TRIUMPH TIGER 900 (T400)
Allgemeines: | Baujahr: | 1991 - 1998 |
Modellvariante: | T400 |
Technische Daten: | Hubraum: | 885 ccm |
Leistung: | 86 PS / 63 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 203 km/h | |
Leergewicht: | 255 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 436 kg | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Tiger 900
Modell:
TRIUMPH TIGER 900...
Stärken:
Schwächen:
Seit ich die Möglichkeit habe mich motorisiert auf zwei Rädern zu bewegen bin ich in meiner Freizeit meist auch so unterwegs.
Angefangen habe ich nach der Zweitakterzeit mit einer Kawasaki GT550 (unverkleidet, 50PS) das war mir dann aber etwas zu schwachbrüstig, also mußte etwas Kräftigeres her und die Optik sollte mir auch besser zusagen. Auf meiner Suche 1990 verliebte ich mich in eine schöne rot-schwarze Kawasaki GPZ900 (120PS, die einzig wahre NINJA). Die Liebe hielt einige Jahre und würde noch immer andauern, hätten mich nicht meine schmerzenden Handgelenke davon überzeugt, daß eine aufrechte Sitzposition besser für mich ist.
Es war die Zeit, als Triumph wieder versuchte das Publikum zu gewinnen, was ihnen bei mir mit der Tiger 900 auch gelang - und noch mehr, ich erfuhr durch meine rote Gefährtin was wahre Liebe ist :-)
Zum einen die rote Farbe (die übrigens heute noch so ist wie am ersten Tag, obwohl ich sie nicht so sehr pflege) zum anderen das Handling, einfach genial. Das Drehmoment ist auch nicht zu verachten, ab 1.500U/Min entfalten die 900ccm schon eine Bärenkraft und bei 8.000U/Min erreichen sie ihr Maximum von ca. 85PS.
Zum schnell Fahren oder für schweres Gelände ist die Tiger weniger gedacht, sie fühlt sich am wohlsten auf kleinsten kurvigen Paßstraßen und Schotterpisten, erreicht aber im Notfall auch mal Geschwindigkeiten jenseits der 200Km/h, nur der Durst ist dann unbeschreiblich. Gibt sie sich bis 140Km/h mit ca. 4 - 5 Litern zufrieden, gönnt sie sich bei hohem Tempo schon mal 12-13 Liter auf 100Km, natürlich Superbenzin, nur vom Feinsten. Aber für meine gute ist mir fast nichts zu teuer ;-) so hat sie auch einen automatischen Kettenöler ( cls200μ ) spendiert bekommen.
Ein ganz neues Fahrgefühl gab es 2008 durch ein neues Federbein hinten: Wilbers "Racing Suspension" CLASSICLINE - super Teil!
Leider wurde die wahre Tiger (das Model T400) von Triumph nicht mehr weiterentwickelt bzw. eingestellt und die Nachfolger reichen ihr leider nicht das Wasser. Die Alternativen auf dem Markt sind auch sehr dünn gesät, und zu einer Kuh werde ich mich bestimmt nicht herablassen. Das währe ja auch eine Beleidigung für meine Tiger, ein respektabler Nachfolger, wie z.B. eine KTM Adventure 990S müßte es dann schon sein.
So bleibe ich meiner in die Tage gekommenen großen Liebe auch weiterhin treu ;-)
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