YAMAHA TDM 850 (3VD)
Allgemeines: | Baujahr: | 1991 - 1995 |
Modellvariante: | 3VD |
Technische Daten: | Hubraum: | 849 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 77 PS / 57 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 202 km/h | |
Leergewicht: | 230 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 435 kg | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
TDM 850
Modell:
YAMAHA TDM 850 (3VD)
Stärken:
Schwächen:
Inzwischen habe ich 29 tkm mit der TDM hinter mich gebracht. Den Kauf habe ich bis jetzt nicht bereut. Die TDM ist ein Tourenmotorrad, mit dem man sehr entspannt aber auch recht flott unterwegs sein kann. Sie ist nicht superschnell aber immer irgendwie vorne dabei, ohne den Fahrer zu sehr zu ermüden. Die Leistungsentfaltung ist recht unspektakulär, dafür aber auch recht gleichmäßig. Es gibt keinen Kick und keinen Aha-Effekt, dafür liegt schon bei ca. 3000 Touren ein angenehmes Drehmoment an. Die Schräglagenfreiheit könnte etwas üppiger sein.
Gerüchte von einem hakeligem Getriebe und erhöhtem Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen.
Habe den Macadam 90X (Serienbereifung) nach ca. 2500 km (lebensgefährlich der Reifen) gegen den Bridgestone BT 020 getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Macadam hat seltsame Effekte produziert, vom Driften und Rutschen bis hin zu merkwürdigen Aufstellmomenten in schnellen Kurven. Der BT 020 ist ein hervorragender Reifen mit super Haftungseigenschaften, leider hält er nur ungefähr halb so lang wie der Macadam.
Trotzdem meine dringliche Empfehlung: BT 020
Direkt mitbestellt habe ich einen Superbikelenker wegen der angenehmeren Kröpfung.
Frühjahr 2003 wurden die Riesenblinker (LKW Format) gegen kleine, schnuckelige getauscht.
Im Sommer 2003 ich mir ein Navigationsgerät (Street Pilot III) gegönnt, dieses Teilchen ist wirklich klasse.
Seit 2006 sind vorne wie hinten härtere Federn drin. Diese bringen die TDM weit nach vorne. Aufsetzen in welligen Kurven sowie Aufschaukeln in sehr schnellen Kurven gehören damit der Vergangenheit an.
Gerüchte von einem hakeligem Getriebe und erhöhtem Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen.
Habe den Macadam 90X (Serienbereifung) nach ca. 2500 km (lebensgefährlich der Reifen) gegen den Bridgestone BT 020 getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Macadam hat seltsame Effekte produziert, vom Driften und Rutschen bis hin zu merkwürdigen Aufstellmomenten in schnellen Kurven. Der BT 020 ist ein hervorragender Reifen mit super Haftungseigenschaften, leider hält er nur ungefähr halb so lang wie der Macadam.
Trotzdem meine dringliche Empfehlung: BT 020
Direkt mitbestellt habe ich einen Superbikelenker wegen der angenehmeren Kröpfung.
Frühjahr 2003 wurden die Riesenblinker (LKW Format) gegen kleine, schnuckelige getauscht.
Im Sommer 2003 ich mir ein Navigationsgerät (Street Pilot III) gegönnt, dieses Teilchen ist wirklich klasse.
Seit 2006 sind vorne wie hinten härtere Federn drin. Diese bringen die TDM weit nach vorne. Aufsetzen in welligen Kurven sowie Aufschaukeln in sehr schnellen Kurven gehören damit der Vergangenheit an.
1 Benutzer gefällt dies.Gefällt mir