Thema: Tipps gegen Rückenschmerzen beim Motorradfahren

Offline

ChrisbikeKruspe Erstellt am Mi 22.06.2016
Hey Leute,
ich wollte mal fragen, ich bekomm in letzter Zeit immer Verspannungen im Rücken und hab nach längeren Touren Schmerzen im unteren Rückenbereich. Hab nen guten Artikel gefunden, wie man das vorbeugen kann. Wollte jetzt fragen, ob ihr noch zusätzliche Tipps habt.

Zum Artikel: https://www.maximomoto.com/de/​blog/wie-beugt-man-beim-motorr​adfahren-vor/​

Danke und Grüße,
Chris


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 22.06.2016
Sitzposition allgemein, ist die sitzbank oder Lenker nix kommt gleich aua, und das Alter macht natürlich auch was aus früher mal schnell 100 km runtergespult sind es heute eben nurnoch 10 km, also einmal um den hausblock
Gut ist auch wenn ein Raucher dabei ist dann gibt es öfters pausen

Offline

ChrisbikeKruspe Erstellt am Mi 22.06.2016, Zuletzt bearbeitet am 22.06.2016 von ChrisbikeKruspe
Gut ist auch wenn ein Raucher dabei ist dann gibt es öfters pausen

Tu was für deine Gesundheit und häng mit Rauchern ab :D.
Aber wohl war, bin zwar noch nicht so alt, aber den Unterschied zu meiner Mofazeit merke ich doch deutlich.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 22.06.2016
Hier ist etwas Interessantes zum Bereich Sitzposition.

http://cycle-ergo.com/

Deaktiviert

MiniCooperMF40 Erstellt am Mi 22.06.2016, Zuletzt bearbeitet am 22.06.2016 von MiniCooperMF40
Tach
Beim Sport Rückenschmerzen? Dann betreibt man es falsch. Ich kenne das kaum, beim schlechten Tag und 1000 Km auf der Uhr, brennt der Pöppes! Bei drei bis sechshundert Km am Tag ist alles gut bei mir.

Frau Suzi ist eine Mopireisende, die müsste da mehr zu sagen können!

MfG Klaus
PS die Richtige Dosis Adrenalin verhindert´s wohl, würde ich mal meinen!
Und ja die Raucher sind Schuld wenn die Km-Leistung nicht stimmt.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 22.06.2016
Naja 1000 km runterspulen ist schon eine Hausnummer, ok Autobahn geht ja noch aber Landstraße und über Dörfer fast nicht zu schaffen. Für die 650 km letzte Woche, hinweg, war ich von 9 ihr bis 20 Uhr unterwegs und Bissle wäre ja noch gegangen, aber gereicht hat es, war aber auch schön bis goil.

Deaktiviert

Indi_88 Erstellt am Mi 22.06.2016, Zuletzt bearbeitet am 22.06.2016 von Indi_88
sorry, ich sollt ja den mund halten.

Deaktiviert

MiniCooperMF40 Erstellt am Do 23.06.2016
re.
Also von meiner Alten Heimat aus über Land nach Köln ist PRIMA. Um Köln rum ist doof, also AB Südlich herum um dann FLOTT wieder übers Land, über Düren auf Aachen zu. Dann in Kelmis Frühstück und´s warten auf die anderen. Dann in der Belgischen Eifel austoben um spät nachmittags wieder in Kemis aufzuschlagen. Abendbrot und dann wieder Heimwärts die gleiche Strecke. Drei mal über 1200 Km hat es so geklappt. Also wenn ich die Pausen abziehe einen Schnitt von über 100 Km in der Stunde.

Ein paar andere Male wenn ich „viel“ über AB hin und zurück bin (aber erst ab Haagen um dann über Düsseldorf Richtung Aachen) um es in Belgien zu treiben, war ich im Hellen wieder zuhause mit um die 1000 Km. Da hatte ich dann schon mal Nacken und oder Pöppes, aber keinen Rücken.

Ähnliches habe ich auch in Richtung Norden wie Süden betrieben. Wobei „Norden“ eigentlich (bis Braunschweig am Harz vorbei, ging) das andere eher Langweilig! und durchs Sauerland um in den Süden zu gelangen schon fast stressig war! Ohne AB und auch um die 1000 Km.
Auf die Jahrzehnte gerechnet selten, aber trotzdem nicht ungewöhnlich für mich.
(Vorm Wachwerden los, ist halt nix für Papas Jungen! Wenn, dann nur für ganz Liebe.)

Da ich von der Grundausrichtung kein Mopireisender bin, sind die für mich „normalen“ Touren über Land von drei bis sechshundert Km, oft in einem kleinen Zeitfenster zu sehen. Pausen meist nur um zu Tanken wie schnell nen Kaffee, wie zwei drei Zigaretten und wieder Heimwärts.

MfG Klaus

Offline

Ballbreaker1965 Erstellt am Do 23.06.2016, Zuletzt bearbeitet am 23.06.2016 von Ballbreaker1965
Moin moin Chris

Mit was für einer Karre biste denn Unterwegs , wie Groß bist du und was wiegste und von welcher bzw. wie viel Km ca. pro Tour reden wir ?

Und wie Bernile schon richtig bemerkte , wenn Sitzbank und Lenker nicht Hamonieren und du zu Groß oder Klein bist.

So vor fast 20 Jahren hatte ich ein F... Verhältnis in Garmisch das sind etwas mehr als 900 Km von mir und mit Höckersitzbank und Schmalem Polster und Tomaselie Comander M-Lenker und natürlich ohne Verkleidung das ging seinerzeit alle 2 Wochen runter Freitags nach der Arbeit, das beste Ergebniss waren mal 8 Std. . Waren auch schon 10 Std. drin . Dank Beleuchtungsausfall, also Karre abröddeln Höcker runter um an die Sicherungsbox zu kommen und wieder zusammenbauen , Regeneration für den Arsch.

Heutzutage habe ich nach so ca. 500-550 Km auch bedenken weiterzufahren bzw. bin froh wenn ich da bin, das liegt aber nur am durchgerittenem Hintern. Ich halte auch nur zum Tanken und Pinkeln an und einen großen Schluck Wasser zu trinken (damit ich bald wieder zum Pinkeln anhalten kann ;-)) )
Heutzutage würde ich wohl auch Nackenprobleme kriegen da ich die letzten 2 Jahre wenig gefahren bin und die Nackenmuskulatur doch gelitten hat ansonsten fahre ich immer noch ohne Verkleidung mit einer Streetbar 810 Breit und vor den 2 letzten Jahren waren hohe Geschwindigkeiten über längere Zeit kein Prob.

Möglicherweise hast du ein Wirbelsäulenproblem.

Deaktiviert

Bergfan Erstellt am Do 23.06.2016
Hallo Chris,
da hilft nur Ursachenforschung. Leider steht hier nicht, welche Art bike Du fährst, das man auf die Sitzhaltung daraus schließen könnte. Die rückenschonendste Sitzhaltung findest Du i.d.R. auf Tourern oder Enduros (aufrecht).
Aber bei Rückenschmerzen ist es nicht so einfach... die Einflüsse sind vielfältig. Als erster Tipp: Wenn Du nach längerer Fahrzeit die Schmerzen bekommst, vielleicht kannst Du dann mal mit einem Kumpel das Bike tauschen ( falls er ein Modell mit grundlegend anderer Sitzposition fährt), damit ein Stück weiterfahren und beobachten, ob und wie sich die Beschwerden verändern.
Ansonsten empfehle ich zur Vorbeugung eine gute trainierte Bauch- und Rückenmuskulatur.

Offline

ChrisbikeKruspe Erstellt am Do 23.06.2016
Hey, danke für eure Antworten. Ich fahr eine Z1000, also nicht unbedingt das rückenschonenste Motorrad, aber ich werde jetzt mal anfangen regelmäßig Rückenübungen zu machen und das mit den Bikes durchprobieren ist auch eine gute Idee. Gruß
[Anzeige]