Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 10.06.2005

Wein aus Holland

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 11 Kommentare anzeigen


Wein aus Holland

Hört sich an wie ein Widerspruch in sich, ist aber keiner!
Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, Ich wollte wissen wo der wächst und wie der schmeckt! Soviel sei verraten, er ist besser als man zunächst vermutet. Sogar die Holländische Königin trinkt am liebsten Wein aus eigener Produktion.
Am 9. Juni hatte ich die anstehende Gartenarbeit schon vormittags erledigt. Also nachmittags das Mopped anwerfen, Frage: Wohin? Eifel, Bergisches, Belgien, Nederland? Ja, das war die Idee, den Weinberg in Holland suchen! um Zeit zu sparen erst mal die Autobahn nach Aachen. Dann, gleich hinter Vaals bin ich schon in den bergigen Nederlanden. Stimmt schon, es gibt dort Serpentinen in den Ausläufern der Ardennen. Aber kann nicht endlich mal jemand den Nederländern verraten, daß ein Auto, auch wenn es etwas schneller als 30 fährt, noch nicht gleich aus der Kurve fliegt (nerv)? Die Strecke: Vaals-Epen-Slenaken-Noorbeek-O​ost​ Maarland-Maastricht.
Maastal erreicht. Durch das Mergel-Land, vorbei an vielen Obstplantagen. Aber noch keine Weinberge zu sehen. Durch das Maastal gibt es schöne, wider erwarten auch kurvige Straßen. Aber Achtung: Radfahrer! Die dürfen hier fast alles, so scheint es mir.
Die Stadtdurchfahrt Maastricht ist schon was besonderes. Ich kam ausgerechnet beim beginnenden Feierabendverkehr dort an und mußte auf die andere Seite der Maas. An einer komplizierten Kreuzung hatte ich mich doch promt falsch eingeordnet. Jedenfalls landete ich in Gegenrichtung, und nicht auf der Brückenrampe. Wenden unmöglich. Also kreuz und quer durch Vorstadtstraßen, bis ich wieder am Maasufer war. Nächster Versuch, diesmal aber die richtige Spur erwischt. Erschwerend kommt hinzu, daß die Ampeln 2 Minuten Rot zeigen, aber nur 5 Sekunden Grün. So kam es mir jedenfalls vor. Bei dem unglaublichen Temperament der holländischen Autofahrer schaffen es gerade mal 3 bis 4 Autos über die Kreuzung zu kommen. So, genug gelästert. Habe ja selbst nicht aufgepaßt, falsche Spur oder so... Weiter in südlicher Richtung, dort sollen die Weinberge sein. Nanu, ein Schild: "Welkom in Vlanderen". Schon in Belgien? Weinberge verpaßt. Also durch Wohnstraßen einen Weg näher ran an die Maas gesucht. Bingo! Hier sieht´s fast aus wie an der der Mosel (aber nur fast).
Das Weingut "Hoeve Nekum" auch sofort gefunden. Kleine Kellerbesichtigung, Weinprobe und ein paar Flaschen gekauft. Der schmeckte viel besser als anfangs befürchtet! Na, wie soll ich das beschreiben, Riesling die Weinsorte, nicht zu süß, fruchtig, spritzig, jedenfalls nicht so widerlich zuckrig wie unserere berüchtigte Spätlese, aber auch kein Essig. Der Kellermeister war sehr freundlich. Wenn man die Holländer mit "Chuide Middach!" (lautmalerisch geschrieben) begrüßt, dann sind die gleich nicht mehr so negativ gegen die Deutschen eingestellt. Ist halt wie überall, immer nett bleiben.
Weiter ging´s die Maas aufwärts, bis ich eine Brücke auf die andere Seite finde. Kurz vor der belgischen Grenze, die eigentlich nur ein Strich auf der Landkarte ist, steht das Kasteel Neerkanne oder vornehmer Chateau Neercanne. Das ist ein Nobel-Restaurant, war mir eine Preisklasse zu heftig. Aber die Aussicht von dort oben, über das Jeker-Flüsschen und über das Maastal ist einmalig. Wohlgemerkt, ich befinde mich noch in den Nederlanden.
So, Heimfahrt. Um nicht die selben Straßen wieder zurück zu fahren, diesmal über Belgien. Visé-Gravenvoeren-Plombiers-Ge​mmenich​ (Drielandenpunt) nach Aachen und über die Autobahn nach Hause. Was fehlt noch? Fast hättet Ihr es erraten, die Geschmacksanalyse!
So, ich wünsche wie immer, allen eine allzeit knitterfreie Fahrt!
Peter (der gruftige)

Kommentare


ABSENDEN

Offline
ChrisF650
Klasse, und die kuuhlen Fotos auch! :)
Wein - ein interessantes Thema, wo der wächst, isses schön und man versteht zu leben... ;)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Ich mag diese friedlichen Pflanzenfresser halt! Klick mal: http://bilder.webpool.de/_arti​kel/112962/21340.jpeg​
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
@Jojo Der Holland-Wein ist wirklich gut! man muß ihn probieren und revidiert dann gleich sein Vorurteil. Immerhin ist der auch doppelt so teuer wie der Moselwein. Im Geschmack damit zu vergleichen, wenn es nicht gerade die widerlich süße Mosel-Spätlese ist. Die Süße kommt daher: Der Gärvorgang wird vorzeitig abgebrochen. So bleibt noch eine Menge Restzucker im Wein. Aber der schöne, fruchtige, manchmal etwas säuerliche Geschmack, der bleibt dabei auf der Strecke. Gerade die feine Säure, die macht doch den Geschmack aus! Die Holländer lassen ihren Wein ausgären. Natürlich darf man den Wein nicht zusammen mit (Senf)Pralinen naschen. Der Zucker der Pralinen irritiert gewaltig die Geschmacksnerven. Dann schmecken weder die Pralinen noch der Wein. So, genug Weinkunde für die Banausen!
Kommentar melden
Deaktiviert
glacier
daag peter! 10 punkte, gar keine frage! besonders das bild mit den staunenden kühen vor dem moped ist einfach genial!
Kommentar melden
Deaktiviert
Kralli
Das nennt man dann Staatsraison *g*
Die Holländer haben doch eh keine Geschmacksnerven mehr :-)
Aber 10 Points für den Klasse Bericht und die Bilder.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Ich hab sogar im Koffer mal 4 Pullen Brunello aus der Toskana Nachhause transportiert.
Kein Thema.
Das Gleiche mal mit Federweisser probiert...
Das wird klebrig. *gg*
Kommentar melden
Offline
traum-wunsch
und der Wein hat den Transport mit dem Mopped gut überstanden?
Ich hab mich nie getraut welchen mitzunehmen aus Angst er wird unterwegs zu Essig :-))
---
Ich besitze keinerlei Urheberrechte an dem verwendeten Alphabet.
Von wem die erste rein alphabetische Schrift erfunden wurde läßt sich nicht mehr mit absoluter Sicherheit feststellen. Fakt ist, dass die meisten späteren Alphabetschriften auf die phönizische Schrift (1500 v. Chr.) zurückgehen. Es gilt auch als erwiesen, dass die Erfinder einer semitischen Sprache angehörten. Man spricht daher auch vom ‚nordsemitischen‘ Alphabet.
Die Erfinder kannten die damals gängigen Schriftsysteme, die ihnen als Inspiration gedient haben mögen. So lassen sich Bezüge zur ägyptischen hieratischen Schrift, aber am Beispiel der ugaritischen Schrift auch zu Keilschriften herstellen.
Kommentar melden
Deaktiviert
Speedfreak
Welche Wunder, ich dachte immer die Holländer nehmen nur Dinge zu sich, die man entweder frittieren kann oder in Treibhäusern wachsen.
(...oder auch rauchen ~gg~)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Moin Peter,
Du bist auch vor nix fies. *g*
Fehlt nur noch, dass Du Senfpralinen dazu nascht. *gg*
Einige Fotos sehen tatsächlich überhaupt nicht nach Holland aus. :)
Klasse Artikel, wie immer 10 points.
;o) Uwe
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, Ich wollte wissen wo der wächst und wie der schmeckt! Soviel sei verraten, er ist besser als man zunächst vermutet. Sogar die Holländische Königin trinkt am liebsten Wein aus eigener Produktion.  mehr...
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren