Thema: Verkleidung / Kunststoff selber schweissen

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tattoomoko Erstellt am Do 29.12.2011
Hallo mich würde mal interessieren wieviele von euch ihre Kunststoff Reperaturen selber schweissen und was es da zu beachten gibt.....

Ich habe jetzt einige Geräte und Sets entdeckt von 70,-- - 400,-- und trage mich mit der Idee eines zu kaufen da immer wieder irgendwas bricht.


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ralfii1957 Erstellt am Do 29.12.2011, Zuletzt bearbeitet am 29.12.2011 von ralfii1957
Hallole,
praktische Erfahrung nicht, wegen nackisch Motorrad.
Allerdings war mal das Set von Polo bei Motorrad im Kurztest und sollte wohl ganz ok sein, war dann aber im Geschäft rund doppelt so teuer wie beim Test angegeben.
Ich denke, da es sich eh meistens um GFK handelt, ist man günstiger bei der Sache, wenn man sich so ein Rep-Set im Baumarkt oder Autozubehör holt

DlzG

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 29.12.2011, Zuletzt bearbeitet am 01.06.2012 von Gelöschter Benutzer
Aloha,

das ist leider eine Fehlannahme... die Verkleidungen sind nicht aus GFK, sondern aus ABS, mit dem GFK keine dauerhafte Verbindung eingeht. Soll heissen, es wird an den Stellen wieder reissen oder brechen. Hab das grade hinter mir... ich versuch auch, mir anhand eines alten Verkleidungsteils das Schweissen von ABS beizubiegen. Klappt im Prinzip ganz brauchbar, ich muss aber doch noch etwas üben, und ich hoffe mal, dass ich die Zeit bis zum Saisonbeginn dafür nutzen kann.

Ansonsten gibbet von Teroson noch ein Set, das ein Kollege von mir in den allerhöchsten Tönen lobt. Das Set nennt sich Terokal, damit kann man auch grössere Risse oder fehlende Teile instandsetzen.

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Teekanne1968 Erstellt am Do 29.12.2011
gibts da nichts von tupper? *duck und renn*

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 29.12.2011
gibts da nichts von tupper? *duck und renn*


lach.....der hätte von mir sein können ;-)))

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tattoomoko Erstellt am Do 29.12.2011, Zuletzt bearbeitet am 29.12.2011 von tattoomoko
Mit Klebern möchte ich mich nicht beschäftigen.

Aloha,
das ist leider eine Fehlannahme... die Verkleidungen sind nicht aus GFK, sondern aus ABS, mit dem GFK keine dauerhafte Verbindung eingeht. Soll heissen, es wird an den Stellen wieder reissen oder brechen. Hab das grade hinter mir... ich versuch auch, mir anhand eines alten Verkleidungsteils das Schweissen von ABS beizubiegen. Klappt im Prinzip ganz brauchbar, ich muss aber doch noch etwas üben, und ich hoffe mal, dass ich die Zeit bis zum Saisonbeginn dafür nutzen kann.
Ansonsten gibbet von Teroson noch ein Set, das ein Kollege von mir in den allerhöchsten Tönen lobt. Das Set nennt sich Terokal, damit kann man auch grössere Risse oder fehlende Teile instandsetzen.

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tattoomoko Erstellt am Do 29.12.2011
Mal ein paar Anbieter

http://carservice-produkte.de/​120301/89264.html​

http://www.conrad.de/ce/de/pro​duct/588360/PORTASOL-PLASTIK-S​CHWEIss-SET​

www.lichtherz .de

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.12.2011
Ich habs der Vollständigkeit halber erwähnt, und auch, weil mein Kollege Kfz-Meister ist und dies Zeug bei Reparaturen an Verkleidungen von Stossfängern etc. einsetzt. Es hat den grossen Vorteil, dass nicht mit Heissluft hantiert werden muss, was ja bei falscher Anwendung zu weiteren Verformungen führen kann. Ausserdem kannste damit auch wirklich grössere Lücken in der Verkleidung wieder beheben, was mit den Heissluftsticks nicht ganz so einfach ist. Auf der anderen Seite kannste mit den Sticks ganz hervorragend abgebrochene Stopfen wieder aufmodellieren. Dazu war im Sommer in der MO eine sehr schöne Anleitung zu finden...

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.12.2011
gibts da nichts von tupper? *duck und renn*


Das findest Du in der bevorzugten Arbeitsumgebung von Frauen... *grins*

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Teekanne1968 Erstellt am Fr 30.12.2011
tsts... immer diese geschlechterspezifischen vorurteile... ich bin metaller :-P

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.12.2011
Passt doch... Töpfe und Pfannen sind auch aus Metall ...
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