Thema: Ich brauche fachmännischen/fachfraulichen Rat.

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WilderKerl Erstellt am 06.03.2014 , Zuletzt bearbeitet Do 06.03.2014 von WilderKerl
Ich hab heute nachmittag Olivia2 aus dem Winterschlaf geweckt.



Die letzte Fahrt war schon gut 5 Monate her, deshalb hab ich alles sehr sorgfältig gemacht. Leider ist sie sofort angesprungen, weil ich vergessen hatte, die Batterie am Ladegerät totzukochen.

Schade, wollte gerne mal dazu eine Batterie-Frage stellen, aber vielleicht klappt das ja im nächsten Jahr.




Als erstes hab ich die alte E10-Plörre entsorgt. Mangels eines passendes Behälters bin ich kurz mal 300 km zu Lünchen auf die Messe gefahren und hab dann frisch getankt.
War ein hartes Stück Arbeit, aber für mein Moped ist mir keine Mühe zu schade.


Prima, dachte ich mir beim Abendessen, die Hauptsaison kann jetzt kommen. Aber beim überlegen dann der große Schock:




In den Reifen ist noch die alte Luft von 2013 !!!! OMG !!!!



Kann ich damit überhaupt noch fahren ? Und wie kriege ich die alte Luft aus den Reifen ?

Ich prüfe den Luftdruck regelmäßig beim Tanken und die Luft an der Tanke ist doch durch die E10-Dämpfe voller Schadstoffe. Das ist alles in den Reifen und E10 greift doch Gummi an.

Beim Reifenhändler hab ich schon angerufen. Der kann zwar das Ventil rausdrehen und ein Großteil der Luft entweicht, aber eben nicht alles.
Und absaugen kann der auch nicht.




Hat da jemand zielführenden Rat ?


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 06.03.2014
Lach ...

Also ich habe einen eigenen Kompressor ...
Den lade ich immer ins Auto, fahre damit zum Biobauer und lass ihn dort laufen ... (Also den Behälter füllen).
Zuhause fülle ich die Luft dann in die Reifen.
So habe ich immer reine Bioluft in den Reifen ...

In Deinem Fall wird es natürlich schwieriger, weil du ja schon schadstoffhaltige Luft in den Reifen hast.

Du könntest natürlich auch so verfahren wie ich ... Dann stichst Du ein Loch in den Reifen, wodurch die giftige Luft entweichen kann, während die Bioluft einströmt.
Wenn Du das lange genug machst, hast Du die giftigen Rückstände so weit verdrängt, dass es unbedenklich ist.
Dann noch schnell das Loch im Reifen flicken, und los geht's ......

Und was soll ich sagen .... *schwärm*

Mit Bioluft läuft die Karre viel besser ... Der Abrollwiderstand ist wesentlich geringer, und die Laufleistung der Reifen erhöht sich um ca. 18,2 %
Zudem ist der Grip in den Kurven viel besser, und der Bremsweg verkürzt sich ebenfalls um ca, 8,37%.

Na siehste !!! bei Frage ... Biker.de fragen !!! *lach*

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Mopedjeck Erstellt am Do 06.03.2014
Lach ...
Also ich habe einen eigenen Kompressor ...
Den lade ich immer ins Auto, fahre damit zum Biobauer und lass ihn dort laufen ... (Also den Behälter füllen).
Zuhause fülle ich die Luft dann in die Reifen.
So habe ich immer reine Bioluft in den Reifen ...
In Deinem Fall wird es natürlich schwieriger, weil du ja schon schadstoffhaltige Luft in den Reifen hast.
Du könntest natürlich auch so verfahren wie ich ... Dann stichst Du ein Loch in den Reifen, wodurch die giftige Luft entweichen kann, während die Bioluft einströmt.
Wenn Du das lange genug machst, hast Du die giftigen Rückstände so weit verdrängt, dass es unbedenklich ist.
Dann noch schnell das Loch im Reifen flicken, und los geht's ......
Und was soll ich sagen .... *schwärm*
Mit Bioluft läuft die Karre viel besser ... Der Abrollwiderstand ist wesentlich geringer, und die Laufleistung der Reifen erhöht sich um ca. 18,2 %
Zudem ist der Grip in den Kurven viel besser, und der Bremsweg verkürzt sich ebenfalls um ca, 8,37%.
Na siehste !!! bei Frage ... Biker.de fragen !!! *lach*

Lach ...
Also ich habe einen eigenen Kompressor ...
Den lade ich immer ins Auto, fahre damit zum Biobauer und lass ihn dort laufen ... (Also den Behälter füllen).
Zuhause fülle ich die Luft dann in die Reifen.
So habe ich immer reine Bioluft in den Reifen ...
In Deinem Fall wird es natürlich schwieriger, weil du ja schon schadstoffhaltige Luft in den Reifen hast.
Du könntest natürlich auch so verfahren wie ich ... Dann stichst Du ein Loch in den Reifen, wodurch die giftige Luft entweichen kann, während die Bioluft einströmt.
Wenn Du das lange genug machst, hast Du die giftigen Rückstände so weit verdrängt, dass es unbedenklich ist.
Dann noch schnell das Loch im Reifen flicken, und los geht's ......
Und was soll ich sagen .... *schwärm*
Mit Bioluft läuft die Karre viel besser ... Der Abrollwiderstand ist wesentlich geringer, und die Laufleistung der Reifen erhöht sich um ca. 18,2 %
Zudem ist der Grip in den Kurven viel besser, und der Bremsweg verkürzt sich ebenfalls um ca, 8,37%.
Na siehste !!! bei Frage ... Biker.de fragen !!! *lach*



Mann braucht zwei Löcher.
Eines oben und eines unten.
Dann kann die Luft auslaufen.

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born2bewild Erstellt am Do 06.03.2014
alles Schnickschnack... ich lasse meine Reifen grundsätzlich nur noch von 3 Jungfrauen bei Vollmond in der Walpurgisnacht auf...blasen... seitdem rennt die Karre als wenns kein morgen gäbe - einfach phänomenal...

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Mopedjeck Erstellt am Do 06.03.2014
Hat da jemand zielführenden Rat ?


Grundsätzlich ist E10 nicht verkehrt.
Es ist nur der Anteil von Bio-Ethanol von 5% auf 10% erhöht worden.

Bio-Ethanol ist quasi nix anderes als Alkohol.

Nur im Tank taugt das nur bedingt.
Hauptgrund: Alkohol bindet Wasser. Positiv wenn man an binden von Luftfeuchtigkeit denkt.
Ich könnte darauf wetten, das der Sprit in der Raffinerie so lange an der frischen Luft war, das der Alkohol stark gesättigt ist. So 50:50.
Das hieße dann, dass E10 nicht 90% Sprit hat, sondern nur 80%.

Eigentlich hätte der ADAC im Sinne der Verbraucher das mal prüfen sollen. Der war bisher aber mit wohl "wichtigem" beschäftigt.

Du brauchst dir über die Luft in deinen Reifen keine Sorgen machen. Die Atome sind wahrscheinlich genauso alt wie die "neuen" draußen.
Wenn natürlich mit "performanze" Bio-Luft gefahren werden soll, einfach den platten Reifen aufpumpen und dann die Luft wieder ablassen und wieder aufpumpen. Das ist dann wie eine Darmspülung.^^

Oder halt wie von Thommy beschrieben...

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Rallibot Erstellt am Do 06.03.2014
Was machst Du eigentlich mit dem alten Kettenfett ???

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 06.03.2014
blasen geht auch ... dann haste reine atemluft in den reifen :-D

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suzi1 Erstellt am Do 06.03.2014, Zuletzt bearbeitet am 06.03.2014 von suzi1
....und ich halte mich hier ´raus. Mich hat die hiesige Herrenwelt schon genug verscheißert, was an mopped-technischen Details von mir nachgefragt wurde...
Vermutlich hast Du mehr Glück....
Aber immerhin: ich habe mein Mopped auch wieder zum Laufen gebracht, aber ohne die verars..... Kommentare diverser Herren in diesem erlauchten Forum.
LHzG

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Mopedjeck Erstellt am Do 06.03.2014
Was machst Du eigentlich mit dem alten Kettenfett ???


In der Frittenbude abgeben?

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Mopedjeck Erstellt am Do 06.03.2014
....und ich halte mich hier ´raus. Mich hat die hiesige Herrenwelt schon genug verscheißert, was an mopped-technischen Details von mir nachgefragt wurde...
Vermutlich hast Du mehr Glück....
Aber immerhin: ich habe mein Mopped auch wieder zum Laufen gebracht, aber ohne die verars..... Kommentare diverser Herren in diesem erlauchten Forum.
LHzG


Sei doch nicht so nachtragend...

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Indi_88 Erstellt am Do 06.03.2014
Du hast Zielwasser getrunken, stimmts? *lol*
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