BMW R 1200 GS (R12)
Die BMW R 1200 GS ist eine Reiseenduro und seit März 2004 auf dem Markt erhältlich. Mit aus dem aus der R1100GS / R1150GS bekannten Konzept der BMW-Reiseenduros stellt sie in Verbindung mit dem größeren und stärkeren Motor ein stabiles, ausgereiftes Reisemotorrad bei gleichzeitiger Handlichkeit für alle Bereiche dar. Die 126 PS, gepaart mit dem maximalen Drehmoment von 115 NM und mit einem im Vergleich zu den Vormodellen R 1100 GS und R 1150 GS leichfüßigeren, agileren und deutlich dynamischeren Auftreten begeistert dieses Motorrad trotz einiger BMW-typischen Macken wie dem krachenden Getriebe viele, viele Motorradfahrer.
Allgemeines: | Baujahr: | 2004 - 2009 |
Modellvariante: | R12 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 125 PS / 92 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 205 km/h | |
Leergewicht: | 225 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Drehmoment: | 115 Nm bei 5500 U/min | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R 1150 GS
Modell:
BMW R 1200 GS (R12)
Stärken:
Schwächen:
Ich habe vor der GS eine CBR 1100 XX gefahren, im vergleich zur der XX ist die GS natürlich etwas langsam, aber wenn man im Sauerland unterwegs ist dann ;) muß eine XX schon funkensprühend bewegt werden um drann zu bleiben ( und ich bete dann das keine lange grade kommt ) ;).Also für die die gerne schnell unterhalb der 200 Km/h marke unterwegs sind ist die GS schon ein feines teil.
Das Motorrad hat aber auch einen Nachteil : der Windschutz macht in Verbindung mit meinem Helm ( Schubert Concept) einen Heiden lärm.
Aber dazu habe ich mir auch was einfallen lassen.
Ich fahre die Originalscheibe nur mit einer Schraube befestigt ganz flachgelegt.
Wer noch Fragen zur GS oder XX oder zu mir hat kann mich ja anmailen.
Solong
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Kann ich nicht ganz nachvollziehen was du mit dem Alter ansprichst. Die GS ist im Gegensatz zur XX das eindeutig sportlichere Motorrad. Die Endgeschwindigkeit ist ja kein Argument - geradeaus kann schliesslich jeder fahren. Gegenüber der GS wirkt die CBR wie ein Eisenhaufen. Habe ehrlich gesagt dort eher ein altbackenes Gefühl. Und auch untenraus fragt man sich gegenüber der viel schwächeren GS bei der XX wo der Dampf bleibt. Was alles obenraus dann zu ziehen beginnt ist in einem Bereich den man fahrerisch selten brauchen kann. Bringt ja bloss was um langweilig auf Autobahnen ohne Limit schnell zu sein. Die GS ist dem Zweck besser angepasst, wirkt dafür unten herum nirgends schwach. Wie du schreibst: bis 200 lässt sich alles einfach und schnell erledigen. ;-)