YAMAHA FZS 1000 FAZER (RN06)
Allgemeines: | Baujahr: | 2001 - 2005 |
Modellvariante: | RN06 |
Technische Daten: | Hubraum: | 998 ccm |
Leistung: | 143 PS / 105 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 250 km/h | |
Leergewicht: | 231 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 420 kg | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 77 db |
FZS 1000 Fazer
Modell:
YAMAHA FZS 1000 F...
Stärken:
Schwächen:
Hallo liebe Bikerfreunde,
hier nun meine Fazer mit 143 PS.Habe das gute Stück in 2006 kurzentschlossen nach Probefahrt gekauft,und noch keinen Tag bereut.
Sie ist trotz 230 kg sehr handlich,läßt sich unproblematisch durch jede Kurve treiben und spurtet wohl in ca 10 Sek. auf 200 km/h.
Die angenehme Sitzposition mit aufrechter Haltung erlaubt sehr lange Touren ohne irgendwelche Schmerzen.
Das Mopped befindet sich weitgehend im Originalzustand.Den leisen Auspuff mußte ich aber unbedingt gegen einen Offenen (leider ohne ABE) tauschen. Man will ja schließlich aus bekannten Gründen was hören und gehört werden.
Dann ist die Übersetzung etwas verkürzt.Vorne 1 Zahn weniger, hinten 2 mehr. Das macht sich ganz gut im Schub bemerkbar.(ist Original auch schon reichlich)Und auf Rennstrecke wird sie dadurch noch etwas flexibler in der Gangwahl.
Einzig negativer Punkt ist das zu kleine Windschild. Bei langer Tour auf Autobahn wird es ab 160 denn doch auf Dauer ungemütlich. Aber ich hab mir hier sagen lassen von Puig gibts die richtige Scheibe.
Ob Tourer oder Heizer, diese Maschine kann man jedem Typen empfehlen.
Neue Bilder vom Training am 07./08. Juli auf dem Contidrom.
So, am 08.10.07 hat`s mich beim Fahrertraining in Oschersleben erwischt. Mit kalten Conti Sport Attack in der vierten Kurve stumpf hingeknallt. Zum Glück nur ein Lowsider geworden. Im Fazerforum hab ich später - bei der Suche nach Ersatzteilen - gelesen, daß man mit diesen Reifen besonders vorsichtig warmfahren soll. Danke, Info leider zu spät entdeckt. Aber was solls, man lernt ja immer noch dazu. Hauptsache Knochen sind heil geblieben. Im April 2008 wird das an gleicher Stelle noch mal geübt.( Nachtrag Okt.08- leider in diesem Jahr nicht hinbekommen )
Wer mal auf der rechten Seite über Asphalt rutschen möchte, kann sich auch schon mal auf folgende Schäden einstellen :
- Frontverkleidung mit Blinker Schrott
- Lenker verbogen
- Bremshebel ab
- Kupplungsdeckel schwere Schleifspuren
- Fußraste ab
- Bremspedal angeschliffen
- Auspuff-Endtopf angeschliffen
( Original wäre sicher Schrott gewesen)
- Sozius-Haltegriff schwer angeschliffen
- Tank beidseitig durch Lenkereinschlag verbeult
- sowie diverse kleinere Schleifstellen
22.11.07
So steht sie auf dem OP-Tisch. Teile sind soweit zusammen. Tank,Frontmaske und Soziusgriff sind beim Lacker. Zu Weihnachten sollte sie eigentlich wieder ok sein.
Bei der Demontage der Schwinge musste ich feststellen, dass sich keine Mutter mehr vor dem Kettenritzel befindet.Da hab ich mich erstmal hingesetzt. Na ja, das Ding ging sowieso schlecht ab. Oder sollte ich doch richtig Glück gehabt haben, dass sich das Ritzel nicht auch noch unterwegs verabschiedet hat ?
12.12.07
Endlich fast alles wieder repariert.Den Kupplungsdeckel lass ich erst mal drauf, vielleicht finde ich mal einen Deckel günstig ohne Schrammen. Gespachtelt und lackiert hat ein Bekannter mit R1-Lack von der Lackbörse. Finde das Blau fast noch schöner als Original Fazer.
An Teilen wurden verbaut:
- € 70,- für Frontmaske
- € 20,- für Fußraste rechts mit Bremspedal
- € 20,- für Superbikelenker
- € 20,- für Bremshebel
- € 150,- für spachteln,Lack incl. lackieren
- Blinker gab´s geschenkt vom Kumpel
- Ritzelmutter mit Sicherungscheibe beim
Freundlichen für € 12,50
Bin also mit bummeligen 300 Tacken aus der Geschichte rausgekommen.
Kleiner Tip: Nicht bei der ersten Gelegenheit kaufen, Gebrauchtteile werden immer wieder angeboten. Eine Woche später hätte ich eine gleichwertige Frontmaske für 25,- kriegen können,grrrr..
08.02.08
Vor lauter Langeweile, weil nix zum Schrauben, hab ich mir mal bei Ebay Sturzpads,Puig-Racingscheibe und einen Bugspoiler gekauft. Der Spoiler muss noch zu meinem Lacker, nach Montage gibts ein Bild.
17.02.08
Puig- Scheibe montiert und Probe gefahren. Subjektiv viel besserer Windschutz.
22.03.08
Bugspoiler und Sturzpads montiert. Die Pads gehen gar nicht, viel zu lang. Die sehen ja aus wie Zusatzfußrasten beim Chopper.Bei extremer Kurvenfahrt befürchte ich aufzusetzen. Die muß ich noch bearbeiten.
16.-18.05.08 Kurventraining auf dem Harzring.
Mit Heiko (Vaddi3) und Detlef (auch mit FZS 1000) ca 850 Kurven gefahren.Am Ende war ich ganz schön müde, hat aber viel Spaß gemacht und wieder ein wenig dazugelernt. Dieses Training sollte auf jeden Fall jeder Neuling einmal absolvieren.
Die Sturzpads habe ich abgeschraubt.Wir haben die Fazer mit mir drauf mit alle Mann angepackt und auf die Seite gelegt. Ergebnis: Die Pads schleifen noch vor den Fußrasten, also runter damit.
23.-25.05.08 Simson-Treff in Reith
Ich konnte nicht anders, mußte den abgefahrenen Mez4 wegburnen.Sollte ne kleine Showeinlage für die Leute sein. Ich weiß, nicht jeder Biker findet das gut, aber mein Sohn fand es geil und hat es am Ende seines Videos mit einem Wort kommentiert: "Respekt". Alle anderen Meinungen sind mir nicht so wichtig.
Schau es dir an.
Das Video läuft nicht mehr bei AOL,shit. Werde ich demnächst neu einstellen.
23.06.08
Heute in Padborg (DK) auf Rennstrecke zum ersten Mal ohne Instruktoren gefahren. Klasse Strecke mit prima Kurven, nur die Schikane ist zu kurz geraten.Die muss man im richtigen Winkel anfahren, dann kann man da voll durchbrettern, aber wenn du dabei auf die Curves kommst, kanns auch ein Abflug werden. Ansonsten meine bisher beste Rennstreckenfahrt, am 28.07. bin ich wieder dort.
04.-06.07.08
Beim Jahrestreffen des Fazerforum.net in Niedernhausen bei Wiesbaden gewesen. Viel nette Leute kennengelernt und ne Menge Spaß auf über 300 Km Tour durch den Westerwald gehabt. Das wird in Zukunft jedes Jahr angefahren. Es waren ca 70 Motorräder und ca 90 Teilnehmer dabei.Echt klasse Tour gewesen!
28.07.08
Mein zweiter Tag in Padborg super verlaufen. Endlich mal das Knie am Boden gehabt. In Gruppe zwei (mittelschnell) keine Probleme mitzuhalten und auch öfter Andere überholt. Das könnte meine Lieblingsstrecke werden!
Fader Beigeschmack: Drei Wochen zuvor hats Einen in der von mir schon beschriebenen beschissenen Schikane erwischt. Ist wohl über die Curves und dann in die Leitplanken gehämmert.Er hat es leider nicht überlebt. Verdammt, muss denn erst Jemand sterben bevor solche Stellen entschärft werden?
15.-17.08.08
Ein WE auf Usedom mit zwei Tage fahren auf der Betonpiste Peenemünde. Ist ein alter Flugplatz aus Adolfs Zeiten, schon etwas gewöhnungsbedürftig. Der Beton frisst enorm Gummi,dafür ist der Grip aber entsprechend gut. Hab mich trotzdem mal wieder abgepackt. War aber in einer sehr langsamen,engen Rechtskurve. Plötzlich ging die Fazer unterm Arsch weg. Nicht schlimm, weiter nix passiert, hatte ja zum Glück die gekürzten Sturzpads dran. Die Simson hatten wir auch mitgenommen und am Abend konnte Philipp noch ein wenig damit auf der Strecke rumgurken. Insgesamt kann man dort für kleines Geld unkompliziert fahren.
30.03.09
Meine geliebte Fazer wurde diesen Winter leider etwas vernachlässigt. Lediglich neue Puschen Marke Conti Sport Attack hat sie bekommen,
aber gefahren bin ich in diesem Jahr noch nicht:-((
Werde wohl so langsam zum echten Weichei...
05.04.09
Das Wetter wird besser und ich habe auch schon die ersten paar hundert Kilometer auf der Uhr. Nach Peenemünde kommt die Gute auch mit, falls die Kawa versagt kann ich mit der Fazer auch noch Spaß haben.
14.01.10
Das Jahr 2009 hat die Gute problemlos ihre 6000 Km abgespult und bei eisigem Winterwetter eine Pause mit der üblichen Pflege verdient. Außerdem ist sie in guter Gesellschaft, weil die FZS 600 von Bille direkt bei ihr steht :-))
Wir freuen uns auf die neue Saison !!!!
hier nun meine Fazer mit 143 PS.Habe das gute Stück in 2006 kurzentschlossen nach Probefahrt gekauft,und noch keinen Tag bereut.
Sie ist trotz 230 kg sehr handlich,läßt sich unproblematisch durch jede Kurve treiben und spurtet wohl in ca 10 Sek. auf 200 km/h.
Die angenehme Sitzposition mit aufrechter Haltung erlaubt sehr lange Touren ohne irgendwelche Schmerzen.
Das Mopped befindet sich weitgehend im Originalzustand.Den leisen Auspuff mußte ich aber unbedingt gegen einen Offenen (leider ohne ABE) tauschen. Man will ja schließlich aus bekannten Gründen was hören und gehört werden.
Dann ist die Übersetzung etwas verkürzt.Vorne 1 Zahn weniger, hinten 2 mehr. Das macht sich ganz gut im Schub bemerkbar.(ist Original auch schon reichlich)Und auf Rennstrecke wird sie dadurch noch etwas flexibler in der Gangwahl.
Einzig negativer Punkt ist das zu kleine Windschild. Bei langer Tour auf Autobahn wird es ab 160 denn doch auf Dauer ungemütlich. Aber ich hab mir hier sagen lassen von Puig gibts die richtige Scheibe.
Ob Tourer oder Heizer, diese Maschine kann man jedem Typen empfehlen.
Neue Bilder vom Training am 07./08. Juli auf dem Contidrom.
So, am 08.10.07 hat`s mich beim Fahrertraining in Oschersleben erwischt. Mit kalten Conti Sport Attack in der vierten Kurve stumpf hingeknallt. Zum Glück nur ein Lowsider geworden. Im Fazerforum hab ich später - bei der Suche nach Ersatzteilen - gelesen, daß man mit diesen Reifen besonders vorsichtig warmfahren soll. Danke, Info leider zu spät entdeckt. Aber was solls, man lernt ja immer noch dazu. Hauptsache Knochen sind heil geblieben. Im April 2008 wird das an gleicher Stelle noch mal geübt.( Nachtrag Okt.08- leider in diesem Jahr nicht hinbekommen )
Wer mal auf der rechten Seite über Asphalt rutschen möchte, kann sich auch schon mal auf folgende Schäden einstellen :
- Frontverkleidung mit Blinker Schrott
- Lenker verbogen
- Bremshebel ab
- Kupplungsdeckel schwere Schleifspuren
- Fußraste ab
- Bremspedal angeschliffen
- Auspuff-Endtopf angeschliffen
( Original wäre sicher Schrott gewesen)
- Sozius-Haltegriff schwer angeschliffen
- Tank beidseitig durch Lenkereinschlag verbeult
- sowie diverse kleinere Schleifstellen
22.11.07
So steht sie auf dem OP-Tisch. Teile sind soweit zusammen. Tank,Frontmaske und Soziusgriff sind beim Lacker. Zu Weihnachten sollte sie eigentlich wieder ok sein.
Bei der Demontage der Schwinge musste ich feststellen, dass sich keine Mutter mehr vor dem Kettenritzel befindet.Da hab ich mich erstmal hingesetzt. Na ja, das Ding ging sowieso schlecht ab. Oder sollte ich doch richtig Glück gehabt haben, dass sich das Ritzel nicht auch noch unterwegs verabschiedet hat ?
12.12.07
Endlich fast alles wieder repariert.Den Kupplungsdeckel lass ich erst mal drauf, vielleicht finde ich mal einen Deckel günstig ohne Schrammen. Gespachtelt und lackiert hat ein Bekannter mit R1-Lack von der Lackbörse. Finde das Blau fast noch schöner als Original Fazer.
An Teilen wurden verbaut:
- € 70,- für Frontmaske
- € 20,- für Fußraste rechts mit Bremspedal
- € 20,- für Superbikelenker
- € 20,- für Bremshebel
- € 150,- für spachteln,Lack incl. lackieren
- Blinker gab´s geschenkt vom Kumpel
- Ritzelmutter mit Sicherungscheibe beim
Freundlichen für € 12,50
Bin also mit bummeligen 300 Tacken aus der Geschichte rausgekommen.
Kleiner Tip: Nicht bei der ersten Gelegenheit kaufen, Gebrauchtteile werden immer wieder angeboten. Eine Woche später hätte ich eine gleichwertige Frontmaske für 25,- kriegen können,grrrr..
08.02.08
Vor lauter Langeweile, weil nix zum Schrauben, hab ich mir mal bei Ebay Sturzpads,Puig-Racingscheibe und einen Bugspoiler gekauft. Der Spoiler muss noch zu meinem Lacker, nach Montage gibts ein Bild.
17.02.08
Puig- Scheibe montiert und Probe gefahren. Subjektiv viel besserer Windschutz.
22.03.08
Bugspoiler und Sturzpads montiert. Die Pads gehen gar nicht, viel zu lang. Die sehen ja aus wie Zusatzfußrasten beim Chopper.Bei extremer Kurvenfahrt befürchte ich aufzusetzen. Die muß ich noch bearbeiten.
16.-18.05.08 Kurventraining auf dem Harzring.
Mit Heiko (Vaddi3) und Detlef (auch mit FZS 1000) ca 850 Kurven gefahren.Am Ende war ich ganz schön müde, hat aber viel Spaß gemacht und wieder ein wenig dazugelernt. Dieses Training sollte auf jeden Fall jeder Neuling einmal absolvieren.
Die Sturzpads habe ich abgeschraubt.Wir haben die Fazer mit mir drauf mit alle Mann angepackt und auf die Seite gelegt. Ergebnis: Die Pads schleifen noch vor den Fußrasten, also runter damit.
23.-25.05.08 Simson-Treff in Reith
Ich konnte nicht anders, mußte den abgefahrenen Mez4 wegburnen.Sollte ne kleine Showeinlage für die Leute sein. Ich weiß, nicht jeder Biker findet das gut, aber mein Sohn fand es geil und hat es am Ende seines Videos mit einem Wort kommentiert: "Respekt". Alle anderen Meinungen sind mir nicht so wichtig.
Schau es dir an.
Das Video läuft nicht mehr bei AOL,shit. Werde ich demnächst neu einstellen.
23.06.08
Heute in Padborg (DK) auf Rennstrecke zum ersten Mal ohne Instruktoren gefahren. Klasse Strecke mit prima Kurven, nur die Schikane ist zu kurz geraten.Die muss man im richtigen Winkel anfahren, dann kann man da voll durchbrettern, aber wenn du dabei auf die Curves kommst, kanns auch ein Abflug werden. Ansonsten meine bisher beste Rennstreckenfahrt, am 28.07. bin ich wieder dort.
04.-06.07.08
Beim Jahrestreffen des Fazerforum.net in Niedernhausen bei Wiesbaden gewesen. Viel nette Leute kennengelernt und ne Menge Spaß auf über 300 Km Tour durch den Westerwald gehabt. Das wird in Zukunft jedes Jahr angefahren. Es waren ca 70 Motorräder und ca 90 Teilnehmer dabei.Echt klasse Tour gewesen!
28.07.08
Mein zweiter Tag in Padborg super verlaufen. Endlich mal das Knie am Boden gehabt. In Gruppe zwei (mittelschnell) keine Probleme mitzuhalten und auch öfter Andere überholt. Das könnte meine Lieblingsstrecke werden!
Fader Beigeschmack: Drei Wochen zuvor hats Einen in der von mir schon beschriebenen beschissenen Schikane erwischt. Ist wohl über die Curves und dann in die Leitplanken gehämmert.Er hat es leider nicht überlebt. Verdammt, muss denn erst Jemand sterben bevor solche Stellen entschärft werden?
15.-17.08.08
Ein WE auf Usedom mit zwei Tage fahren auf der Betonpiste Peenemünde. Ist ein alter Flugplatz aus Adolfs Zeiten, schon etwas gewöhnungsbedürftig. Der Beton frisst enorm Gummi,dafür ist der Grip aber entsprechend gut. Hab mich trotzdem mal wieder abgepackt. War aber in einer sehr langsamen,engen Rechtskurve. Plötzlich ging die Fazer unterm Arsch weg. Nicht schlimm, weiter nix passiert, hatte ja zum Glück die gekürzten Sturzpads dran. Die Simson hatten wir auch mitgenommen und am Abend konnte Philipp noch ein wenig damit auf der Strecke rumgurken. Insgesamt kann man dort für kleines Geld unkompliziert fahren.
30.03.09
Meine geliebte Fazer wurde diesen Winter leider etwas vernachlässigt. Lediglich neue Puschen Marke Conti Sport Attack hat sie bekommen,
aber gefahren bin ich in diesem Jahr noch nicht:-((
Werde wohl so langsam zum echten Weichei...
05.04.09
Das Wetter wird besser und ich habe auch schon die ersten paar hundert Kilometer auf der Uhr. Nach Peenemünde kommt die Gute auch mit, falls die Kawa versagt kann ich mit der Fazer auch noch Spaß haben.
14.01.10
Das Jahr 2009 hat die Gute problemlos ihre 6000 Km abgespult und bei eisigem Winterwetter eine Pause mit der üblichen Pflege verdient. Außerdem ist sie in guter Gesellschaft, weil die FZS 600 von Bille direkt bei ihr steht :-))
Wir freuen uns auf die neue Saison !!!!
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