BMW F 800 S (E8ST)
Die F800 Modelle von BMW sind mit einem von Rotax produzierten 2-Zylinder-Paralleltwin mit 798cm³ Hubraum ausgestattet und schließen die Lücke zwischen den Einzylinder- und den großvolumigen R- und K- Modellen. Die S- Variante ist ein mehr auf sportliches Fahren ausgelegte Maschine mit Halbschalenverkleidung, die ST ist ein vollverkleiderter Sporttourer. Sie sieht nicht nur verdammt sportlich aus, sondern glänzt auch mit hervorragender Durchzugskraft, lässt sich gut handhaben und macht auch sonst eine ausgewogenen Eindruck. Wie immer gibt es auch bei diesen Modellen ein reichhaltiges Zubehörprogramm ab Werk. Weitere Modelle sind die unverkleidete F800N und die F800GS, die als Reiseenduro ausgelegt ist.
Allgemeines: | Baujahr: | 2006 |
Modellvariante: | E8ST |
Technische Daten: | Hubraum: | 798 ccm |
Leistung: | 83 PS / 61 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 221 km/h | |
Leergewicht: | 209 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 405 kg | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
F 800 S
Modell:
BMW F 800 S (E8ST)
Stärken:
Schwächen:
vier Ventile pro Zylinder,
zwei obenliegende Nockenwellen,
Trockensumpfschmierung Bohrung x Hub82 mm x 75,6 mm,
Hubraum798 ccm,
Nennleistung62,5 kW (85 PS) bei 8.000/min (Leistungsreduktion 25 kW (34 PS) bei 7.000/min möglich),
max. Drehmoment86 Nm bei 5.800/min (Leistungsreduktion: 55 Nm bei 3.500/min), Verdichtungsverhältnis12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / MotorsteuerungElektronische Einspritzung,
digitale Motorelektronik (BMS-K)
Abgasreinigunggeregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch Höchstgeschwindigkeitüber 200 km/h,
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h3,4 l, Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h4,4 l
KraftstoffartSuperbenzin bleifrei, Mindestoktanzahl 95 (ROZ), ElektrikLichtmaschineDrehstromgenerator 400 WBatterie12 V / 14 Ah, wartungsfrei Kraftübertragung Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad,
mechanisch betätigtGetriebeKlauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe im Motorgehäuse, integriertSekundärantriebRiementrieb mit Ruckdämpfung
Fahrwerk / BremsenRahmen Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente : Teleskopgabel, Ø 43 mm
Hinterradführung / Federelemente : Aluminiumguss-Einarmschwinge mit über Excenter einstellbarer Hinterradachse,
Zentralfederbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten140 mm / 140 mm ,
Radstand1.466 mm,
Nachlauf 95 mm ,
Lenkkopfwinkel64,2° ,
RäderAluminium-Gussräder , Felgenmaß vorne3,50 x 17"Felgenmaß hinten5,50 x 17" ,
Reifen vorne120/70 ZR 17Reifen hinten180/55 ZR 17,
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-FestsattlBremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Ein-Kolben Schwimmsattel ,
ABSSonderausstattung BMW Motorrad ABS
GewichteLänge2.082 / 2.195 mmHöhe (ohne Spiegel) 1.155 / 1.225 mm ,
Sitzhöhe bei Leergewicht820 mm (niedrige Sitzbank: 790 mm) Schrittbogenlänge bei Leergewicht1.810 mm (niedrige Sitzbank: 1.745 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1)204 / 209 kg
Trockengewicht 2)182 / 187 kgzulässiges Gesamtgewicht405 kgZuladung (bei Serienausstattung)201 / 196 kg ,
nutzbares Tankvolumen16,0 ldavon Reserveca. 4,0 l
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir
Die F 800 S ist ist von der Optik nicht gerade die schönste, danach geht es nicht immer. Sie ist handlich, wendig in den Kurven. Ich habe nur ein Problem, ich komme auf 140 km/h, und gerade mal bis 160 km/h und dann ist Schluss. Ist schon komisch, ich müsste die BMW bis auf 200 km/h bekommen. Wer hat die gleichen Erfahrungen?