BMW K 100 RS
Die BMW K100 RS ist ein Sporttourer mit wassergekühltem Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit zwei obenliegende Nockenwellen und 2 Ventilen pro Zylinder. Einspritzung und Zündsteuerung erfolgen elektronisch. Der Motor ist längs liegend verbaut und erzeugt ein Drehmoment von 86 Nm bei 6000/min. Diese Kraft wird per Kardanantrieb übertragen. Die K100 RS – RS steht hier übrigens für Rennsport - verfügt über eine Vollverkleidung mit Windschutzscheibe und seitlichen Rückspiegeln, die ihr eine bessere Aerodynamik verleiht und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 225 km/h ermöglicht. Das perfekt abgestimmte Fahrwerk macht die BMW zudem gut handelbar und kurventauglich und auch ein Sozius fühlt sich auf dem hinteren Platz auf langen Strecken wohl.
Allgemeines: | Baujahr: | 1983 - 1989 |
Modellvariante: | K 100 RS |
Technische Daten: | Hubraum: | 987 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 90 PS / 66 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 225 km/h | |
Leergewicht: | 253 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 480 kg | |
Drehmoment: | 86 Nm bei 6000 U/min | |
Standgeräusch: | 98 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
Die Turbine
Modell:
BMW K 100 RS
Stärken:
Zuverlässig, Guter Wetterschutz, viel Platz unter der Sitzbank für alles Mögliche, kräftiger Motor
Schwächen:
Fahrwerk mit Schwächen bei schnellen Kurven, gewöhnungsbedürftiges Getriebe,
Das ultimative Moped für lange Touren.
Motor:
Zieht aus allen Drehzahlen wie eine Turbine hoch. Selbst aus engsten Kehren zieht der Reihenvierzylinder auch aus dem zweiten Gang unbeeindruckt los.
Obwohl nur 5 Gänge zur Verfügung stehen steht immer ausreichend Power zur Verfügung und der Spritverbrauch ist so niedrig, dass selbst die Fahrer modernerer Bikes ihr Visier vor Scham geschlossen halten.
Fahrwerk:
Auf der Autobahn läßt sich das Ding wie auf Schienen bewegen. Auf mittelschnellen Kurvenabschnitten fühlt man sich mit diesem Motorrad wohl. Enge Kurven wie die Kehren auf Alpenpässen verlangen schon beherztes zugreifen und etwas Arbeit vom Fahrer. Schnelle Kurven bringen die Fuhre schon mal ins schlingern, besonders wenn Fahrbahnrillen oder Bodenwellen vorhanden sind.
Getriebe:
Leider nur 5 Gänge. Die Schaltwege sind relativ lang. Schlampiges schalten ist nicht erlaubt, denn zwischen allen Gängen kann hier einen Leergang finden!
Fazit:
Ich habe mit dem Bike 11 Länder bereist und hatte dabei nie eine Panne.
Nun nutze ich die Gute als Zweitbike und fahre damit nur noch kürzere Touren.
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Ich hatte zwei von denen, 1. 1984-1986, 2. 1989-1998. Toller Tourer der mich ueber Jahre hinweg zwischen Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien und Marlooko nie im Stich liess. Meine Freunde nannten sie das Gore-Tex Bike weil ich auch nach langen Regentouren relativ trocken ankam.