BMW K 100 RS
Die BMW K100 RS ist ein Sporttourer mit wassergekühltem Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit zwei obenliegende Nockenwellen und 2 Ventilen pro Zylinder. Einspritzung und Zündsteuerung erfolgen elektronisch. Der Motor ist längs liegend verbaut und erzeugt ein Drehmoment von 86 Nm bei 6000/min. Diese Kraft wird per Kardanantrieb übertragen. Die K100 RS – RS steht hier übrigens für Rennsport - verfügt über eine Vollverkleidung mit Windschutzscheibe und seitlichen Rückspiegeln, die ihr eine bessere Aerodynamik verleiht und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 225 km/h ermöglicht. Das perfekt abgestimmte Fahrwerk macht die BMW zudem gut handelbar und kurventauglich und auch ein Sozius fühlt sich auf dem hinteren Platz auf langen Strecken wohl.
Allgemeines: | Baujahr: | 1983 - 1989 |
Modellvariante: | K 100 RS |
Technische Daten: | Hubraum: | 987 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 90 PS / 66 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 225 km/h | |
Leergewicht: | 253 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 480 kg | |
Drehmoment: | 86 Nm bei 6000 U/min | |
Standgeräusch: | 98 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
K100 RS (4-valve)
Modell:
BMW K 100 RS
Stärken:
Schwächen:
Am Kaufzustand hat sich noch nichts geändert, außer daß ich die BMW Logos besorgt und wieder aufgeklebt habe. Mal sehen, vieleicht wird das Bike lackmäßig wieder in den absoluten Orginalzustand versetzt...
Ich bin von dem Bike begeistert. Da ich bis jetzt nur Japaner und MZ gefahren bin, hate ich die ersten 30min Probleme mit dem anderen Schwerpunkt. Mittlerweile habe ich mich gut daran gewöhnt. Zum Tourenfahren einfach klasse - ich würde mir kein anderes Bike wünschen und kann es vorbehaltlos empfehlen...
Ich beabsichtige mit dem Bike Touren zu fahren (mit und ohne Sozius) und brauche dazu ein Bike, bei dem mich der Orthopäde am Ziel nicht erst wieder gehfähig machen muß...
Ein entspannteres Fahren als mit BMW hatte ich fast nie...
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