TRIUMPH SPRINT ST (T695)
Allgemeines: | Baujahr: | 1999 - 2004 |
Modellvariante: | T695 |
Technische Daten: | Hubraum: | 955 ccm |
Leistung: | 120 PS / 88 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 240 km/h | |
Leergewicht: | 235 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 500 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Sprint ST 1050 - ABS
Modell:
TRIUMPH SPRINT ST...
Stärken:
Schwächen:
... ja ich weis, ich mochte sie ja Anfangs überhaupt nicht leiden, aber...
- so langsam kam ja das Vorgängermodell doch in die Jahre und ich finde, im dunkelblauen Gewand geht die Optik auch in Ordnung.
- eines muss man den Briten ja lassen: Das Thema "drei" haben sie hier konsequent durchgezogen.
nicht nur drei Zylinder sondern auch noch...
- seit der kleinen Modellpflege 2007 hat der Motor noch mehr Drehmoment aus den unteren Drehzahlen und läuft auch etwas spaarsamer und vor allem kultivierter. Er ist jedoch noch immer durstiger als der extrem spaarsame Vorgänger 955i. Es ist jetzt auch eine etwas höhere Scheibe, sowie ein erhöhter Lenker und ein Zweikoffersystem serienmäßig verbaut.
- die alte Tankuhr der 955 (...auch Peileisen genannt, weil sie so ungenau war...) musste hier einem modernen Bordcomputer weichen, der sogar recht gut ablesbar ist. Die Armaturen sind in Rundoptik gehalten, obwohl die rechte ein LCD-Instrument ist.
Alles in allem ist die 1050 ein gelungener Sporttourer, wobei die sportliche Fahrweise bei dem quirligen und agil hochdrehenden Motor und dem guten Fahrwerk richtig Spass macht.
OK.OK. für den echten Rennstreckenfreak reichen die 126PS dann doch nicht aus, aber dafür gehen auch mal 1000km am Stück, ohne dass die Bandscheibe leidet. :o)
...und nun zu den Fakten
Hersteller:
Triumph - UK
Abmessungen:
Höhe - 2114mm
Breite - 745mm
Radstand - 1457mm
Sitzhöhe - 805mm
Gewichte:
Trockengewicht - 210kg
Gesamtgewicht - 425kg
Motor:
3 Zylinder Reihenmotor
wassergekühlt
1050cm³
12 Ventile
elektronische Kraftstoffeinspritzung
elektronische Zündung
el. Drehzahlbegrenzung bei 9700U/min
Leistungen:
126,5 PS bei 9250 U/min
max. Drehmoment 104Nm bei 5000U/min
*über 100Nm von ca. 4000 - 9000U/min
Antrieb:
nass Mehrscheibenkupplung
6 Gang Getriebe
Kettenantrieb
Bereifung:
vorne - 120/70ZR17
hinten - 180/55ZR17
*keine Reifentypenbindung!
- so langsam kam ja das Vorgängermodell doch in die Jahre und ich finde, im dunkelblauen Gewand geht die Optik auch in Ordnung.
- eines muss man den Briten ja lassen: Das Thema "drei" haben sie hier konsequent durchgezogen.
nicht nur drei Zylinder sondern auch noch...
- seit der kleinen Modellpflege 2007 hat der Motor noch mehr Drehmoment aus den unteren Drehzahlen und läuft auch etwas spaarsamer und vor allem kultivierter. Er ist jedoch noch immer durstiger als der extrem spaarsame Vorgänger 955i. Es ist jetzt auch eine etwas höhere Scheibe, sowie ein erhöhter Lenker und ein Zweikoffersystem serienmäßig verbaut.
- die alte Tankuhr der 955 (...auch Peileisen genannt, weil sie so ungenau war...) musste hier einem modernen Bordcomputer weichen, der sogar recht gut ablesbar ist. Die Armaturen sind in Rundoptik gehalten, obwohl die rechte ein LCD-Instrument ist.
Alles in allem ist die 1050 ein gelungener Sporttourer, wobei die sportliche Fahrweise bei dem quirligen und agil hochdrehenden Motor und dem guten Fahrwerk richtig Spass macht.
OK.OK. für den echten Rennstreckenfreak reichen die 126PS dann doch nicht aus, aber dafür gehen auch mal 1000km am Stück, ohne dass die Bandscheibe leidet. :o)
...und nun zu den Fakten
Hersteller:
Triumph - UK
Abmessungen:
Höhe - 2114mm
Breite - 745mm
Radstand - 1457mm
Sitzhöhe - 805mm
Gewichte:
Trockengewicht - 210kg
Gesamtgewicht - 425kg
Motor:
3 Zylinder Reihenmotor
wassergekühlt
1050cm³
12 Ventile
elektronische Kraftstoffeinspritzung
elektronische Zündung
el. Drehzahlbegrenzung bei 9700U/min
Leistungen:
126,5 PS bei 9250 U/min
max. Drehmoment 104Nm bei 5000U/min
*über 100Nm von ca. 4000 - 9000U/min
Antrieb:
nass Mehrscheibenkupplung
6 Gang Getriebe
Kettenantrieb
Bereifung:
vorne - 120/70ZR17
hinten - 180/55ZR17
*keine Reifentypenbindung!
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...wie recht Du hast!