BMW R 1100 S (R2S)
Die von 1998 – 2005 gebaute BMW R 1100 S war nach BMW-eigenen Angaben deren erstes Supersport Motorrad nach über 50 Jahren Motorradbau. Der 2 Zylinder Boxermotor mit nominell 72 kW (98 PS) bei 7.500 U/min und einem max. Drehmoment von 97,1 Nm bei 5.750 U/min und seinen 1085 cm³ ist durchzugsstark und elastisch. Zusammen mit dem hervorragenden Fahrwerk ist die R 1100 S ein erstklassiger Sporttourer mit sehr guten Alltagsqualitäten.
Allgemeines: | Baujahr: | 1998 - 2005 |
Modellvariante: | R2S |
Technische Daten: | Hubraum: | 1085 ccm |
Leistung: | 98 PS / 72 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 226 km/h | |
Leergewicht: | 229 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R1100S
Modell:
BMW R 1100 S (R2S)
Stärken:
Schwächen:
Nach R850R, R1150R, die beide ohne Frage Spass gemacht haben, habe ich nun mit der R1100S "meine" Maschine gefunden.
Mittlerweile fast nur noch zu zweit unterwegs, genieße ich das Handling und vor allem die ohne Frage vorhandenen sportlichen Gene der R1100S.
1080 ccm lassen Dich auch in bergig-kurvigen Gegenden nicht chancenlos hinter anderen herhecheln. Auch eine flott gefahrene GS braucht man, beladen mit Sozia und Koffern, nicht aus den Augen verlieren g*.
Das Fahrwerk ist für jeden Beladungszustand sehr feinfühlig einstellbar.
Nachdem ich einige Reifentypen ausprobiert habe, bin ich zunächst am MEZ4 hängen geblieben. Das war schon nen viel besseres Fahrgefühl. Und jetzt... MEZ6... nochmal eins obendrauf. Für mich DER PNEU schlechthin. Für 'nen Tourenreifen super Grip, auch bei Nässe und ein 1a Handling.
Den bisher erhöhte Ölverbrauch mit dem von BMW empfohlenen 10-W40 habe ich auf Empfehlung von Uwe (Let's Bike It) durch die Verwendung von 20-W 50 auch in den Griff bekommen.
Die serienmäßigen Hauptzündkerzen habe ich jetzt gegen "Brisk-Kerzen" getauscht und kann auch dies nur wärmstens empfehlen. Wesentlich ruhigerer Lauf, kein Konstantfahrruckeln mehr und sie dreht.... spielend bis an den Drehzahlbegrenzer!
Die Schräglagenfreiheit der R1100S ist einfach klasse. Nachdem wir die Sozius-Rasten etwas tiefergelegt haben (WÜDO ca. 100,--€!!!) werden zwar erst die Stiefel meiner Freundin angeschliffen, aber das lässt sich gut verschmerzen (ich bekomm's ja nicht zu spüren :-))
Bei einem durchschnittlichen Spritverbrauch von 5-6 Litern sind Reichweiten von 300km kein Problem.
Ein rundrum gelungenes Bike für gemütliches Touren und sportliches "Schmirgeln" mit hohem Spassfaktor.
Mittlerweile fast nur noch zu zweit unterwegs, genieße ich das Handling und vor allem die ohne Frage vorhandenen sportlichen Gene der R1100S.
1080 ccm lassen Dich auch in bergig-kurvigen Gegenden nicht chancenlos hinter anderen herhecheln. Auch eine flott gefahrene GS braucht man, beladen mit Sozia und Koffern, nicht aus den Augen verlieren g*.
Das Fahrwerk ist für jeden Beladungszustand sehr feinfühlig einstellbar.
Nachdem ich einige Reifentypen ausprobiert habe, bin ich zunächst am MEZ4 hängen geblieben. Das war schon nen viel besseres Fahrgefühl. Und jetzt... MEZ6... nochmal eins obendrauf. Für mich DER PNEU schlechthin. Für 'nen Tourenreifen super Grip, auch bei Nässe und ein 1a Handling.
Den bisher erhöhte Ölverbrauch mit dem von BMW empfohlenen 10-W40 habe ich auf Empfehlung von Uwe (Let's Bike It) durch die Verwendung von 20-W 50 auch in den Griff bekommen.
Die serienmäßigen Hauptzündkerzen habe ich jetzt gegen "Brisk-Kerzen" getauscht und kann auch dies nur wärmstens empfehlen. Wesentlich ruhigerer Lauf, kein Konstantfahrruckeln mehr und sie dreht.... spielend bis an den Drehzahlbegrenzer!
Die Schräglagenfreiheit der R1100S ist einfach klasse. Nachdem wir die Sozius-Rasten etwas tiefergelegt haben (WÜDO ca. 100,--€!!!) werden zwar erst die Stiefel meiner Freundin angeschliffen, aber das lässt sich gut verschmerzen (ich bekomm's ja nicht zu spüren :-))
Bei einem durchschnittlichen Spritverbrauch von 5-6 Litern sind Reichweiten von 300km kein Problem.
Ein rundrum gelungenes Bike für gemütliches Touren und sportliches "Schmirgeln" mit hohem Spassfaktor.
1 Benutzer gefällt dies.Gefällt mir