BMW HP2 SPORT (R12S)
Allgemeines: | Baujahr: | 2008 |
Modellvariante: | R12S |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Leistung: | 133 PS / 98 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 260 km/h | |
Leergewicht: | 178 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 330 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
HP2 Sport - Die Krönung der BMW Boxer
Modell:
BMW HP2 SPORT (R12S)
Stärken:
Richtig viel Schub von unten heraus. Sehr gute Bremsanlage. Robuster und zuverlässiger Motor. Traumhaftes Fahrwerk für ordentlich Schräglage.
Schwächen:
Zu kleiner Tank. Zu teuer in der Anschaffung. Wird leider nicht mehr gebaut.
Die HP2 Sport ist die Krönung aller BMW Boxer Motorräder. Sie ist handlich, sie hat ordentlich Leistung unten heraus, sie sieht absolut sportlich aus und das alles trotz ihres Gewichtes und des breiten Motores den die Boxer einfach haben. Mit einem etwas modifizierteren Lenker ist sie sogar richtig tourentauglich und lässt den Fahrer auch nach 700 Tageskilometer entspannt, locker und ohne Rücken- und Handgelenkschmerzen absteigen. Hier hat BMW einen echten Volltreffer gelandet, den aber leider sich nicht viel Motorradfahrer leisten können und sie deshalb auch nicht mehr gebaut wird.
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Kann hier einige Berichte mit Pro und Contra BMW nicht so ganz nachvollziehen. Bin also auch schon Honda Suzuki Kawasaki Triumph gefahren - und mache mich nicht an der Marke fest. In erster Linie muss ich mich ja an dem KONZEPT orientieren was ich will. Und da geht hier vieles in ziemlich abwegige Vergleiche über. Es nützt ja wenig wenn der Fireblade oder GSXR-fahrer über die fette Lahmarsch-BMW witzelt - da soll er dann mal die Varadero mit der GS vergleichen und die S1000RR mit seiner... ich kann ja auch schlecht einem Lamborghini-Fahrer den kleinen Kofferraum vorwerfen. Also von daher kommt schon ziemlich viel Unsinn heraus bei den hier gebotenen Vergleichen. BMW muss keinen Vergleich scheuen. es gibt sicher auch bei jedem anderen Hersteller was passendes. Verlorene Zeit und Mühe jedoch wer da völlig unterschiedliche Modelle zum Vergleich heranzieht.
@viper:
Kannte deinen Beitrag schon aus ´nem B-M-W-Fahrerbuch,hab ihn aber trotzdem zu Ende gelesen.
Und auch wenn ich ne 1150er GS inne Garage steh´n hab:
Ich lach immer wieder drüber!
Mit so blau-weiß angehauchten Arroganzbeulen kann und will ich mich erst garnich auf eine Stufe stellen...
Beispiel Feldberg/Taunus:
Sonntags morgens mit der Dr Big aufen Kaff ma hochgeschippert,
kommt so´n Hängetittentreiber um die Ecke und faselt was von
"meine letzte Inspektion war teurer,als der Restwert deiner Maschine"
absoluter Sockenschuß,oder nich...?
Der Hotzi mag ganz gerne austeilen, kann aber wohl irgendwie nicht einstecken??? Der BMW Beitrag ist übrigens aus einem BMW Forum kopiert, den habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Wohlgemerkt aus einem BMW Forum!!! Weisst du Hotzi, ich kann auch über mich selber lachen, was bleibt einem auch manchmal anderes übrig, du hast da viell. ein Problem mit, ich weiss es nicht?
Der Vorwurf neidisch und von Neid zerfressen zu sein ist nun wirklich kindisch und absolut unterste Schublade. Hotzi, glaube es mir wenn ich wollte könnte ich morgen losgehen und mir 5 neue BMWs kaufen, also warum sollte ich dann von Neid zerfressen sein??? Wir können ab sofort aufhören uns gegenseitig anzustänkern, oder wir machen damit weiter, was meinst du?
Naja, jetzt mal ehrlich, Hotzi.
Der Bericht von Viper ist schon recht witzig und auch etwas klischeehaft, ABER erkennst Du Dich nicht vieleicht ein wenig darin wieder, dass Du Dich wieder genötigt fühlst gleich die Leute anzugreifen?
Schau mal meine Video "Hayabusa" an. Du wirst Dich vieleicht wundern, aber ich fahre eine. Trotzdem geht mir der Spaß vor allem anderen und kann auch mal über mich selbst lachen.
So ähnlich ist das mit dem BMWler.....
....denk mal drüber nach.
Wer hat denn damit angefangen ????? DU hast doch zuerst unsere KTM-Testberichte zugemüllt und die Fahrer beleidigt.
Dann musste Dich jetzt nicht wundern!
leider gibt es menschen, die vom neid zerfressen werden und sich vom neid zu handlungen und äußerungen hinreisen lassen, die ein normaler mensch nicht tun und von sich geben würde, ....leider......gell...viper99!!
Das Motorrad ist ja sicher ganz ok, Preis allerdings stark überzogen, würde ich nicht kaufen. Habe auch noch einen Bericht im Netz gefunden der zwar nicht auf alle aber zumindest auf einige BMW Fahrer zutrifft:
Der BMWler ...
Mit BMW-Fahrern ist es wie mit Hämorrhoiden, man hat sie halt, toleriert sie auch, ist mit ihnen irgendwie verwachsen, aber so richtig mögen ...
Der typische BMW-Fahrer hat es eigentlich hinter sich: Meist mit Vollbart, unauffällig auf jugendlich getrimmt (man ist Ja Motorradfahrer), oft mit Brille, aber immer mit Schubert-Klapphelm ( ist doch peinlich oder ?) unterwegs und meist weit über 40, treibt es ihn über die Straße, um uns aufzuklären über die Ungerechtigkeiten des Moppedfahrens.
BMW-fahren heißt eine Mission zu haben. Mit Motorsport hat der BMW-Fahrer nichts am Hut (Wie denn auch: "Keine Arme keine Kekse"). Wo andere mit dem Auto hinfahren, fährt der BMW-Fahrer natürlich mit seinem Bike. Er will die Biker aufklären: "Laut ist Out", "Rasen ist Schei ..." sind seine Visionen, die ihn selbst im Schlaf noch quälen.
So treibt ihn seine Mission auch in ferne Länder. Es sollen solche Schubert-Spezies in der Sahara, am Nordkap in ...gesichtet worden sein. Wo der BMWler in der Heimat nur ein müdes Lächeln erntet, ist er in der Ferne ein Held –zumindest in den Ländern, die nicht wissen was ein Motorrad ist .
Den Schuberthelm hochgeklappt (sieht aus, wie wenn ein Karpfen nach Luft schnappt !), gondelt er über die Straße, inhaliert tief Frischluft ein, und freut sich "dazuzugehören" , - für vorbei donnernde Raser hat er nur ein müdes Schulterzucken.
Alle Motorradmarken stecken Entwicklungsmillionen in den Leichtbau - BMW natürlich nicht, wäre Perlen vor die Säue! Der BMW-Fahrer schraubt sich kinderwagengroße Alu-Koffer an sein Bike, und um die Aerodynamik nachhaltig zu verbessern darf auch das ca. 350 I fassende schnuckelige Top-Case nicht fehlen.
Carbon ist für ihn ein italienisches Nudelgericht! Laute Tüten gibt's erst gar nicht zu kaufen (da wäre der Hersteller in 10 Minuten pleite). Und sind die Euter (Zylinderköpfe) wirklich einmal angeschliffen, war meist ein Sturz dran schuld.
BMW-Puristen tragen meist noch die alten, mit Fett eingeschmierten Bellstaff-Jacken, obligatorisch ist jedoch die mit aluminiumfolieeingelegte und sturzprotektorengeschützte Gore-Tex-Jacke. Jacke und Rest ist natürlich wasserdicht, tropentauglich, saharafest und nordpolgetestet. Und am besten in der Modefarbe schwarz. Hier sind allein 20PS gefordert, um die Ausrüstung anzuschieben.
Der BMW-Fahrer fährt stilistisch mit aufgerichtetem Oberkörper und traditionell mit Knieschluß (Knie IMMER am Tank !!), Schräglage (wirkliche Schräglage !!!) sind ihm ein Fremdwort, den Kopf leicht zur Seite geneigt, wirft er seine meist unter 100PS starke Maschine todesmutig In die Kurven, wobei der kurveninnere Fuß leicht abgewinkelt wird, um die Schräglage zu “erfühlen" (ganz Ernst Leverkus).
Sportreifen, oder sportliche Reifen werden selbstverständlich nicht benötigt, sondern eher die harte, leicht angestollte Lackritzholzreifenmischung. Gleiches gilt für den Rahmen -bitte kein Leichtbau - kinderarmdicke Rahmenzüge sind gefordert, damit sich der ganze Kram nicht voll beladen verzieht. Wirkliche Innovationen sind in diesem Kreis eher ein Schimpfwort, elektronisch ausfahrbare Verkleidungsscheiben, ABS, Katalysator, geheizte Handgriffe, Wechselsprechanlagen sind die Accessoires die sich der BMW-Fahrer unter den Baum legen läßt, und die den echten Biker in Tränen ausbrechen lassen.
Innerlich ist der BMW-Fahrer ein zerrissener Mensch. Er würde gerne mittun, auch mal unvernünftig sein, mitreden wenn sich andere über Leistung unterhalten, aber wie gesagt "Keine Arme, keine Kekse" -also fährt er im Winter. DANN, wenn normale Biker ihre Motorräder stehenlassen, und er der einzige ist, bekommt er die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen. Hier darf er sein: Der Ironman, der "wirkliche" Motorradfahrer, der Hartgesottene –aber wehe es wird Frühling ...
...egal "dann fahr ich halt in die Sahara" oder Fahrertraining beim Motorrad 'Äktschen Tiehm". Seine Lieblingslektüre "Fahren mit dem Knie" (pst, heimlich unter der Decke ...)"und sein Lieblingsplatz bei Motorradausstellungen: Aufm Stand der Motorradpolizei ( = Kumpels ALLE BMW, mit Packtaschen, Schubert Klapphelmen, Funk und sooooooooooooooooooo venünftig).