TRIUMPH TIGER 955i (T709EN)
Allgemeines: | Baujahr: | 2001 - 2004 |
Modellvariante: | T709EN |
Technische Daten: | Hubraum: | 955 ccm |
Leistung: | 106 PS / 78 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 245 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 485 kg | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Tiger
Modell:
TRIUMPH TIGER 955...
Stärken:
Schwächen:
Ein paar Einzelheiten zur Tiger:
Diese neue Tiger räubert in einem komplett andersartigen Lebensraum als alle anderen Bikes ihrer Klasse und übertrifft sie in drei klaren Bereichen. Während ihre scharfe Linienführung und die Motorleistung die sportlichen Gene der Tiger auf den ersten Blick offenbaren, versteckt ihre atemberaubende Erscheinung einen praktischen Charakterzug: selbst voll beladen und im Soziusbetrieb bietet sie genügend Komfort, um unendliche Kilometer zu machen. Die entspannte Ergonomie, die bequeme Sitzbank, das geschmeidige Fahrwerk und nicht zuletzt der drehmomentstarke Motor garantieren, dass man selbst nach der längsten Tour entspannt am Ziel ankommt. In ein brillant ausbalanciertes Fahrwerk gepfercht, liefert der potente Motor Kraft in allen Lagen und dem Fahrer ein Grinsen über beide Ohren. Vielfältig einstellbare Federelemente lassen Kurven zu Geraden werden und ein Zug mit dem kleinen Finger an der Radialbremse bringt sie auf den Punkt genau zum Stehen. Zurück im Großstadtdschungel schlängelt sich die Tiger geschmeidig durch den Verkehr und macht eine gute Figur vor jeder Eisdiele. Gerade hier macht sich die aufrechte Sitzposition positiv bemerkbar, die dem Fahrer das Gefühl von Überlegenheit gegenüber dem restlichen Verkehr gibt. Im Zusammenspiel mit dem breiten Lenker ergibt sich ein kinderleichtes Handling. Als Herz der neuen Tiger kommt der einzigartige 1050-Kubik-Dreizylinder mit Kraftstoffeinspritzung zum Einsatz, der schon bei Sprint ST und Speed Triple jede Menge Lob einheimsen konnte. Dieser charakterstarke Motor liefert ein beeindruckendes Drehmoment und jede Menge Leistung, so viel, dass er selbst voll beladen und im Soziusbetrieb noch reichliche Reserven besitzt. Seine Höchstleistung beträgt 115 PS bei 9400 U/min, das Drehmomentmaximum von 100 Nm liegt bei 6250 Touren an. Was das Fahrwerk betrifft: setzen Sie sich auf eine Tiger und Sie wissen, es passt alles. Egal ob zum Kurvenräubern, als vollbeladener Tourer oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit, sie ist für alles die Richtige. Der um den 1050er Motor gruppierte Leichtmetall-Brückenrahmen ist genau so neu wie die Leichtmetallschwinge. Hinzu kommen neue Leichtmetall-Gussräder im 17-Zoll-Format, was die Bereifungsmöglichkeiten verbessert; vorn rotiert ein 120/70 ZR17-Pneu, hinten lautet die Dimension 180/55 ZR17. Eine voll einstellbare 43 mm Upside-Down-Gabel und ein Zentralfederbein mit praktischer Federbasisverstellung sowie einstellbarer Zugstufendämpfung sorgen für optimalen Fahrkomfort auf sämtlichen Untergründen, vom übelsten Flickenteppich bis zur makellosen Autobahn. Im Bedarfsfalle verbeißen sich zwei radial verschraubte Vierkolben-Festsattelzangen in Scheiben mit 320 mm Durchmesser, die 255-mm-Scheibe hinten verfügt über eine Doppelkolbenzange. Die Sitzhöhe der Tiger beträgt 835 mm, das Trockengewicht liegt bei sehr niedrigen 198 kg. Mit einem Tankvolumen von 20 Liter sind tourentaugliche Reichweiten gesichert. Komfort war schon immer eine Stärke der Tiger, das neue Modell macht da keine Ausnahme: Fahrer und Gepäck profitieren von der großartigen Ergonomie und dem hervorragenden Windschutz. Äußerst komfortabler Zwei-Personen-Tourer; sportliches Funbike oder stylisches City-Bike: Heutzutage gibt es nur sehr wenige wirklich universell einsetzbare Allround-Motorräder ? die Tiger ist ganz sicher eines davon.
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Unantastbar - Der Dreizylindermotor
Für Triumphfans ohnehin eine Bank ist der Dreizylindermotor. Gebetsmühlenartig predigen Speed Triple Piloten und Tiger Fahrer die Vorteile ihrer Bikes. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich vom 2-Zylinder und Drehzahlreserven fast wie bei einem Vierzylinder. Die Triumph Fans haben im Prinzip recht. In ein kurvengieriges Motorrad wie die Tiger 1050 passt ein Dreizylinder besonders gut.
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Triumph Tiger - Technische Daten:
Motor:
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Typ: Flüssigkeitsgekühlter DOHC-Reihen-Dreizylinder
Hubraum: 1050cm³
Bohrung/Hub: 79 x 71,4mm
Verdichtung: 12.0:1
Gemischaufbereitung/Abgasreinigung: Elektronische Mutlipoint-Kraftstoffeinspritzung / G-Kat
Zündung: Digital induktiv über elektronisches Motormangement
Kraftübertragung:
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Primärantrieb: Zahnrad
Sekundärantrieb: X Ring Kette
Kupplung: Mehrscheiben-Ölbad
Getriebe: 6-Gang
Fahrwerk:
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Rahmen: Leichtmetall-Brückenrahmen
Schwinge: Leichtmetall-Zweiarmschwinge
Vorderrad: Leichtmetall-Guss, 17 x 3.50
Hinterrad: Leichtmetall-Guss, 17 x 5.50
Reifen vorn: 120/70 ZR17
Reifen hinten: 180/55 ZR17
Radaufhängung vorn: 43 mm Upside-Down-Telegabel, einstellbar in Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung
Radaufhängung hinten: Zentralfederbein, einstellbar in Federbasis und Zugstufendämpfung
Bremse vorn: 2 x 320 mm schwimmend gelagerte Scheiben, radial montierte 4-Kolben-Festsättel
Bremse hinten: 255 mm-Scheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel
Abmessungen:
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Länge: 2110mm
Breite: (Lenker) 840mm
Höhe: 1320mm
Sitzhöhe: 835mm
Radstand: 1510mm
Lenkkopfwinkel/Nachlauf: 23,2º/87,7mm
Trockengewicht: 198kg (ABS-Version 201kg)
Nennleistung: 84 kW (115 PS) bei 9.400 U/min-1
Maximales Drehmoment: 100 Nm bei 6.250 U/min-1
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