Thema: abs-pflicht. beschlossen.

Offline

jensplusmopped Erstellt am So 25.11.2012
vom eu-parlament. und generell: neue eu-einheitliche zulassungsbestimmungen für zweiräder http://www.antifah.de/2012/11/​24/die-motorrad-abs-pflicht-is​t-beschlossene-sache/​


Thema melden

Deaktiviert

MiniCooperMF40 Erstellt am So 25.11.2012
Geil sage ich da nur. :-D
Warum? Weil nun das unfähige Folk einen Baustein mehr im Kasten hat, wo es mit Geschütz werden soll. :-D
Dafür sind Gesetze ja schließlich da. (Den Schwachen lass ich mal raus), den Unfähigen Nicht- oder Wenigkönner vor sich und der Umwelt zu schützen. :-)

Dann werde ich für die Zukunft noch den ein oder anderen frischen Motor ins Eck legen müssen!
Mal Hochrechen: Wunschjahre mal fahrende KM im Quadrat zur Wurzel in der möglichen Freizeit. :-D

MFG Klaus
PS Der, der keine Helferlein braucht und einen Entschuldigungsgrund für mein Unvermögen schon mal garnicht. Wenn es so weit ist einen solchen zu suchen, wird’s abgemeldet und Todgegangen. :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 26.11.2012
Über das Thema hatte ich mich letzten Freitag grade mit Kumpel unterhalten.
Er sagte, dass er "irgendwo gehört" hatte, dass nicht nur neue Moppeds ab dem "abgesegneten" Termin ausschließlich nur noch mit Bremshelferlein verkauft werden dürfen.
Viel schlimmer noch...., angeblich sollen auch alle bisher ABS-unverseuchten Moppeds nachgerüstet werden müssen.
(ob´s wahr ist?!?!?....
konnte ich bisher noch nicht verifizieren......., aber wenn´s denn tatsächlich so sein sollte....., kann ich nur sagen : BESTANDSSCHUTZ....
und:
drehen die jetzt alle völlig am Rad????)

Offline

chip59 Erstellt am Mo 26.11.2012, Zuletzt bearbeitet am 26.11.2012 von chip59
Jep Rene, so was in der Art habe ich auch vernommen. Aber nur mit halben Ohr;-)) Bin mir also nicht so sicher.
Ich habe es jedenfalls so verstanden, ab 2016 sollen alle neue verkauften Zweiräder ab 125 ccm mit ABS ausgerüstet sein (ggf. sogar alle Klassen).
Ab 2020 sollten ALLE noch angemeldeten Zweiräder mit ABS versehen sein.
Also auch alle älteren Motorräder, die nicht als Oldtimer gelten. Somit müsste ich selbst meine alte XT noch nachrüsten (Bj. 93)
Da fragt man sich, wer hat an der Uhr gedreht und ein Schelm der Böses dabei denkt;-))

In diesem Sinne
Chip

Deaktiviert

Bergfan Erstellt am Mo 26.11.2012
Das der Mopedaltbestand nachgerüstet werden muss, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wegen Bestandsschutz. Das geht gar nicht.

Wenn ich mir nochmal ein Neues Moped kaufe, wird es ABS haben. Es bietet viele Vorteile:
-Ich kann schneller und hirnloser in allen Situationen herumrasen, muss mir wegen Nass, rutschig, Reifen, Straßenbelag, Schmutz, Kurven ect. keinen Kopf mehr machen, das tut der Computer ja für mich!! Wenn ich´s dann mal wieder nicht geschnallt habe und den Speed derart überzogen das die physikalische Grenze erreicht ist, bröselts mich (und vielleicht noch andere) wahrscheinlich gleich derart, das mir dann auch alles egal sein kann!....

...jetzt mal im Ernst:
Wenn man es als zusätzliches Ass im Ärmel betrachtet und nicht missbraucht, ist es eine gute Sache.
man kann sich ja z.B. angewöhnen, für jedes Eingreifen des ABS Systems aufgrund von leichtsinniger Fahrweise einen Fuffi für einen guten Zweck zu spenden. Ist allemal billiger als ein Sturz und bleibt einem in Erinnerung!!!

Offline

jensplusmopped Erstellt am Mo 26.11.2012, Zuletzt bearbeitet am 26.11.2012 von jensplusmopped
es geht nur um ab 2016 neu produzierte modelle, eine pflicht zur nachrüstung wird es nicht geben; die wäre nach dem heutigen stand der technik auch nicht leistbar; zudem die systeme in aufwendigen fahrversuchen an die mopeds angepasst werden müssten - wer sollte das bezahlen? bosch sicher nicht und der motorradhersteller, der sein motorrad ja bereits als verkauft in den bücher hat, auch nicht.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 26.11.2012
Also das mit den Altmopeds nachrüsten kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ansonsten sind es wohl 99,9% Der Mopedfahrer die eine Schreckbremsung ohne ABS nicht richtig hinkriegen können.
Da zähl ich mich dann halt auch mal zu dem Unfähigen Gesockse die ja eigentlich von der Straße gehören.
Für alle Anderen könnte man ja auch die Helmpflicht wieder abschaffen...
Ihr fallt ja eh nicht runter, und wenn, dann kann ja nicht viel kaputt gehen.

ABS macht beim Moped viel mehr Sinn als beim Auto...
Wer hat noch ein Auto ohne ABS ????

Was mich aber stört ist dass uns so langsam ALLES Vorgeschrieben wird.
Also nächstes kommt die Leuchtweste oder wie in F das Alkrohrchen usw.

Da finde ich die ABS-Pflicht noch harmlos...

Man könnte aber auch sagen, dass für Mopeds ohne ABS bald höhere Versicherungsgebühren erhoben werden.

Sicher ist....ABS wird kommen und keiner von den Gegnern wird es aufhalten.
Wie beim Auto auch...Wie die Helmpflich, wie die Gurtpflicht usw.

Deaktiviert

MiniCooperMF40 Erstellt am Mo 26.11.2012
re.
Genau da liegt einer der Hunde begraben.......
Wo hört die Bevormundung auf, da sie doch schon über Jahrzehnte so galant gewachsen ist!

Helm ist prima für den Augenschutz und der Nichtfaltenbildung. Das normale Brillenzeugs zum Schutze würde man ja zwischendurch verlieren. (Fest tackern wäre eine Option!)
Anschnallen, ja auch schon mal wenn´s über 100 gefahren wird in der Dose. Somit keine 10% im Jahr.

PKW ohne ABS hätte ich noch im Angebot. Beim Altmopi nachzurüsten ist Faktisch bei den meisten möglich und wäre dem Sinn nach auch Funktional, bezahlbar auch. (Die Trommelbremsmopis mal ausgeklammert.) Bosch und Konsorten würden das auch hin bekommen. Die Haftungsfrage wäre da ein Drops den aber keiner bereit ist zu schlucken. Weil Bosch und Co dann den farbigen Peter in der Tasche hätten. :-D Von wegen der ABE.

Wer es braucht als Ass im Ärmel und es auch so unberührt lässt, darf auch haben wollen dürfen. Nur möchte ich da auch ASR und ESP mit verbaut wissen damit das Paket richtig geschnürt ist. Halbschwanger ist ja auch doof!

(Ich erinnere mich noch gut an die Zeit wo die Allradfahrzeuge an den Start kamen und sie noch nicht SUW hießen. Da hat es auch ein paar Jahre gedauert bis die betreibende Klientele begriffen hat, dass flott ins vorne kommen nicht gleich flott verzögern heißt! Der technisch versierter weiß das es mit an der Sägezahnbildung des Profiles einher ging, welche sich dann andersherum negativ auswirkte.)

Aber mal anders. Ich habe dieses Jahr einmal mein Hinterrad für ein paar Meter überbremst. (Bei ume 10TKm auf´n Mopi, also nichts.)
Wie oft kommt bei den Leutz die wo ABS haben, dass ABS? Spürt ihr es regelmäßig!

Weil dann generell was schief läuft.

Die 99,9 % zweifele ich mal stark an. Wenn dem so wäre, dann müssten sich die Leutz eingestehen von den Einspurgerätschaften völlig die Fingen zu lassen. (Es hat auch etwas mit Kunst zu tun, etwas in sich instabiles zu beherrschen.)
Oder sich zu der Cruiserfraktion bekennen. Die wiederum bräuchten solch Fitscher dann nicht wegen der fehlenden Fahrdynamik und könnten die €uronen in Zierrat und Putzzeug investieren. :-) (Nur nicht so viel im Weg herum stehen bitte, ich bin auch schnell wech.de -schwör-)

Somit bekennt Euch. Die Lauten hört man hier und bei den Leisen sieht man es an den Absätzen der Fahrzeugen wo die Reise hingeht!

MFG Klaus

Offline

fazyraser Erstellt am Mo 26.11.2012
man,man,...wer ABS möchte soll es kaufen.Aber alle anderen soll die Bürokratie vor ihren Zwangsneurosen verschonen.
Kommt gut durch den Winter( auch ohne Winterreifen)
Ulli der Fazyraser

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 26.11.2012
( auch ohne Winterreifen)


Jou und genau da haben wir den Salat....
Wegen mir auch noch mit 2,5 Promille wenn es sich der Fahrer zutraut....

ABER wehe wenn so einer einen Anderen abschiest...oder wenn gar ein Kind durch so einen zu Schaden kommt....

Dann rufen viele nach dem Staat...Der nix unternommen hat, um den Rest vor solchen Leuten zu schützen.......

Ich mag Politiker nicht.......Aber immer ist deren Job auch nicht leicht....

Wo fangen wir an ???? Wo hören wir auf ????

Offline

till11 Erstellt am Mo 26.11.2012
also ich find ABS gut
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
A-llumfassender-B-estands-S-ch​utz​
hätte doch was.....
[Anzeige]