile - St-Nabor - Ottrott - Klingenthal - Mollkirchen - Gresswiller - Mutzig - Dorlisheim - Molsheim - Ergersheim - Furdenheim - Quatzzenheim - Truchtersheim - Reitwiller - Rumersheim - Mittelschaeffolsheim
Kurz vor Brumath bin ich mal in die Aubèrge de la Forêt und hab mir einen Bananensplit gegönnt. Frisch gestärkt ging's weiter:
Brumath - Kriegsheim - Niederschaeffolsheim - Hagenue - Soultz-sous-Forêt - Schoenenbourg - Ingolsheim - Riedseltz - Wissembourg
Und da kam sie wieder: die Grenze, diemals zu Deutschland.
15:25 Uhr und Kilometerstand: 1067,3 km
Und wir halten gleich wieder: am Weintor in Schweigen:Damit wir jetzt nicht zu kulturschwülstig werden, verstoßen wir jetzt mal gegen die StVO und fahren durch das Weintor durch! Weiter ging's durch die Pfalz, aber diesmal durften wir auch wieder schneller!!! Und das wurde auch ausgekostet.
Rechtenbach - Otterbach - Niederhorbach - Ingenheim - Impflingen - Landau
Hier wurde kurz getankt - Moped und Fahrer!
Da ich jetzt keine Lust mehr hatte und mir die Sonne schon den ganzen Tag das Hirn verbrüht hat, beschloß ich, über die Autobahn heim zu fahren. Und hier auch mal 160 km/h (iss nur ne Transe!), um etwas Luftzug zu bekommen.
A65 Landau Süd - Kreuz Mutterstadt
A61 Kreuz Mutterstadt - Kreuz Alzey
A63 Kreuz Alzey - Dreieck Mainz
A60 Dreieck Mainz - Mainspitzdreieck
A671 Mainspitzdreieck - Hochheim Süd

Sodele, nun war ich daheim und gönnte mir als Tourabschluß einen dicken Erdbeer-Shake und einen doppelten Espresso.
Offizielle Tourende um 18:10 Uhr und Kilometerstand: 1211,9 km
[b]Fazit:[/b]
Eine absolut schöne Tour de "Col-lage" bei super Wetter mit 22 Col's (Mehrfachzählungen sind nicht vermeidbar gewesen ;-)), zwei Ballon's, wunderschöner Landschaft, netten Menschen und 187 Fotos.
Jederzeit wieder!
Gekostet hat mich der Spaß mit Hotel, Tanken, Essen gehen, die vielen Kaffee's zwischendurch, die Mitbringsel und Karten 315,- Euro.
Ich hoffe, euch hat es Spaß gemacht, die Tour virtuell noch mal mit mir durchzukurven!
Ich wünsch' euch nun allen
Allzeit gute Fahrt!
Noch ein Bild zu Schluß und dann iss aber auch Schluß!

Kommentare


ABSENDEN

Offline
heike1303
Hallo B-Baer
Wirklich toller Bericht und die Col's kamen mir fast alle bekannt vor :-)
10 Punkte ist er allemal wert, ich muss mal wieder in die Vogesen...
Gruss Heike
Kommentar melden
Deaktiviert
BikerBaer72
4-Tagestour von Hochheim über Johanniskreuz und Annweiler. Grenzüberganz bei Wissembourg, weiter durch Elsaß/Vogesen bis Gérardmer. Rundtour "Tour de Col-lage" mit ganz vielen Cols. Höhepunkte: Col de la Schlucht ((1139 m ) / Ballon d'Alsace (1247 m ) / Le Grand Ballon (1424 m). Gesamtstrecke: 1212 km. Funfaktor: Spaß pur! Kurvenfaktor: 2 links - 2 rechts - nur nicht fallen lassen. Wetterfaktor: Sonne, blauer Himmel, zu warm und 1 Kurzdusche mit anschließender Höhensonne.  mehr...
Kommentar melden
Offline
SPWR1
Schöner Bericht und tolle Bilder.
10 points
lg Ralph
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Tagestour-Vorschlag vo...
Alpenglühen