BMW F 800 GS (E8GS)
Allgemeines: | Baujahr: | 2008 |
Modellvariante: | E8GS |
Technische Daten: | Hubraum: | 798 ccm |
Leistung: | 86 PS / 63 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 204 km/h | |
Leergewicht: | 207 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 443 kg | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
F 800 GS
Modell:
BMW F 800 GS (E8GS)
Stärken:
Schwächen:
Die BMW F 800 GS (interne Bezeichnung E8 GS) ist eine seit 2008 von BMW produzierte Reiseenduro. Das auf der F-Reihe basierende Motorrad ist unterhalb der Boxer-Reihe BMW R 1200 GS angesiedelt und weitgehend baugleich mit der ab 2008 hergestellten BMW F 650 GS.
Konstruktive Merkmale:
Der bei Rotax gefertigte Zweizylinder-Reihenmotor Rotax 804 ist flüssigkeitsgekühlt und verfügt über vier Ventile je Zylinder. Die Ventilsteuerung des Viertaktmotors erfolgt über zwei oben liegenden Nockenwellen (dohc). Das Motorrad verfügt über einen Elektrostarter und eine elektronische Benzineinspritzung. Die Zündfolge beträgt 360°. Die Kraftübertragung aufs Hinterrad erfolgt mittels einer Dichtringkette. Das Sechsganggetriebe besitzt kurze Schaltwege. Die Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung ist seilzugbetrieben und arbeitet digital. Gegenüber den Modellen S/ST besitzt der Motor einen Zylinderwinkel von 8,5° und steht damit fast senkrecht. Der Motor ist rund ein Kilogramm leichter als die S/ST-Variante. Die Auspuffanlage ist aus Edelstahl und verfügt über einen geregelten Katalysator.
Der Gitterrohrrahmen aus Stahl umschließt den mittragenden Motor. Das Heckteil ist angeschraubt. Die Upside-Down-Telegabel von Marzocchi hat einen Innenrohrdurchmesser von 45 mm und einen Federweg von 230 mm. Die Zweiarmschwinge aus Leichtmetall verfügt über ein einstellbares Federbein von ZF Sachs mit 215 mm Federweg. Das hintere direkt angelenkte Federbein besitzt eine wegeabhängige Dämpfung. Federvorspannung und Zugstufendämpfung sind verstellbar.
Das Motorrad ist vorn mit Doppelbremsscheiben mit einem Durchmesser von 300 mm und Zweikolbensattel und hinten mit einer einfachen Bremsscheibe mit 265 mm und einem Einkolbensattel ausgerüstet. Die Bremsanlagen sind von Brembo. Das optional lieferbare Antiblockiersystem ist abschaltbar. Die Drahtspeichenräder besitzen Aluminiumfelgen mit einer Größe von 21 Zoll (vorn) und 17 Zoll (hinten).
Der 16 Liter fassende Tank ist wie bei allen Motorräder der F-Reihe unter der Sitzbank untergebracht, wodurch der Schwerpunkt niedrig gehalten wird. Die Tanköffnung befindet sich auf der rechten Seite in Höhe des Soziussitzes. Über dem Motor wurde die Starterbatterie sowie die Airbox angeordnet. Die Sitzhöhe beträgt 880 mm. Eine alternative Sitzbank mit reduzierter Polsterung ermöglicht eine Sitzhöhe von 830 mm. Als Windschutz dient eine transparente Plastikscheibe.
Serienmäßig verfügt die F 800 GS über folgende Reifenfreigaben: Bridgestone Battle Wing BW 501 G/BW 502 G, Continental TKC 80, Metzeler MCE Karoo 2 (T)/MCE Karoo (T), Michelin Anakee/Anakee C, Pirelli Scorpion Trail Front/Scorpion Trail G. Freigaben vom Reifenhersteller liegen vor für den Heidenau K 60.
Technische Daten der F 800 GS:
Hersteller: BMW
Produktionszeitraum: seit 2008
Klasse: Reiseenduro
Motor: 2-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor
Bohrung (mm): 82,0
Hub (mm): 75,6
Verdichtung: 12,0:1
Hubraum (cm³): 798
Leistung (kW/PS): 66/90[1]
Drehmoment (Nm): 87 bei 5750 min-1[1]
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 204
Kraftstoff: bleifreies Superbenzin 95 ROZ
Kraftstoffverbrauch: 4,6 l/100 km
Getriebe: 6
Antrieb: Kette
Fahrwerk/Rahmen: Gitterrohrrahmen
Bremsen: 2 Scheiben vorn, 1 Scheibe hinten, ABS
Radstand (mm): 1578
Bereifung vorne: 90/90-21 M/C 54 V
Bereifung hinten: 150/70 R17 M/C 69 V
Sitzhöhe (cm): 88
Leergewicht (kg): 178
Gewicht fahrbereit (kg): 207
Zuladung (kg): 236
Tankvolumen (Liter): 16,0
Vorgängermodell: BMW F 650 GS
Farbe: Alpinweiß
Konstruktive Merkmale:
Der bei Rotax gefertigte Zweizylinder-Reihenmotor Rotax 804 ist flüssigkeitsgekühlt und verfügt über vier Ventile je Zylinder. Die Ventilsteuerung des Viertaktmotors erfolgt über zwei oben liegenden Nockenwellen (dohc). Das Motorrad verfügt über einen Elektrostarter und eine elektronische Benzineinspritzung. Die Zündfolge beträgt 360°. Die Kraftübertragung aufs Hinterrad erfolgt mittels einer Dichtringkette. Das Sechsganggetriebe besitzt kurze Schaltwege. Die Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung ist seilzugbetrieben und arbeitet digital. Gegenüber den Modellen S/ST besitzt der Motor einen Zylinderwinkel von 8,5° und steht damit fast senkrecht. Der Motor ist rund ein Kilogramm leichter als die S/ST-Variante. Die Auspuffanlage ist aus Edelstahl und verfügt über einen geregelten Katalysator.
Der Gitterrohrrahmen aus Stahl umschließt den mittragenden Motor. Das Heckteil ist angeschraubt. Die Upside-Down-Telegabel von Marzocchi hat einen Innenrohrdurchmesser von 45 mm und einen Federweg von 230 mm. Die Zweiarmschwinge aus Leichtmetall verfügt über ein einstellbares Federbein von ZF Sachs mit 215 mm Federweg. Das hintere direkt angelenkte Federbein besitzt eine wegeabhängige Dämpfung. Federvorspannung und Zugstufendämpfung sind verstellbar.
Das Motorrad ist vorn mit Doppelbremsscheiben mit einem Durchmesser von 300 mm und Zweikolbensattel und hinten mit einer einfachen Bremsscheibe mit 265 mm und einem Einkolbensattel ausgerüstet. Die Bremsanlagen sind von Brembo. Das optional lieferbare Antiblockiersystem ist abschaltbar. Die Drahtspeichenräder besitzen Aluminiumfelgen mit einer Größe von 21 Zoll (vorn) und 17 Zoll (hinten).
Der 16 Liter fassende Tank ist wie bei allen Motorräder der F-Reihe unter der Sitzbank untergebracht, wodurch der Schwerpunkt niedrig gehalten wird. Die Tanköffnung befindet sich auf der rechten Seite in Höhe des Soziussitzes. Über dem Motor wurde die Starterbatterie sowie die Airbox angeordnet. Die Sitzhöhe beträgt 880 mm. Eine alternative Sitzbank mit reduzierter Polsterung ermöglicht eine Sitzhöhe von 830 mm. Als Windschutz dient eine transparente Plastikscheibe.
Serienmäßig verfügt die F 800 GS über folgende Reifenfreigaben: Bridgestone Battle Wing BW 501 G/BW 502 G, Continental TKC 80, Metzeler MCE Karoo 2 (T)/MCE Karoo (T), Michelin Anakee/Anakee C, Pirelli Scorpion Trail Front/Scorpion Trail G. Freigaben vom Reifenhersteller liegen vor für den Heidenau K 60.
Technische Daten der F 800 GS:
Hersteller: BMW
Produktionszeitraum: seit 2008
Klasse: Reiseenduro
Motor: 2-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor
Bohrung (mm): 82,0
Hub (mm): 75,6
Verdichtung: 12,0:1
Hubraum (cm³): 798
Leistung (kW/PS): 66/90[1]
Drehmoment (Nm): 87 bei 5750 min-1[1]
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 204
Kraftstoff: bleifreies Superbenzin 95 ROZ
Kraftstoffverbrauch: 4,6 l/100 km
Getriebe: 6
Antrieb: Kette
Fahrwerk/Rahmen: Gitterrohrrahmen
Bremsen: 2 Scheiben vorn, 1 Scheibe hinten, ABS
Radstand (mm): 1578
Bereifung vorne: 90/90-21 M/C 54 V
Bereifung hinten: 150/70 R17 M/C 69 V
Sitzhöhe (cm): 88
Leergewicht (kg): 178
Gewicht fahrbereit (kg): 207
Zuladung (kg): 236
Tankvolumen (Liter): 16,0
Vorgängermodell: BMW F 650 GS
Farbe: Alpinweiß
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