Thema: BMW räumt Bremsprobleme ein... Staatsanwaltschaft ermittelt.

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varafan Erstellt am Sa 09.07.2005
Hi zusammen...
Der Link zum Thema:
http://www.tagesschau.de/aktue​ll/meldungen/0,1185,OID4497358​_REF1,00.html​
Finde die Gelassenheit, die BMW puncto Integral ABS an den Tag legt schlichtweg zum Kotz... Das ist mal wieder typisch, die Deutsche Mentalität des Aussitzens...
Erstmal blöd stellen... und abwarten...
Da wird aus München, mit dem Kauf einer BMW, grösst mögliche Sicherheit propagiert und dann sowas...
Wer hat jahrelang auf dem Thema ABS herumgeritten, Motorräder "ohne" haben keine Zukunft, das waren doch wohl die Herren im dunklen Anzug aus München...
Nun haben sie nachweislich murks gebaut und stehen noch nicht einmal dazu oder nur sehr zweifelhaft, sehr zögerlich...
Das Einzige was wirklich helfen würde, wäre eine grossangelegte Rückrufaktion, nur bei zirka 250.000 betroffenen Maschinen, das geht ins Geld.
Behaupte einfach, die Weisblauen haben noch keine Lösung in der Schublade.
Die ganze Sache hat für mich den Anschein, das "grünen Bananen" beim Kunden reifen sollten, wozu Geld für langwierige und kostspielige Testreihen ausgeben, geht doch auch anders.
Per Computersimmulation (mit einer Solchen wird ja heutzutage gerne getestet) hat das System auch sicher prima funktioniert, nur zwischen Rechner und Wirklichkeit liegen nun mal Welten...
Frage mich nur, was wäre, wenn ein anderer Motorradhersteller ein solches Problem hätte... Zum Beispiel einer aus Italien... hä? Den würde Gott und die Welt in der Luft zerreissen...
Merke, die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit der Komplexizität des Systems...
Ehrlich, diese Ignoranz der Propellerschickeria regt mich tierisch auf!
Grüsse Harald
Finde die Gelassenheit, die BMW puncto Integral ABS an den Tag legt schlichtweg zum Kotz... Das ist mal wieder typisch, die Deutsche Mentalität des Aussitzens...
Erstmal blöd stellen... und abwarten...
Da wird aus München, mit dem Kauf einer BMW, grösst mögliche Sicherheit propagiert und dann sowas...
Wer hat jahrelang auf dem Thema ABS herumgeritten, Motorräder "ohne" haben keine Zukunft, das waren doch wohl die Herren im dunklen Anzug aus München...
Nun haben sie nachweislich murks gebaut und stehen noch nicht einmal dazu oder nur sehr zweifelhaft, sehr zögerlich...
Das Einzige was wirklich helfen würde, wäre eine grossangelegte Rückrufaktion, nur bei zirka 250.000 betroffenen Maschinen, das geht ins Geld.
Behaupte einfach, die Weisblauen haben noch keine Lösung in der Schublade.
Die ganze Sache hat für mich den Anschein, das "grünen Bananen" beim Kunden reifen sollten, wozu Geld für langwierige und kostspielige Testreihen ausgeben, geht doch auch anders.
Per Computersimmulation (mit einer Solchen wird ja heutzutage gerne getestet) hat das System auch sicher prima funktioniert, nur zwischen Rechner und Wirklichkeit liegen nun mal Welten...
Frage mich nur, was wäre, wenn ein anderer Motorradhersteller ein solches Problem hätte... Zum Beispiel einer aus Italien... hä? Den würde Gott und die Welt in der Luft zerreissen...
Merke, die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit der Komplexizität des Systems...
Ehrlich, diese Ignoranz der Propellerschickeria regt mich tierisch auf!
Grüsse Harald


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 09.07.2005
Nu mach mal halblang. Bin nu mit Sicherheit kein BMW-Fan (aber auch kein BMW-Verachter oder sogar -Hasser, die Dinger sind einfach nicht mein Geschmack), aber anderen haben genau so Dreck am Stecken. Wie Honda sich bei dem Problem mit dem F-Blade-Lenkerschlagen und der Geschichte mit dem Rahmen der 1300er Pan verhalten hat, KTM bei der Geschichte mit den türkischen Nockenwellenlagern, Yamaha bei diversen Rahmenproblemen, das zeugte sicher nicht von Souveränität. Und die Probs waren alles andere als Kleinigkeiten - und auch nicht weniger gefährlich für Leib und Leben.
Nur, weil das BMW ist, eine deutsche Firma, wird das alles jetzt hochgekocht. OK, die verkaufen ihre Moppeds als Premium-Produkt, einen Anspruch, den nicht alle Maschinen erfüllen können. Aber BMW sagt was von 20 Fällen, lass es 200 oder 2000 sein - das sind immer noch 1 Prozent oder weniger von der Gesamtheit. Nicht schön, aber leider immer wieder möglich. MMn ist das System auf jeden Fall nicht ganz ausgegoren und übertechnisiert, aber der Wind, der da nu drum gemacht wird, ist ebenso daneben wie das lang anhaltende Totschweigen der Hersteller.
Gruß
Stoppel

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varafan Erstellt am Sa 09.07.2005
Hi Stoppel,
Zitat: "Aber BMW sagt was von 20 Fällen, lass es 200 oder 2000 sein - das sind immer noch 1 Prozent oder weniger von der Gesamtheit. Nicht schön, aber leider immer wieder möglich."
Lese ich da "leider (!) immer wieder möglich? Weniger als ein Prozent?
Moment, hier geht es um Menschenleben, oder irre ich da. Würdest Du Dir eine unausgegorene Maschine kaufen wollen? Und nicht gerade zum Schnäppchenpreis? Von Grabbeltisch?
Honda, beispielsweise hat die Auslieferung der STX 1300 nach sechs Wochen gestoppt. Die Käufer konnten bis zum Auslieferungstermin der verbesserten Variante eine Doppel X haben...
Gut, das Nachbessern hat über ein halbes Jahr gedauert, doch die Offenbacher haben Farbe bekannt... Und Nägel mit Köpfen gemacht.
Würde BMW nicht so einen Wind um Ihr System machen, würde ich weitaus weniger Worte um dieses Thema verlieren. Nur die ständige BMWsche Selbstbeweihräucherung geht mir tierisch auf den Keks!
Schau Dir doch einmal deren Page an.
http://www.bmw-motorrad.de/de/​de/index.html​
Klasse gemacht, keine Frage!
Steht da was von Probs mit dem Integral ABS? Obwohl unbestätigten Informationen zu Folge, ab nächster Woche eine Rückrufaktion laufen soll. Nee, die Info wirste da nicht finden. Das ist Service, gell?
Nix für ungut Stoppel *gg*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 09.07.2005
Hey, es ist Technik. Sicher ist das kein guter Stil, aber es wird doch gerade so getan, als ob man das jetzt das erste Mal erleben würde, dass etwas sicherheitsrelevantes nicht richtig funktioniert. Ja, die Wahrscheinlichkeitsrechnung klingt zynisch, aber sie wird nun mal bei neuen und alten Technologien durchgeführt. Ob Steuergeräte, Motor, Reifen, Rahmen, Fahrwerk oder eben ABS, es ist doch immer wieder das gleiche. Obwohl sich alle beweihräuchern, dass sie den Stein der Weisen haben: Alle Hersteller rechnen mit einem festen Anteil von Ausschuss in der Serie, und den können sie ausschließlich im normalen Betrieb minimieren, der Testbetrieb reicht dazu nicht aus.
Das ist seit Jahrzehnten gang und gäbe. Und nur, weil das jetzt bei BMW ist, ists jetzt was anderes? Wer macht denn den Wind? BMW? Oder all die Leute, die daran glauben, dass BMW die Rettung aller Motorradfahrer ist? Oder die, die sich freuen, BMW eins auswischen zu können? Oder was? Sicher, alle tun ihr Teil dazu, aber ich gehe davon aus, dass BMW noch den kleinsten Anteil hat.
Mich nervt diese Mischung aus Sensationsgeilheit, Bosheit, Naivität und Irrealismus inzwischen ganz gewaltig.
Gruß
Stoppel
PS: Die Duc mit ABS hat sich beim Test fast überschlagen - wurde darum so ein Wind gemacht? Obwohl sich die Bologneser als die Reinkarnation des Motorradsports hinstellen?

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varafan Erstellt am Sa 09.07.2005
Hi Stoppel,
meine Argumentation ist weit entfernt von Sensationsgeilheit und Bosheit. Naiv, bin ich bestimmt nicht und Irrealismus, den Schuh ziehe ich mir auch nicht an, ganz im Gegenteil...
In den Siebzigern war es Gang und Gebe, dass Lenkerschlagen und Fahrwerksunruhen ein Istzustand waren. Über Bremsen sollten wir in diesem Zusammenhang nicht reden, bestenfalls handelte es ich um Verzögerungselemente mit zweifelhafter Wirkung.
Nur, wir leben im einundzwanzigsten Jahrhundert...
"Nur weil das [jetzt] bei BMW ist..." Lese ich jetzt? Wenn ich mal so zurück denke... Und mal vor zwanzig Jahren in die BMW Werkstatt geschaut habe... Wieviel Motorräder standen den da rum (2 Ventil Boxer, was sonst), denen Motor und Getriebe fehlten? Gehe ich heute in die BMW Werkstatt, bietet sich sich ein ähnliches Bild, nur diesmal sind es die Vierventiler (Boxer) mit hochgeklapptem Rahmenheck, das Getriebe fehlt, dumme Sache aber auch. Klartext: BMW hat es nie gelernt Getriebe für Boxermotoren zu bauen, habe auch Bedenken das es jemals...
Die Marketing Abteilung der Firma BMW hätte sicherlich jedes Jahr einen Preis verdient...
Stoppel, was die sich zusammenreimen...
Der Stammtisch für Jäger, Angler und andere Lügner, da können die anderen Hersteller/Importeure nicht gegen anstinken. Deren Werbebudget reicht auch nicht aus, um sowas zu veranstalten...
Grüsse Harald

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varafan Erstellt am Sa 09.07.2005
"...und lern mal Statements richtig verstehen, statt Stammtischparolen zu posaunen..."
"Dann lies sie nicht und halt die Fresse..."
"Diskutier über Dinge, von denen du Ahnung hast..."
Wenn ich jemand persönlich beleidigt haben sollte, tut mir leid.
Grüsse Harald

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 09.07.2005
Hi @Stoppel deine Aussagen gefallen mir, denn sie spiegeln das wieder, was ich manchmal still und leise denke................bei wieviel Starts des Raumgleiters Spaceshu.... gab es "Totalausfälle"? Prozentual..... irrsinnig hoch!!!
Die Terroranschläge in London (wer immer sie auch angestiftet hat) ....sie sind schlimm, echt schlimm..............jede 5 Sekunden stirbt ein Kind in Afrika an Mangel jedweder Art..........jede 5 Sekunden ....ein unschuldiges Kind.......... 12 pro Minute........720 tote Kinder die Stunde.....17280 Kinder am Tag...............
ich hab den Faden verloren......helft mir.......wieviel tote Menschen gibt es in der Wohlstandsgesellschaft durch "nicht funktionierende ABS-Systeme"??????? Das ist wirklich schlimm, echt schlimm.
Für 17280 tote Kinder pro Tag, gibt es genauso eine große Lobby, wie für die Kolibakterien in meinem Darm!!!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 09.07.2005
Warum haust Du eigentlich derart auf BMW rum? Weil es grade Mode ist? Wieviele BMWs gab es vor 20 Jahren? Wieviele heute? Sieh das ganze doch mal in Relationen. Absolut wird alles mehr, aber relativ? Dank doch mal nach. Das, was Du da rausposaunst, SIND Stammtischparolen. Und dass wir im 21. Jhdt. leben, hilft auch nicht weiter, wenn es um Neuentwicklungen mit allen ihren Schwächen und kleinen Macken geht. DIE Mechanismen werden immer die gleichen bleiben.
Sicher, es ist einfach, auf was extrem teurem rumzuhacken, was nicht tut. Mach ich auch gern, und hab ich sicher auch bei den Münchenern gern gemacht. Aber das, was da im Moment abgeht, geht mir über die Hutschnur. Und das geht schon seit letztem Herbst so und hört nicht auf. Manche Leute merken es halt erst jetzt - inkl. der Medien.
Gruß
Stoppel

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 09.07.2005
Guck´ mal das Video von der Tagesschau. Haben die sich denn alles aus den Fingern gelutscht?
BMW
Peter :-(

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 09.07.2005
Darum gehts doch hier nicht, ob das Problem existiert oder nicht. Es existiert - Punkt. Die Bedeutung, die dem ganzen zugemessen und wie damit umgegangen wird (von allen Seiten) - darum gehts.
Gruß
Stoppel
PS: Der Bericht (aus Plusminus war er, glaub ich) war zwar auch in Teilen etwas halbgar, aber weit weniger schlimm, als ich von anderen Seiten gehört hab. Danke für den Link!

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oelfinger Erstellt am Sa 09.07.2005
Hallo Harald,
interessant was man sich so zusammenreimt, wenn man keine Ahnung hat........und anscheinend hättest du wohl auch gerne eine BMW....warum würdest du sonst da öfters mal vorbeischauen..
Aber wie immer, wenn Stammtischparolen mit technischem Unverständnis gepart sind kommen halt so Statements raus.
Es freut mich immer wieder wenn jemand das dann schriftlich fixiert....soso...jeder "hochgeklappte Heckrahmen" und jedes ausgebaute Getriebe sind gleich kaputte Getriebe......hihi...
.....wenn man da ein wenig mehr ahnung hätte, wüsste man, daß für einige Reparaturen halt das Getriebe oder die Schwinge ausgebaut werden müssen.....z.B. der Austausch eines normalen Verschleissteiles wie der Kupplung.
.....und klar.......bei anderen wie z.B. Honda kommt sowas NIEEEEE vor.....frag mal die Goldwing-Treiber was es da vor kurzem mit von HOnda (lange Zeit geleugneten) Defekten wie Motorüberhitzung und Rahmenbrüchen gab...
...und dann das tiefgründige Wissen über BMW-Getriebe......toll, das BMW für die Boxer kein einziges Getriebe herstellt....die werden seit vielen Jahren (schon seit den 2V) bei der Firma Getrag gefertigt......und es würde mich nicht wundern, sofern du ein deutsches Auto dein eigen nennst, daß darin auch solch ein "Schrottgetriebe" drin ist.
Erfreu dich doch an deiner Vara......fahr damit, hab Spaß is ja auch ein tolles Mopped.....
....und hör auf dir den Tag sinnlos den Kopf zu zerbrechen über Probleme anderer Leute....
Die linke zum gruß.......Jörg
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