Thema: BMW Batterieprobleme

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Bergfan Erstellt am Sa 19.05.2012
Habe eine 2006er R1200GS, 90TKM, mit serienmässiger Exide-Batterie. Nachdem ich gestern wieder einmal wegen plötzlichem Batterietod liegengeblieben bin (das dritte mal, diese Batterie hat immerhin 3 Jahre durchgehalten, die ersten beiden waren je nach einem Jahr tot). Die Batterie wird von mir ordentlich behandelt, daran liegt es nicht, das Moped ist nach Auskunft meiner Fachwerkstatt auch in Ordnung).
Natürlich muss man dann im Notfall unterwegs wieder so eine BMW-Originalbatterie kaufen, das es schnell weitergeht. BMW schweigt das Problem tot.
Wer hatte damit auch schon Ärger?


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Hans_BHV Erstellt am Sa 19.05.2012
Moin,

vielleicht solltest du mal im http://www.gs-forum.eu/ schauen da gibt es diverse Threads zu Batterie und GS

Grüße Hans

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dermotorradler Erstellt am Sa 19.05.2012
servus
meine ist 2005
57.000 km
noch die erste batterie
Gruß Peter

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 19.05.2012
Bei meiner BMW R1100RS gab die erste Batterie nach 4 Jahren Nachts auf der Autobahn ,während der Fahrt,ihren Geist auf.
Die zweite Batterie ging nach der Winterpause die Puste aus.

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aprico1000 Erstellt am So 20.05.2012
Also ... das ne Batterie in nem Moped mit häufigen Standzeiten nach 2 - 3 Jahren die Grätsche macht ist normal ..... leider
und dann ist wurscht ob da Yusa Varta Exide oder ähnliches draufsteht...

Der Hauptfehler der hier bei den sogenannten wartungsfreien vorgeladenen sofort einsatzfähigen gemacht wird ist nämlich Säurepack drauf, Deckel zu, Einbauen und sofort ab dafür .....
Grobes Faul .... korrekt wäre hier, Säurepack drauf offen lassen über Nacht ans Ladegerät -- dann erst schließen und Einbauen -- verlängert die Lebenserwartung um einiges, da sie sauber "ausgasen" kann
(grobe Wiedergabe von nem Expertenrat -- das ganze Fachchinesisch hab ich mir nicht gemerkt)
Das zu frühe Verschließen führt nämlich zum "verschlammen" und somit zum Plattenschluß .... und dann zieht (vernichtet) die Batterie soviel Spannung, daß für die Zündspulen nicht genug übrig bleibt ... heißt Maschine springt zwar beim Überbrücken an geht aber kurz darauf oder unter Last wieder aus..

Passiert nicht nur bei BMW ..... Mein V2 macht diese Zicken auch .. seit nunmehr 4,5 Jahren nicht mehr ... Rat befolgt und derselbe Batterie-typ hat schon 125% länger als vorher üblich überlebt!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 20.05.2012

Der Hauptfehler der hier bei den sogenannten wartungsfreien vorgeladenen sofort einsatzfähigen gemacht wird ist nämlich Säurepack drauf, Deckel zu, Einbauen und sofort ab dafür .....
Grobes Faul .... korrekt wäre hier, Säurepack drauf offen lassen über Nacht ans Ladegerät -- dann erst schließen und Einbauen -- verlängert die Lebenserwartung um einiges, da sie sauber "ausgasen" kann
(grobe Wiedergabe von nem Expertenrat -- das ganze Fachchinesisch hab ich mir nicht gemerkt)


..alte Schule... manches ändert sich eben nie

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biker-snoopy Erstellt am So 20.05.2012
B.M.W. will nur verkaufen.
Deswegen heisst BMW = bring mir Werkzeug
Habe R1200GS von 2009, nach dem ersten Jahr war auch diese Batterie tod,
ist auf Garantie erneuert, beim 2. Jahr wieder tod und ist wieder erneuert wil es noch innerhalb der garantie war. Mopped ist in 2010 von mir gekauft.

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biker-snoopy Erstellt am So 20.05.2012
B.M.W. will nur verkaufen.
Deswegen heisst BMW = bring mir Werkzeug
Habe R1200GS von 2009, nach dem ersten Jahr war auch diese Batterie tod,
ist auf Garantie erneuert, beim 2. Jahr wieder tod und ist wieder erneuert wil es noch innerhalb der garantie war. Mopped ist in 2010 von mir gekauft.

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aprico1000 Erstellt am So 20.05.2012, Zuletzt bearbeitet am 21.05.2012 von aprico1000
erfahrungsgemäß sind derartige Ausfälle nicht an der Marke fest zu machen ....
meine Kawa "überlädt" ihre Batterie ständig ...Wirkung: die Batterie kocht, wenn ich nicht aufpasse, leer --- Ergebniss: Plattenschluß --- Ursache: defekter Regler
Lösungsansatz: Regler tauschen ... der ist allerdings so teuer, daß ich mir die nächsten 20 Jahre dafür jährlich ne neue Batterie kaufen kann :-)
Lösung: eine simpel Batterie, die regelmäßig mit dest. Wasser aufgefüllt wird ...
Aprilia + Benelli sitzt der Akku derartig dicht am Auspuffkrümmer, daß sie auch ständig "beheizt" wird....
werde es mal mit Auspuff Thermowickeln versuchen ...

Ansonsten prüfen ob Lima + Regler sauber arbeitet, ob irgendwelche Schlüsse die perm. Strom ziehen vorhanden sind und Batteriepflege betreiben ;-)

Übrigens Fehlproduktionen bei ganzen Batt-Chargen kommt auch vor ... vor 2 Jahren für 2 Motorräder Batt des gleichen Typs gekauft und verbaut, im Jahr danach beide zur gleichen Zeit platt --- Garantie

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 20.05.2012
B.M.W. will nur verkaufen.
Deswegen heisst BMW = bring mir Werkzeug
.


WoW ! SnoopY..Doppelpoooosting ;o)

BMW schweigt nichts tot....

Du bekommst klar und deutlich die Antwort--> Garantiezeitraum überschritten !
Bj. 2006 ???...na..also..da wäre ja mal was Neues fällig oder ?

Getriebe muckt ?...
ABS spinnt oder hat den Blackout ?..
Undichte Simmerringe zwischen Motor und Getriebe/Kupplung?...
Batterieprobleme ?..(Kicher)..

Wer ne BMW fährt hat Kohle genug, sich regelmässig neu zu bestücken..

Also : Gas haben...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 20.05.2012
Wer ne BMW fährt hat Kohle genug, sich regelmässig neu zu bestücken..


Ach so ??? Na dann hab ich ja was falsch gemacht. *erschrocken guck*
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