BMW K 1300 GT (K12S)
Allgemeines: | Baujahr: | 2010 - 2009 |
Modellvariante: | K12S |
Technische Daten: | Hubraum: | 1293 ccm |
Leistung: | 160 PS / 118 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 260 km/h | |
Leergewicht: | 288 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 520 kg | |
Drehmoment: | 140 Nm | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
Reisetourer mit Dampf BMW K1300GT
Modell:
BMW K 1300 GT (K12S)
Stärken:
ESA u. Bremsanlage, durchzugsstarker Motor
Schwächen:
hohe Anschaffungs und Unterhaltungkosten
Die K1300 GT ist ein sehr ausgewogener Reisetourer, mit ausreichend Dampf, der auch eine recht sportliche Gangart möglich macht.
Das ESA ermöglicht eine sehr schnelle und unkomplizierte Fahrwerksabstimmung für den Solo sowie Soziabetrieb, alles per Knopfdruck, ebenfals läst sich das Fahrwerk auch während der Fahrt vom Komfortmodus in den Sportmodus umstellen.
Die Bremsanlage lässt keine Wünsche offen, die Verzögerung ist brachjal, aber nicht unkontruliert, dank ABS ist auch bei Nässe ein beherzter Grif in die Eisen kein Problem. Das Moped bietet dank möglicher Heizgriffe und Popowärmer (für Pilot und Sozia getrent regelbar), dem elektrisch verstellbaren Windschild und den großzügig demensonierten Koffersystem auch auf langen Strecken einen sehr guten Reisekompfort.
Der Reihenvierer mit 1300qcm und seinen 160 Pferdchen ermöglicht auch eine sehr sportliche Gangart, der GT ist es völlig egal, ob ich sie im 2 Gang mit 100km/h den Pass hochprügel oder im 6 Gang mit 80km/h gemütlich über die Landstraße cruse, wenn es verlangt wird geht die Fuhre los, je nach dem was die Gashand dem Drehregler befielt.
Das einziegste Manko war der hohe Anschaffungspreis, der nach der Umstellung von 4 auf jetzt 6 Zylinder bei der neuen die ab Mai 2011 beim Freundlichen steht sicher noch mal etwas steigen wird und auch in der Unterhaltung was Versicherung und Inspektion betrifft ist die GT nicht von schlechten Eltern.
Gruß
Torsten
PS: Habe die 1600GT mitlerweile Probe gefahren und muss sagen, ich würde auf keinen Fall tauschen, denn die Neue ist nur Schwerer und viel behebiger, mit der ist auch die sportliche Fahrweise nicht mehr drinn und was mich am meisten gestört hat, ist dieser schwachsinnige drehregler für die Einstellungen, da wird es schwer während der Fahrt die Performens zu ändern, umständlich und völlig überflüssig.
Das ESA ermöglicht eine sehr schnelle und unkomplizierte Fahrwerksabstimmung für den Solo sowie Soziabetrieb, alles per Knopfdruck, ebenfals läst sich das Fahrwerk auch während der Fahrt vom Komfortmodus in den Sportmodus umstellen.
Die Bremsanlage lässt keine Wünsche offen, die Verzögerung ist brachjal, aber nicht unkontruliert, dank ABS ist auch bei Nässe ein beherzter Grif in die Eisen kein Problem. Das Moped bietet dank möglicher Heizgriffe und Popowärmer (für Pilot und Sozia getrent regelbar), dem elektrisch verstellbaren Windschild und den großzügig demensonierten Koffersystem auch auf langen Strecken einen sehr guten Reisekompfort.
Der Reihenvierer mit 1300qcm und seinen 160 Pferdchen ermöglicht auch eine sehr sportliche Gangart, der GT ist es völlig egal, ob ich sie im 2 Gang mit 100km/h den Pass hochprügel oder im 6 Gang mit 80km/h gemütlich über die Landstraße cruse, wenn es verlangt wird geht die Fuhre los, je nach dem was die Gashand dem Drehregler befielt.
Das einziegste Manko war der hohe Anschaffungspreis, der nach der Umstellung von 4 auf jetzt 6 Zylinder bei der neuen die ab Mai 2011 beim Freundlichen steht sicher noch mal etwas steigen wird und auch in der Unterhaltung was Versicherung und Inspektion betrifft ist die GT nicht von schlechten Eltern.
Gruß
Torsten
PS: Habe die 1600GT mitlerweile Probe gefahren und muss sagen, ich würde auf keinen Fall tauschen, denn die Neue ist nur Schwerer und viel behebiger, mit der ist auch die sportliche Fahrweise nicht mehr drinn und was mich am meisten gestört hat, ist dieser schwachsinnige drehregler für die Einstellungen, da wird es schwer während der Fahrt die Performens zu ändern, umständlich und völlig überflüssig.
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tundrarabbit
Nehmt mir´s nicht übel, aber bei 160 PS von "ausreichend Dampf" zu sprechen, ist wohl etwas an der Realität vorbei. Mehr als 50 PS braucht kein Mensch!
Wann wird diesem Größenwahn mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Extras endlich Einhalt geboten?
Gruß Tundrarabbit
Nimms mir auch nicht übel, aber fahre doch erst mal mit so einem Teil, dann wirst du deine Meinung vielleicht ändern, vielleicht auch nicht. Aber deine Aussage"mehr als 50 PS braucht kein Mensch" ist auch an der Realität vorbei.
Gruß
Jo
Das mit der 1600 GT kann ich so nicht bestätigen ! Sie äusserst agil in Kurven und sobald sie sich bewegt schmeisst sie ihre Kilos ab.
Allzeit gute Fahrt
Gruß Rolf
Nehmt mir´s nicht übel, aber bei 160 PS von "ausreichend Dampf" zu sprechen, ist wohl etwas an der Realität vorbei. Mehr als 50 PS braucht kein Mensch!
Wann wird diesem Größenwahn mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Extras endlich Einhalt geboten?
Gruß Tundrarabbit
Ich kann dir nur Recht geben, ein absolut geiles Mopped zum Touren fahren, auch mal sportlicher auf schönen Kurvenstrecken.
Souveränes Fahrwerk und Leistung von unten raus machen dieses Mopped nicht zuletzt zum besten Tourer in dieser Klasse.
Allzeit gute und "schrottfreie" Fahrt wünscht Euch
Jo
Hallo Leute ! Ich selbst fahre diese BMW und kann nur bestätigen daß diese Maschine keine Wünsche offen läßt und einfach nur noch durch die neue 1600 GT übertroffen wird !! Möchte meine 1300GT mit 1700 Km verkaufen , da ich mir die neue GT bestellt habe und gebe auch noch ein Topcase und ein Navi mit dazu für 13500,- € Wer eine sucht bitte melden unter 0171 9900632 Gruß Dieter