Thema: Suche technischen Rat: Wer kennt Benelli?

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Aramis Erstellt am Mo 12.03.2012
Moin, moin!

Da ich schoene Mopeds mag und in meiner Garage dieses Jahr Platz fuer ein neues Moped ist, frage ich mich, ob hier bei biker.de jemand "Er-fahrung" mit Benelli-Mopeds der neueren Bauart hat?

Genaugenommen geht es mir um die TNT1130.

Was gibt es zu beachten? - Infos welcome... - THNX

In diesem Sinne...

CU DK

P.S.: Ich weiss, dass die Kiste saeuft, wie'n Loch...

P^2.S.: Ich habe gesehen, dass die 160er 'ne Trockenkupplung hat. :( MUSS DAS SEIN?! :(


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aprico1000 Erstellt am Mo 12.03.2012, Zuletzt bearbeitet am 12.03.2012 von aprico1000
Wenig gute Mechs -- viele Unfähige (viel zu viele)
und vergiss die angeblichen längeren Wartungsintervalle.
lt Prospekt Hier Downloaden hat auch der Schnuffel ne Ölbadkupplung.
In meiner steckt mittlerweile ne AH-Kupplung aus ner Tornado
für weiteres hast nen PN

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Aramis Erstellt am Mo 12.03.2012, Zuletzt bearbeitet am 12.03.2012 von Aramis
Moin, moin!

Die R160 "klick - und guckst Du hier" hat leider 'ne Trockenkupplung.

=> DAS wird nicht mein Moped, obschon es, ansonsten _SO_ZIEMLICH_ in mein Beute-Schema gepasst haette... ;->

Die anderen sollten "Oel drin haben".

Sofern nichts wirklich "Wirkungsvolles" dagegen spricht, wird's wohl eine TNT.

Ich freu mich schon... ;->

In diesem Sinne...

CU DK

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aprico1000 Erstellt am Mo 12.03.2012
Eben diese R160 allerdings gehts wohl auch anders lt. Importeur ;-)
Du wolltest doch nur wissen ob das Not tut ;-) oder sein muß ...
und ich wollt Dir nur sagen .. muß nicht ;-)

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aprico1000 Erstellt am Mo 12.03.2012, Zuletzt bearbeitet am 12.03.2012 von aprico1000
Techn. Daten lt R160 Prospekt:
Motor
Bauart 3-Zylinder 4-Takt Reihenmotor
Zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC)
4 Ventile pro Zyl., Einlass 33 mm / Auslass 29 mm
Zündfolge 1-3-2
Elektrostarter
Hubraum 1131 cm³
Bohrung x Hub 88 mm x 62 mm
Verdichtung 11,2:1
Leistung 114 kW (155 PS) @ 10.300 U/Min.
Max. Drehmoment 120 Nm @ 8.000 U/Min.
Einspritzsystem 53 mm Walbro Benzin-Einspritzung
Abgassystem Katalysator mit Sauerstoffsensor (Lambda)
Auspuff Carbon-Endschalldämpfer
Norm Euro 3
Kupplung Im Ölbad
Getriebe 6-Gang
Antrieb Kette, Übersetzung: 16:36
Chassis
Rahmen Stahlrohrrahmen, Aluminium-Heckrahmen, Aluminium-Deltabox-Schwinge
Fahrwerk vorne Ø 50 mm Upside-Down-Gabel, 120 mm Federweg, einstellbar in Zug-/Druckstufe
und Vorspannung
Fahrwerk hinten 120 mm Federweg, einstellbar in Zug-/Druckstufe und Vorspannung
Bremse vorne Ø 320 mm Wave Zweischeibenbremsanlage (schwimmend) mit Brembo
4-Kolben-Radialbremszangen
Bremse hinten Ø 240 mm Wave Einscheibenbremsanlage mit Brembo 2-Kolben-Bremszange
Felge vorne 17”x3.50” DOT-D
Felge hinten 17”x6” DOT-D
Bereifung Vorderrad 120/70-ZR17 58W (- 120/65-ZR17 56W -)
Bereifung Hinterrad 190/50-ZR17 73W (- 180/55-ZR17 73W --- 200/50-ZR17 75W -)
Maße / Gewicht / Volumen
Länge 2128 mm
Breite (ohne Rückspiegel) 790 mm
Höhe (ohne Rückspiegel) 1050 mm
Sitzhöhe 820 mm
Radstand 1443 mm
Leergewicht 208 kg
Gewicht fahrbereit 215 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Tankvolumen 16 Liter

Meine "Alte" ist leichter und hat einiges gemacht leidet aber nach letzter Regentour an Benelliüblichem Zündspulenabsterben ... muß ich mal ran ;-)

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Aramis Erstellt am Mo 12.03.2012, Zuletzt bearbeitet am 12.03.2012 von Aramis
Moin, moin!

Die "R" laut Datenblatt (siehe www.benelli.de, TNT, dann R160, gemaess der "technischen Daten"):
Kupplung hydraulisch betäätigte Trocken-Antihopping-Kuppl.

Das Photo (s.o.) zeigt auch 'ne Trockenkupplung.

In diesem Sinne...

CU DK

Offline

aprico1000 Erstellt am Mo 12.03.2012
na dann
gleiche Quelle verschiedene Infos ....
da hast Du schon das 1.te was eigentlich tolle Motorräder alt aussehen läßt ...
Fähige Generalimporteure -- dünne Händlerabdeckung -- wenige Mechaniker die sich wirklich auskennen. (Ich fahre bis Flensburg zur Inspektion, die andere akzeptable Möglichkeit wäre Nürnberg. Allerdings gabs in Flens auch Hilfe zur Selbsthilfe und die Erklärung welche Punkte zu kontrollieren sind)
Das Moped ansich mag ich nicht mehr missen.

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Aramis Erstellt am Mo 12.03.2012, Zuletzt bearbeitet am 12.03.2012 von Aramis
Moin, moin!

Was ich nun gerne wissen moechte:

Hat die R160 nun 'ne Trockenkupplung, oder nicht?

Falls ja, "besorg'" ich mir 'ne andere TNT.

In diesem Sinne...

CU DK

P.S.: Falls hier jemand 'ne R160 hat: Photos vom Kupplungsdeckel (==die Rechte Seite vom Moped :D) are welcome... :D

P^2.S.: Der Kupplungsdeckel ist das dicke, runde Ding kurz ueber (und vor) der Fussraste... ;->>>>>>

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 13.03.2012
Eine Frage: Was ist denn an einer Trockenkupplung auszusetzen?

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aprico1000 Erstellt am Di 13.03.2012
Klingt SCH....E ;-) irgendwie kaputt ;-)

die Frage die sich mir stellt ist ob die hier auch eine AH (wie die bei der Titanium) verbauen oder eine ohne AH ...
weil hier wird ausdrücklich nicht auf die AntiHopping verwiesen mmh ???
500 gr Gewichtsersparnis für den Radau ???

Rüst ich lieber um auf Li/Ion-Akku spart mehr Gewicht und macht keinen Krach ;-)
Getöse macht das Teil auch ohne zusätzliches Gerappel zur Genüge ;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 13.03.2012
...und es gibt sogar noch welche, die zusätzlich noch gelochte Deckel verbauen, um das Geschepper noch besser hörbar zu machen.... Vorzugsweise Duc-Treiber...., aber vermutlich sieht ....ähmmmmm "hört" ...man die nur häufiger, da die Ducs weiter verbreitet sind (Ist aber wohl eher eine Frage des Einstandspreises.)
Liegt wohl dran, dass die als Kinder nicht mit Rasseln spielen durften .... und das heute nachholen möchten.
;-)
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