Thema: BMW R80R

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jojo-runner Erstellt am Fr 15.06.2007
Meine ältere BMW R80R hat folgendes Problem.
Im 5. Gang Vollgas hat der Motor ab 6000U/Min.
starke Aussetzer und fällt ab. bei 5000 U/Min.
läuft der Motor wieder normal, bei weiteren Drehzahlanhebungen beginnen die Aussetzer dann bei 5500 U/Min.
Der rote Bereich beginnt bei 7000U/Min., also hätte ich noch 1000U/Min. die aber nicht erreicht werden können.
Dachte erst es liegt an der Spritversorgung, es ist aber alles sauber. Sprit läuft aus beiden Hähnen konstant und in ausreichender Menge raus.
Folgende Dinge habe ich gemacht:
Zündzeitpunkt + Ventile eingestellt,Vergaser gereinigt, Vergaser synchronisiert, Luftfilter neu, Zündkerzen neu, komplettes Kraftstoffsystem gereinigt und kontrolliert.
Wer hat eine Idee was es noch sein könnte.
Vielleicht doch Zündsytem??
Bitte um Hilfe.
Danke
Jojo-Runner


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 15.06.2007
1) Tankentlüftung ist auch ok?
2) Zündzeitpunkverstellung schon mal stroboskopiert?

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Offroadfuzzi Erstellt am Fr 15.06.2007
Bei sowas tippe ich auch immer erstmal auf die Tankentlüftung... Tankdeckel ab, Öffnung mit Lappen locker verschließen und ab auf die Bahn...
Ralf

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jojo-runner Erstellt am Fr 15.06.2007
Hey danke, guter Hinweis. Werde es testen!
Zündzeizpunkt wurde per Zündlichtpistole eingetsellt!
Danke!
jojo runner

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Reino Erstellt am Fr 15.06.2007
wichtig wäre zu wissen, ob Auspuffknallen auftritt sobald der Motor aussetzt. Wenn ja, dann sind es Zündaussetzer. Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den heissen Auspuff und entzündet sich.
Bleibt nur die Leistung weg ohne Auspuffknallen, dann ist es Spritmangel oder evtl. auch Unterdruck im Tank. Hast du die Vergasermembranen genau(!) auf Risse kontrolliert? Gehen gerne kaputt an Stellen, die man nicht auf dem ersten Blick sieht.
Viel Erfolg
Reino

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 15.06.2007
Hi Jojo-Runner,
das Einstellen des korrekten Zündzeitpunktes mittels Strobo sagt noch nichts über die korrekte Funktion der Zündzeitpunktverstellung aus.
Guck´mal, ob sich bei erhöhtem Standgas die Blitzmarke in Richtung "Zündzeitpunkt-vorverlage​rung​ bzw. Frühzündung" verschiebt.
Weiß leider nicht, ob die Verstellung bei Deiner Mühle sich noch per mechanischem Fliehkraftregler verstellt (bei dem auch mal die Gegenkraftfeder lahm werden kann, oder einfach nur ´n Tropfen Öl "klemmt") oder ob die Verstellung per Hallgeber oder sonst wie elektronisch erfolgt.
Aber in erster Linie tippe ich auch erst mal (wie oben bereits genannt) mal auf irgendein Prob bei der Spritversorgung.
Viel Glück beim Fehleraufspüren!

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Offroadfuzzi Erstellt am So 17.06.2007
Müßte ein Hallgeber sein... Die Dinger funktionieren normalerweise....

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jojo-runner Erstellt am Mo 18.06.2007
Hallo Reino,
es war Unterdruck im Tank. Ich habe den Tankdeckel losgedreht und siehe da der Motor dreht
ruckelfrei bis 7000 U/min.
Vielen Dank für den Tip und Kompliment, wäre ich nie draufgekommen!
Gruß
Jojo-Runner

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 18.06.2007
vielleicht sollte ich doch mal Lotto spielen...
mein erster Tip war´n Volltreffer!
*gg*
Weiterhin viel Spaß beim "Gasen"!
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