BMW R 1200 R (R1ST)
Die BMW R1200R ist die nackte Schwester der Reisetourermodelle R1200RT und ST. Die 2007 vorgestellte Maschine löste die R1150R ab. Der Zweizylinderboxermotor leistet 81 kW (109 PS). Damit erreicht die R1200R eine Höchstgeschwindigkeit von rund 220 km/h. Das Fahrwerk ist vielfach einstellbar und gilt als exzellent. Wahlweise ist die Maschine auch mit ABS lieferbar. Kritikpunkte sind ein leichtes Konstantfahrruckeln, das harte Sitzpolster und die schlechten Soziusqualitäten.
Allgemeines: | Baujahr: | 2006 |
Modellvariante: | R1ST |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Leistung: | 109 PS / 80 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 223 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R1200R
Modell:
BMW R 1200 R (R1ST)
Stärken:
Schwächen:
die neue Scheibe gefällt mir von der Optik wesentlich besser !
na, die Koffer meine ich mit selbstgemacht...Lackierung und Linierung passend zum Mopped...mir gefällt´s !
Die R12R stand zunächst eigentlich gar nicht auf meiner Wunschliste, ich kam eigentlich eher aus dem Lager der Reiseenduros und fuhr neben meiner alten Boxerlady R80ST eine V-Strom.
Ich war also zunächst auf den Kassenschlager R1200GS fixiert, konnte mich aber nicht durchringen den doch deutlichen Mehrpreis der GS gegenüber meiner V-Strom auszugeben, weil ich den Mehrgewinn an Fahrfreude nicht im richtigen Verhältnis sah.
Das änderte sich als ich durch Zufall die R12R unter den Poppes bekam.... ich saß, fuhr und wusste :Die muss es sein !
Ich weiß nicht ganz genau, was es war, die 12 PS mehr gegenüber der GS ?
Das stabilere wendigere Fahrwerk ?
Die Gadgets wie ESA, ESC, RDC ?
Wahrscheinlich alles zusammen, wie auch meine Recherche, die die R12R als Alpenmaster auswies.
In der Summe ein für mich wie gemachtes Mopped !
Einziges Manko war, dass sie für meine Größe von 183cm schon fast zu klein war, was aber eine Lenkererhöhung bestens kompensierte.
Die R12R ist sicher die unspektakulärste BMW vom Erscheinungsbild her- indes für mich die Beste !
na, die Koffer meine ich mit selbstgemacht...Lackierung und Linierung passend zum Mopped...mir gefällt´s !
Die R12R stand zunächst eigentlich gar nicht auf meiner Wunschliste, ich kam eigentlich eher aus dem Lager der Reiseenduros und fuhr neben meiner alten Boxerlady R80ST eine V-Strom.
Ich war also zunächst auf den Kassenschlager R1200GS fixiert, konnte mich aber nicht durchringen den doch deutlichen Mehrpreis der GS gegenüber meiner V-Strom auszugeben, weil ich den Mehrgewinn an Fahrfreude nicht im richtigen Verhältnis sah.
Das änderte sich als ich durch Zufall die R12R unter den Poppes bekam.... ich saß, fuhr und wusste :Die muss es sein !
Ich weiß nicht ganz genau, was es war, die 12 PS mehr gegenüber der GS ?
Das stabilere wendigere Fahrwerk ?
Die Gadgets wie ESA, ESC, RDC ?
Wahrscheinlich alles zusammen, wie auch meine Recherche, die die R12R als Alpenmaster auswies.
In der Summe ein für mich wie gemachtes Mopped !
Einziges Manko war, dass sie für meine Größe von 183cm schon fast zu klein war, was aber eine Lenkererhöhung bestens kompensierte.
Die R12R ist sicher die unspektakulärste BMW vom Erscheinungsbild her- indes für mich die Beste !
1 Benutzer gefällt dies.Gefällt mir