TRIUMPH SPRINT RS (695AC)
Allgemeines: | Baujahr: | 2003 |
Modellvariante: | 695AC |
Technische Daten: | Hubraum: | 955 ccm |
Leistung: | 120 PS / 88 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 240 km/h | |
Leergewicht: | 230 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 500 kg |
Sprint RS
Modell:
TRIUMPH SPRINT RS...
Stärken:
Geeignet für Rennstrecke, kurvige Landstraßen UND Touren (sogar mit Gepäck und Sozia), Motorcharakteristik, Bremsen, Fahrwerk, Verbrauch immer um 5Liter
Schwächen:
Getriebe (aber abhängig vom Können und dem verwendeten Öl)
Vorweg: Als ich wieder anfing mit Motorrad fahren, dauerte es nicht lange und ich wagte mich auf die Sprint RS.
Ich kam grade mal bis zum Ortsausgang, bis klar war, DAS ist ein richtig tolles Moped, weil es sofort Spaß macht die RS zu fahren - Easy-going und everyone's Darling - wie wahr.
In der Folgezeit war ich immer mal wieder mit ihr unterwegs und auch bei unserer 5000km-Tour "Ans Ende der Welt" habe ich etliche KM auf ihr und nicht auf dem Scrambler zurück gelegt, bin sie also schon voll gepackt gefahren.
An meiner Meinung, dass die RS ein klasse Motorrad ist, hat sich nichts geändert.
Wie wir zu diesem Britbike kamen?
Es sollte 2007 was "neues" her.
Die Auswahlkriterien:
sportlich auf jeden Fall - am liebsten mit Stummel, Leistung, Optik, ein eigener Sound und mangels moderner 2-Takter, halt ein 4-Takter, aber mit ordentlich Durchzug.
Nach ein paar Testrides bei verschiedenen Marken, fiel die Wahl auf die Triumph.
Für geschichtlich Interessierte:
Triumphmotorräder gibt es seit 1902
"Herzstück unserer Philosophie ist die Entwicklung unverwechselbarer Motorräder, die in ihrem Ausssehen, in der Leistung und vom Charakter etwas besonderes darstellen. Vertrauen in die Technik, Liebe zum Detail und die Gewissheit, dass die Emotionen nicht zu kurz kommen, ...." http://www.triumph.co.uk/germany/
ST oder RS?
Zuerst war die Sprint ST(Sporttourer)
http://www.motorrad-bild.de/ta_fahrberichte/triumph/sprintabs.htm anvisiert doch dann wurde es die Gelbe, mit der jetzt die Post abgeht :).
Sportlicher ausgelegt als die ST, hat sich die RS jedoch ebenfalls, zBspl. in den Alpen, tourentauglich erwiesen, sogar mit Sozia und Gepäck!
Hervorzuheben bei der RS, ist neben der eigenwilligen Optik, vor allem der Motor.
3 Zylinder :) 4-Takt flüssiggekühlt 120PS/9100 Umin 100Nm/5600Umin 6-Gang
"...die Triumph Sprint RS zweifelsohne ein beeindruckendes Sportmotorrad...
...Das Zauberwort heißt Druck: Der flüssigkeitsgekühlte Dreizylinder reagiert dank Benzineinspritzung auf kleinste Gasgriffbewegungen und lässt schon früh seine Muskeln spielen. Ein Blick auf die satte Drehmomentkurve entlarvt den Drilling als "Midrange"-Aktivisten: Schon bei zivilen 3.500 Touren entwickelt das vollelektronisch gesteuerte Triumph-Triebwerk 90 Prozent seines maximalen Drehmoments. Da muss der Schaltfuß nicht allzu häufig bemüht werden...
...Egal, die Sprint RS zieht, was das Zeug hält, und das gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich.
Der Verzicht auf absolute Spitzenleistung ist alles andere als ein Manko. Dort, wo sich viele PS-Boliden schon etwas auf verlorenem Boden bewegen, trumpft die Triumph so richtig auf: Enge, mit Kurven nur so gespickte Hinterlandrouten sind erklärtes RS-Revier...
...Das liegt auch am gekonnt abgestimmten Fahrwerk...
...Den entscheidenden Tick an Handlichkeit beschert ein längeres Federbein. Das Resultat sind ein, um ein Grad steilerer Lenkkopf und drei Millimeter weniger Nachlauf oder anders ausgedrückt ein Handling, das nur mit "easy" umschrieben werden kann...
...Willig wedelt die Triumph durch Wechselkurven, und nimmt Kehren jeglicher Art mit beeindruckender Leichtigkeit. Anteil am ausgesprochen agilen Charakter haben auch die schmalere Hinterradfelge (5,5 statt 6 Zoll) und das 180er Gummi...
... Frei von gewöhnungsbedürftigen Eigenarten, stabiler Geradeauslauf, kein extremes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage - die Sprint RS hat das Zeug zu "everybody's darling"...
...Straff, aber keineswegs unkomfortabel kommt das RS-Fahrwerk selbst auf welligen Pisten nicht ins Schleudern.
Gewohnt souverän agieren dazu die Stopper der Britin. Die Vierkolbenfestsättel vorn nehmen die 320er Scheiben bei Bedarf ordentlich in die Mangel, ohne es an Rückmeldung fehlen zu lassen.
Motor, Bremsen und Fahrwerk ohne Fehl und Tadel treiben den Funfaktor der Sprint RS in ungeahnte Höhen, zumal die versammelte Sitzposition auch langbeinigen Triumph-Treibern passt. Die Lenkerstummel der RS sitzen zwar niedriger als bei der ST, aber immer noch hoch genug, um auch auf ausgedehnten Etappen Handgelenke, Schultern und Nacken nicht zu malträtieren. Mit dem wirksamen Windschutz der Halbschale und dem 21-Liter-Tank offenbart die RS mehr als nur Sprintqualitäten.
Fazit:
Wer ein sportliches Motorrad sucht und sein Glück vorzugsweise abseits von Rennstrecken findet, hat eine Alternative mehr. Die teuflisch gute Triumph Sprint RS wird mit ihrem drehmomentstarken Drilling und dem superhandlichen Fahrwerk..."
aus: http://www.bikerszene.de
Das oben gesagte kann unterschrieben werden.
Zu erwähnen noch:
202kg Trockengewicht und 805mm Sitzhöhe
Verbrauch allerhöchstens 5,5L Super - egal was kommt (Pässe, Gepäck, Sozia oder alles auf einmal) - mehr wird's nicht
240 km/h ist tiefgestapelt, sie läuft, ohne irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben etwa 270 km/h
Kleine Mankos: das hart zu schaltende Getriebe, das einiges an Übung bedarf. Hier ist der Einsatz des richtigen Öls superwichtig!
... Und der etwas verhaltene Sound, der jedoch durchaus eigenen Charakter hat.
"Ist das normal? Oder ist die kaputt?"
Beruhigende Antwort:
"Ist normal für einen Triple! Mechanisch halt."
Update 2012:
Das Schaltproblem hat sich in Luft aufgelöst und der Sound ist mit den Kilometern rauer und damit auch etwas aggressiver geworden.
Ich kam grade mal bis zum Ortsausgang, bis klar war, DAS ist ein richtig tolles Moped, weil es sofort Spaß macht die RS zu fahren - Easy-going und everyone's Darling - wie wahr.
In der Folgezeit war ich immer mal wieder mit ihr unterwegs und auch bei unserer 5000km-Tour "Ans Ende der Welt" habe ich etliche KM auf ihr und nicht auf dem Scrambler zurück gelegt, bin sie also schon voll gepackt gefahren.
An meiner Meinung, dass die RS ein klasse Motorrad ist, hat sich nichts geändert.
Wie wir zu diesem Britbike kamen?
Es sollte 2007 was "neues" her.
Die Auswahlkriterien:
sportlich auf jeden Fall - am liebsten mit Stummel, Leistung, Optik, ein eigener Sound und mangels moderner 2-Takter, halt ein 4-Takter, aber mit ordentlich Durchzug.
Nach ein paar Testrides bei verschiedenen Marken, fiel die Wahl auf die Triumph.
Für geschichtlich Interessierte:
Triumphmotorräder gibt es seit 1902
"Herzstück unserer Philosophie ist die Entwicklung unverwechselbarer Motorräder, die in ihrem Ausssehen, in der Leistung und vom Charakter etwas besonderes darstellen. Vertrauen in die Technik, Liebe zum Detail und die Gewissheit, dass die Emotionen nicht zu kurz kommen, ...." http://www.triumph.co.uk/germany/
ST oder RS?
Zuerst war die Sprint ST(Sporttourer)
http://www.motorrad-bild.de/ta_fahrberichte/triumph/sprintabs.htm anvisiert doch dann wurde es die Gelbe, mit der jetzt die Post abgeht :).
Sportlicher ausgelegt als die ST, hat sich die RS jedoch ebenfalls, zBspl. in den Alpen, tourentauglich erwiesen, sogar mit Sozia und Gepäck!
Hervorzuheben bei der RS, ist neben der eigenwilligen Optik, vor allem der Motor.
3 Zylinder :) 4-Takt flüssiggekühlt 120PS/9100 Umin 100Nm/5600Umin 6-Gang
"...die Triumph Sprint RS zweifelsohne ein beeindruckendes Sportmotorrad...
...Das Zauberwort heißt Druck: Der flüssigkeitsgekühlte Dreizylinder reagiert dank Benzineinspritzung auf kleinste Gasgriffbewegungen und lässt schon früh seine Muskeln spielen. Ein Blick auf die satte Drehmomentkurve entlarvt den Drilling als "Midrange"-Aktivisten: Schon bei zivilen 3.500 Touren entwickelt das vollelektronisch gesteuerte Triumph-Triebwerk 90 Prozent seines maximalen Drehmoments. Da muss der Schaltfuß nicht allzu häufig bemüht werden...
...Egal, die Sprint RS zieht, was das Zeug hält, und das gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich.
Der Verzicht auf absolute Spitzenleistung ist alles andere als ein Manko. Dort, wo sich viele PS-Boliden schon etwas auf verlorenem Boden bewegen, trumpft die Triumph so richtig auf: Enge, mit Kurven nur so gespickte Hinterlandrouten sind erklärtes RS-Revier...
...Das liegt auch am gekonnt abgestimmten Fahrwerk...
...Den entscheidenden Tick an Handlichkeit beschert ein längeres Federbein. Das Resultat sind ein, um ein Grad steilerer Lenkkopf und drei Millimeter weniger Nachlauf oder anders ausgedrückt ein Handling, das nur mit "easy" umschrieben werden kann...
...Willig wedelt die Triumph durch Wechselkurven, und nimmt Kehren jeglicher Art mit beeindruckender Leichtigkeit. Anteil am ausgesprochen agilen Charakter haben auch die schmalere Hinterradfelge (5,5 statt 6 Zoll) und das 180er Gummi...
... Frei von gewöhnungsbedürftigen Eigenarten, stabiler Geradeauslauf, kein extremes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage - die Sprint RS hat das Zeug zu "everybody's darling"...
...Straff, aber keineswegs unkomfortabel kommt das RS-Fahrwerk selbst auf welligen Pisten nicht ins Schleudern.
Gewohnt souverän agieren dazu die Stopper der Britin. Die Vierkolbenfestsättel vorn nehmen die 320er Scheiben bei Bedarf ordentlich in die Mangel, ohne es an Rückmeldung fehlen zu lassen.
Motor, Bremsen und Fahrwerk ohne Fehl und Tadel treiben den Funfaktor der Sprint RS in ungeahnte Höhen, zumal die versammelte Sitzposition auch langbeinigen Triumph-Treibern passt. Die Lenkerstummel der RS sitzen zwar niedriger als bei der ST, aber immer noch hoch genug, um auch auf ausgedehnten Etappen Handgelenke, Schultern und Nacken nicht zu malträtieren. Mit dem wirksamen Windschutz der Halbschale und dem 21-Liter-Tank offenbart die RS mehr als nur Sprintqualitäten.
Fazit:
Wer ein sportliches Motorrad sucht und sein Glück vorzugsweise abseits von Rennstrecken findet, hat eine Alternative mehr. Die teuflisch gute Triumph Sprint RS wird mit ihrem drehmomentstarken Drilling und dem superhandlichen Fahrwerk..."
aus: http://www.bikerszene.de
Das oben gesagte kann unterschrieben werden.
Zu erwähnen noch:
202kg Trockengewicht und 805mm Sitzhöhe
Verbrauch allerhöchstens 5,5L Super - egal was kommt (Pässe, Gepäck, Sozia oder alles auf einmal) - mehr wird's nicht
240 km/h ist tiefgestapelt, sie läuft, ohne irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben etwa 270 km/h
Kleine Mankos: das hart zu schaltende Getriebe, das einiges an Übung bedarf. Hier ist der Einsatz des richtigen Öls superwichtig!
... Und der etwas verhaltene Sound, der jedoch durchaus eigenen Charakter hat.
"Ist das normal? Oder ist die kaputt?"
Beruhigende Antwort:
"Ist normal für einen Triple! Mechanisch halt."
Update 2012:
Das Schaltproblem hat sich in Luft aufgelöst und der Sound ist mit den Kilometern rauer und damit auch etwas aggressiver geworden.
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