TRIUMPH SPRINT ST 1050 (215NA)
Allgemeines: | Baujahr: | 2005 |
Modellvariante: | 215NA |
Technische Daten: | Hubraum: | 1050 ccm |
Leistung: | 126 PS / 93 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 259 km/h | |
Leergewicht: | 241 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 456 kg | |
Standgeräusch: | 94 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Testbericht Triumph Sprint GT 1050
Modell:
TRIUMPH SPRINT ST...
Stärken:
Ein edles Reisemotorrad für die längere Tour zu Zweit
Schwächen:
Leider ziemlich "frei von Emotionen"!
Vor einiger Zeit hab ich mir einmal eine Triumph Sprint GT über fast 500 km (teilweise mit Sozia) ordentlich zur Brust genommen.
Das Fazit:
1. Es ist ein tolles Motorrad! 2. Sie ist anders als die Triumph Sprint ST, aber NICHT BESSER!
Zu den Details:
Wie schon in einem unter http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=12113&page=5erwähnt, sitzt man als Fahrer ähnlich (oder ebenso), wie auf der ST. Es passt alles. Ein kurzer Ritt über die Autobahn zeigte, dass der Windschutz für den Oberkörper gut ist, der Kopf eines durchschnittlichen 1.80-Typen wackelt aber ab 140 km/h recht heftig. Meine Gute fühlte sich hinter mir als Sozia noch ein wenig bequemer, als auf der ST. Also: Ziel im Wesentlichen erreicht!
Die Sitzbank ist breiter als bei meiner ST. Das führte dazu, dass meine Beine durch den anderen Winkel beim Herunternehmen anfangs mühe hatten, die GT auszubalancieren. Für kleiner Fahrer/Fahrerinnen als 175 cm Lauf- und Lebensgröße dürfte das ein echtes Problem werden! Dafür ist die Bequemlichkeit auf längeren Strecken auf jeden Fall gegeben!
Der Motor läuft druckvoll aus allen Bereichen, genau so wie ich's auch von meiner ST gewohnt bin. Die paar PS mehr hab ich nicht wirklich gespürt und auch nicht gebraucht. Der Klang war triple-mäßig kernig, aber bei weitem nicht mehr so satt und Gänsehaut erzeugend wie bei meiner ST!
Das Getriebe ließ sich einen Tick leichter schalten, obwohl die Maschine erst von mir eingefahren wurde. Ich bin da des Lobes voll, hat super Spaß gemacht, zwischen den Gängen hoch und runter zu hächeln.
Die Bremsen waren auch ein Stück bissiger, als bei meiner ST. Am Anfang war's ne kurze Frage der Gewöhnung, aber dann war auch das Anbremsen mit etwas leichterem Zug in der rechten Hand richtig geil!
Am Samstag hab ich die Koffer in Anspruch genommen und muss sagen, die sind tatsächlich spitzenmäßig. Sie sind groß, ohne störende Stege innen und lassen sich so leicht anhängen, dass ich's anfangs gar nicht glauben wollte!
Nun zur Handlichkeit: Die GT ist für eine "Gran Tourismo" sehr handlich. Aber: die ST ist und bleibt doch noch einen Tick handlicher, weil sie eben kürzer ist!
Eine erste Zusammenfassung von mir:
Die GT ist anders als die ST! Sie ist ein edles Reisemotorrad für die längere Tour zu Zweit. Sie ist nicht mehr das sportlicher Bike für die lange Solo-Tour. Das ist (jedenfalls für mich) ein, feiner- aber wesentlicher Unterschied.
Die Emotionen halten sich in Grenzen, zumal das dicke Rohr an der rechten Seite im Vergleich zur Underseat-Anlage der ST auch kaum große Beifallsstürme hervorrufen kann. Die Farbe des getesteten Bikes war das dunkle Marine-Blau, wem's gefällt?! Das Königsblau meiner ST gefällt mir persönlich viel besser, aber das ist ja wirklich eine reine Geschmackssache.
Für mich stellt - insgesamt gesehen - die Sprint GT eine Bereicherung der Bike-Palette von Triumph dar. Nach diesem Test gibt es nach meiner ÜBERZEUGUNG aber keinen Grund, die Sprint ST aus dem (deutschen) Programm zu nehmen!!!! Aber auf mich hört ja keiner....! Leider! Ich habe mich im Januar 2005 spontan und emotional für eine der ersten Sprint ST entschieden. Diese Emotionen habe ich bei meinem Mopped heute noch immer. Bei der Sprint GT hatte ich sie in dieser entscheidenden Art und Weise nicht! Wie gesagt: Ein tolles Reisebike für den langen Trip zu Zweit, keine Frage....!
Das Fazit:
1. Es ist ein tolles Motorrad! 2. Sie ist anders als die Triumph Sprint ST, aber NICHT BESSER!
Zu den Details:
Wie schon in einem unter http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=12113&page=5erwähnt, sitzt man als Fahrer ähnlich (oder ebenso), wie auf der ST. Es passt alles. Ein kurzer Ritt über die Autobahn zeigte, dass der Windschutz für den Oberkörper gut ist, der Kopf eines durchschnittlichen 1.80-Typen wackelt aber ab 140 km/h recht heftig. Meine Gute fühlte sich hinter mir als Sozia noch ein wenig bequemer, als auf der ST. Also: Ziel im Wesentlichen erreicht!
Die Sitzbank ist breiter als bei meiner ST. Das führte dazu, dass meine Beine durch den anderen Winkel beim Herunternehmen anfangs mühe hatten, die GT auszubalancieren. Für kleiner Fahrer/Fahrerinnen als 175 cm Lauf- und Lebensgröße dürfte das ein echtes Problem werden! Dafür ist die Bequemlichkeit auf längeren Strecken auf jeden Fall gegeben!
Der Motor läuft druckvoll aus allen Bereichen, genau so wie ich's auch von meiner ST gewohnt bin. Die paar PS mehr hab ich nicht wirklich gespürt und auch nicht gebraucht. Der Klang war triple-mäßig kernig, aber bei weitem nicht mehr so satt und Gänsehaut erzeugend wie bei meiner ST!
Das Getriebe ließ sich einen Tick leichter schalten, obwohl die Maschine erst von mir eingefahren wurde. Ich bin da des Lobes voll, hat super Spaß gemacht, zwischen den Gängen hoch und runter zu hächeln.
Die Bremsen waren auch ein Stück bissiger, als bei meiner ST. Am Anfang war's ne kurze Frage der Gewöhnung, aber dann war auch das Anbremsen mit etwas leichterem Zug in der rechten Hand richtig geil!
Am Samstag hab ich die Koffer in Anspruch genommen und muss sagen, die sind tatsächlich spitzenmäßig. Sie sind groß, ohne störende Stege innen und lassen sich so leicht anhängen, dass ich's anfangs gar nicht glauben wollte!
Nun zur Handlichkeit: Die GT ist für eine "Gran Tourismo" sehr handlich. Aber: die ST ist und bleibt doch noch einen Tick handlicher, weil sie eben kürzer ist!
Eine erste Zusammenfassung von mir:
Die GT ist anders als die ST! Sie ist ein edles Reisemotorrad für die längere Tour zu Zweit. Sie ist nicht mehr das sportlicher Bike für die lange Solo-Tour. Das ist (jedenfalls für mich) ein, feiner- aber wesentlicher Unterschied.
Die Emotionen halten sich in Grenzen, zumal das dicke Rohr an der rechten Seite im Vergleich zur Underseat-Anlage der ST auch kaum große Beifallsstürme hervorrufen kann. Die Farbe des getesteten Bikes war das dunkle Marine-Blau, wem's gefällt?! Das Königsblau meiner ST gefällt mir persönlich viel besser, aber das ist ja wirklich eine reine Geschmackssache.
Für mich stellt - insgesamt gesehen - die Sprint GT eine Bereicherung der Bike-Palette von Triumph dar. Nach diesem Test gibt es nach meiner ÜBERZEUGUNG aber keinen Grund, die Sprint ST aus dem (deutschen) Programm zu nehmen!!!! Aber auf mich hört ja keiner....! Leider! Ich habe mich im Januar 2005 spontan und emotional für eine der ersten Sprint ST entschieden. Diese Emotionen habe ich bei meinem Mopped heute noch immer. Bei der Sprint GT hatte ich sie in dieser entscheidenden Art und Weise nicht! Wie gesagt: Ein tolles Reisebike für den langen Trip zu Zweit, keine Frage....!
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Ich fahre die GT jetzt seit 4 Jahren und 53Tkm, bin nach zwei Kawa Z und zwei Yamaha FJ1200 hoch zufrieden mit der Maschinew. Am 23.07. geht es nach Imst, Bormio, Disentis, Route de Grand Alps, Cannes, Chambery und Kaysersberberg. Freue mich schon tierisch auf die nächsten 3.200 km mit meinem "Long John Silver"!