YAMAHA TDM 850 (4TX)
Der Sporttourer TDM 850 4TX löste die 3VD ab und wurde von 1996 bis 2001 gebaut. Sie bietet einen seltenen, oder auch seltsamen Stilmix aus Reiseenduro und sportlichem Motorrad. Mit dem 82PS (offen) Paralleltwin und dem knackigen Fahrwerk kommt viel Fahrspaß auf und die heftigen Lastwechselreaktionen der älteren 3VD wurden nahezu behoben. Der hohe Spritverbrauch der 3VD wurde mit der 4TX auch verbessert. Ab 2002 gab es dann die TDM 900.
Allgemeines: | Baujahr: | 1996 - 2001 |
Modellvariante: | 4TX |
Technische Daten: | Hubraum: | 849 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 82 PS / 60 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 200 km/h | |
Leergewicht: | 232 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 435 kg | |
Drehmoment: | 80 Nm | |
Standgeräusch: | 83 db | |
Fahrgeräusch: | 76 db |
Serienausstattung: |
Einfach nur ein geiles Teil !!!
Modell:
YAMAHA TDM 850 (4TX)
Stärken:
sehr zuverlässig, robust, wendig (wenn man es kann), hoher Spaßfaktor
Schwächen:
recht unbequem (vor allem bei langen Fahrten), sehr hoher Ölverbrauch, etwas hoch für viele Frauen
Abgesehen davon, dass sie ein wenig hoch ist (nachteilig in den Bergen und auf Schotter, wenn man nur mit den Fußspitzen auf den Boden kommt) und die Sitzbank brutal hart ist, ist sie ein seeeeehr robustes Maschinchen, das eine Menge Spaß macht. Für ihre 850 cc ist sie doch zügig, zieht sauber von unten raus und kann sich durchaus mit Sportlern messen...es dürfen nur keine kilometerlangen Geraden bergauf kommen, da fährt man ständig Vollgas...
Was ich gar nicht mochte....der Ölverbrauch ist fast höher als der Spritverbrauch (in Relation) - musste also immer auf meinen Wocheendstrecken meinen Ölkanister mitnehmen...Verbrauch ca. 1 Liter auf 1000 Kilometer.
Der Tank ist buckelig und nicht so toll geeignet für einen handelsüblichen Tankrucksack.
Die TDM ist eng in der Taillie und somit ist eine tolle Verbindung zum Rumpf des Motorrades möglich...man könnte fast meinen, das Motorrad ist lebendig...
Die Schräglage ist sagenhaft...wenn man mit den Fußrasten aufsetzt, dann kribbelt einfach alles - Adrenalin pur...von so hoch oben so tief runter :-)))!!! Einfach nur geil!!!
Für normale Touren ist sie top, steht auch auf Schotter und unbefestigte Straßen. Für sehr sportliche Touren ist es nach 400 - 500 Kilometer am Tag recht anstrengend...
Technisch ist sie sehr zuverlässig (man könnte leichter an die Batterie herankommen)
1 Benutzer gefällt dies.Gefällt mir