Thema: Aprilia, BMW, Cagiva oder Suzuki oder doch Honda (c:???

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.05.2002
Hi @all ...
es wird Zeit das ich wieder ein *Moped* krieg smile ... nur welches ...
Ich hab mich ein bischen umgesehen und ja was soll ich sagen .. ich brauch ein paar Infos zu ...
BMW R 1100 GS oder R 1150 GS eigentlich mein Favorit,
Suzuki DL 1000 V-Strom ... lt. Händler (wer sagt das nicht *grins*) ... "Fahr mal Probe dann steigst du nicht wieder ab" ... hat aber in der jetzigen Version 2002 kein ABS,
Aprilia ETV 1000 CapoNord,
Cagiva Navigator 1000,
Honda ... VFR??
Sooooo ... Kette oder nicht, ABS wichtig oder nicht, Wasser- oder Luftkühlung ...., Wartungskosten ... , Zuverlässigkeit ...
Merci Wusselisches


Thema melden

Offline

heike1303 Erstellt am Fr 17.05.2002
Naja, jedem das seine, ich habe das ABS schon 2 x in Aktion gespürt, ich wäre das 1. mal auf eine stehende Kolonne reingedonnert, hätt ich das ABS nicht gehabt, das 2. mal auf der Autobahn von 160 auf 80 in Sekundenbruchteilen, ohne das ich weggerutscht bin, also nieee wieder ohne ABS
Volla: Auf das Adrenalin in Gefahrensituationen kann ich verzichten.

Gruss Heike, die eben lieber 10 kg mehr unter dem Hintern hat aber sicher fährt und eben nicht bremsen kann *ppphhhffff*

Deaktiviert

motocanard Erstellt am Fr 17.05.2002
Nun Heike, wenn du nicht bremsen kannst brauchst du ganz sicher Hightech ;-))
Aber im Ernst; ich habe meinen Reifen auch schon öfter pfeifen hören und kann im Gegensatz zu meinem Stern auch auf Thrill beim Bremsen verzichten...
Aber ABS hat halt nicht nur Vorteile und das Integralsystem von BMW hat gravierende Nachteile (Ich sage nur Lasterzeugung bei Kurvenfahrt, mangelnde Kontrolle der Bremskraft)

Offline

heike1303 Erstellt am Fr 17.05.2002
Du musst es ja wissen.

Deaktiviert

motocanard Erstellt am Fr 17.05.2002
Hallo @Wussel,
in einem Punkt hat der Händler, der dir die V-Strom empfohlen hat sicher recht - ein handlicheres und leichteres Motorrad in dieser Dickschiffklasse gibt es wohl nicht.
- Kardan wird immer mit Mehrgewicht und schlechterem Handling erkauft.
- ABS muß man probieren und sich dran gewöhnen; Bremswirkung, Kraftverteilung und so weiter gefällt nicht jedem ;-) dazu kommen zusätzliche Pfunde.
- Wasserkühlung ist mittlerweile "State of the art"
- Wartungsintervalle sind bei BMW am längsten
- Zuverlässigkeit? Da kann man mit jedem Mopped Glück haben; aber Aprilia und Cagiva haben nicht den besten Ruf in Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung; es gibt hier allerdings auch Threads mit BMW und Kawasaki in diesem Zusammenhang...

Deaktiviert

motocanard Erstellt am Fr 17.05.2002
PS. Ich bin die V-Strom gefahren - mir ist sie zu immer noch zu schwer - bin bekennender Fan von leichten Motorrädern -
Hatte vor meiner SV die Varadero ein Jahr - die V-Strom ist klar besser (Motor und Fahrwerk)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.05.2002
Hi Wussel,
feine moppeds hast du da in deiner auswahl !
gefallen auch mir sehr gut.
wobei du vielleicht auch einmal einen blick
auf die Honda Varadero schmeissen solltest.
habe diese gestern erst noch probe gefahren,
geht gut vom motor her, sitzkomfort überragend
und lässt sich spielend leicht fahren wie ein
fahrrad und super um die ecke zirkeln.
nur die varadero hat arg durst und das intregal
bremssystem hat mir nicht so gut gefallen.
desweiteren würde ich dir empfehlen auch die
Triumph Tiger 955i mal in augenschein zu nehmen.
hier auf biker.de fährt diese maschine chradtke
er hat auch einen bericht hier auf biker gestellt
unter : http://www.biker.de/magazin/er​fahrungsberichte?id=55885&​cmd=Anzeigen​
zu der aprilla caponord kann ich dir erst morgen mehr sagen, da ich diese gleich fahren werde.
ich freue mich schon auf dieses ereignis, da sie
von einem rsv mille motor angetrieben wird. *freu
die suzuki v-strom fährt plaggy und ericsu hier auf biker.de frage die doch mal nach erfahrungen.
das war es zu den fast enduro tourern.
wobei ein oder zwei tips hätte ich noch für dich
yamaha fjr1300, nakked und sehr feines gerät oder
auch ein favorit ist die Kawasaki ZZ-R 1200.
galaktisch. naja eine entscheidung zu fällen ist
bei diesen maschinen sehr schwierig.
wünsche dir das du dein passendes teil finden wirst.
viel erfolg und fahr mal probe.
linke hand zum gruss
Searcher
PS: oder doch Ducati ST4 ? ich hör jetzt auf *gg

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.05.2002
Hi Wussel, hi Ente, *g*
ich denke solche Fragen wie Kardan / ABS, mit oder ohne, sind nicht so leicht zu beantworten.
Hier ist mal ein Link bezüglich Sicherheit und ABS:
http://www.wdr.de/tv/service/v​erkehr/archiv/980428_4.html​
Es ist wohl eher eine ganz individuelle Frage, nämlich was will ich mit einem Motorrad tun, was erwarte ich von ihm?
Für Leute wie Volla und Motocarnard beide auch physisch leicht gebaut *g* und die vermutlich ein reines Fun-Gerät möchten, um damit dann um die Kehren zu kratzen, ist die dicke BMW völlig ungeeignet.
Für Heike, die ich als eher gemütlichen Vielfahrer einschätze und mit entsprechendem Gepäck reist, ist die BMW wohl erste Wahl.
Da braucht man sich auch bei Regenfahrten keine Gedanken über die abgewaschene Kette, oder das Bremsverhalten des Vorderrades zu machen.
Stellt sich die Frage @Wussel, was hast Du vor?
Wie Heike 20.000 Km/Jahr bei jedem Wetter und in ferne Länder?
Da ist die SV650S, oder die 250er Aprilia wohl überfordert, zumal beide mit Koffern echt schei.. aussehen. *fg*
Oder 5.000 Km/Jahr und 'much Fun', meist am Limit und in der näheren Umgebung?
Dafür ist die BMW zu teuer, quasi rausgeschmissenes Geld.
Oder irgendein Mittelding, bzw. ganz was anderes, nämlich max. Speed?
Dann ist wohl eher ne CBR, oder R1 angesagt. *g*
Da ich das alles nicht weiß, verkneif ich mir ne Empfehlung und harre der Antwort!
;o) Jojo

Offline

Mopedjeck Erstellt am Fr 17.05.2002
moin Wusel,
das mit dem neuen Moped anschffen ist schon schwer, schliesslich hat man ja die qual der wahl, man kann halt nicht alle haben. Vergesse aber bitte nicht, das ganze soll spass machen, entscheide au dem Bauch herraus, da wo dein Herzlein dich hinzieht, da geh hin. Überleg auch nicht so lange, sonst ist es wieder Winter.
Mir persönlich wäre es egal, was es ist, hauptsache Kawa. Ohne Motorrad wäre für mich ein undenkbarer Zustand. Alles, egal was, ist besser als keins.
so long
det

Deaktiviert

schlunz0811 Erstellt am Fr 17.05.2002
möchte hier noch was zu bedenken geben, als alter gummikuh fahrer. so teuer ne BMW in der anschaffung ist, so billig oder preiswert im vergleich zu andren moppeds ist der unterhalt, auch was z.b. die kosten für sturzteile, spiegel, verkleidung etc.pp angeht das sollte nie ausser acht gelassen werden. hab leider ne alte GQ, noch ohne ABS. aber das nächste moped wird auch ne 1150GS.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.05.2002
Hi Searcher,
da ist Dir ein Fehler unterlaufen.
Die XJR ist die Nakkische! *fg*
Die Yamaha FJR 1300 ein Reisemobil, trotzdem sehr handlich, auch zum Kurven kratzen geeignet. Sie hat nen Kardan und die geile aufstellbare Scheibe, da sitzt man bei 200 mit einer Hand am Lenker und genießt die Fahrt.
Hab sie Probe gafahren und liebäugele damit, aber leider wird das dies Jahr nix mehr, da der Preis happig ist.
;o) Jojo
[Anzeige]