BMW R 1200 R (R1ST)
Die BMW R1200R ist die nackte Schwester der Reisetourermodelle R1200RT und ST. Die 2007 vorgestellte Maschine löste die R1150R ab. Der Zweizylinderboxermotor leistet 81 kW (109 PS). Damit erreicht die R1200R eine Höchstgeschwindigkeit von rund 220 km/h. Das Fahrwerk ist vielfach einstellbar und gilt als exzellent. Wahlweise ist die Maschine auch mit ABS lieferbar. Kritikpunkte sind ein leichtes Konstantfahrruckeln, das harte Sitzpolster und die schlechten Soziusqualitäten.
Allgemeines: | Baujahr: | 2006 |
Modellvariante: | R1ST |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Leistung: | 109 PS / 80 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 223 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R 1200 R
Modell:
BMW R 1200 R (R1ST)
Stärken:
Schwächen:
Ich habe in meinen wenigen Moppedjahren ja schon vieles durch, vom Chopper bis zur Rennsemmel, vom Italiener über Japaner - und jetzt schließlich die "deutsche Altherrenmarke". Altherrenmarke? Von wegen! Ich sage immer, die R1200R ist der Wolf im Schafspelz, klassisches Aussehen gepaart mit feinster Technik und einem Fahrwerk, das seinesgleichen sucht - zumindest im normalen Straßenbetrieb, für die Rennstrecke (wers denn braucht) gibt es natürlich bessere Maschinen.
Doch wer am liebsten im Gebirge fährt und dort enge, holprige und scharfe Kurven vor sich hat (ich liebe es!), der kommt an der BMW nicht vorbei, wenn er nicht gerade eine Supermoto unterm Hintern hat. Die R1200R ist nicht umsonst von einer namhaften Motorradzeitschrift zur Alpenkönigin gekürt worden. Ich habe das zwar zunächst auch nicht glauben wollen, aber spätestens seit meiner diesjährigen Dolomitentour weiß ich es: Mit der R1200R kannst du es selbst auf schlechten Straßen krachen lassen und dabei noch locker flockig die Grußhand zeigen - es ist unglaublich.
Für mich ist die R1200R die eierlegende Wollmilchsau, gemütlich cruisen geht ebenso wie die schärfere Gangart, ABS, Antischlupf und elektrisch einstellbares Fahrwerk sorgen für mehr Sicherheit, nerviges Kettenölen gibts dank Kardan auch nicht und der Motor ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, weil er sauber und druckvoll aus dem Drehzahlkeller anschiebt.
Für mich ein absolut gelungenes Bike mit einem Design, das für BMW-Verhältnisse durchaus als sehr gelungen bezeichnet werden kann.
Doch wer am liebsten im Gebirge fährt und dort enge, holprige und scharfe Kurven vor sich hat (ich liebe es!), der kommt an der BMW nicht vorbei, wenn er nicht gerade eine Supermoto unterm Hintern hat. Die R1200R ist nicht umsonst von einer namhaften Motorradzeitschrift zur Alpenkönigin gekürt worden. Ich habe das zwar zunächst auch nicht glauben wollen, aber spätestens seit meiner diesjährigen Dolomitentour weiß ich es: Mit der R1200R kannst du es selbst auf schlechten Straßen krachen lassen und dabei noch locker flockig die Grußhand zeigen - es ist unglaublich.
Für mich ist die R1200R die eierlegende Wollmilchsau, gemütlich cruisen geht ebenso wie die schärfere Gangart, ABS, Antischlupf und elektrisch einstellbares Fahrwerk sorgen für mehr Sicherheit, nerviges Kettenölen gibts dank Kardan auch nicht und der Motor ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, weil er sauber und druckvoll aus dem Drehzahlkeller anschiebt.
Für mich ein absolut gelungenes Bike mit einem Design, das für BMW-Verhältnisse durchaus als sehr gelungen bezeichnet werden kann.
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Fahre seit 2 Wochen auch so ein Teil. Bin ganz begeistert.
Stimmt !!!
... kann ich nur bestätigen... :-)