Thema: Ältere Menschen aus dem Straßenverkehr ziehen?

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 08.05.2014
Das Thema ist ja gerade wieder aktuell. Alle Jahre wieder.

Gestern im SpiegelTV kam ja wieder ein Meinungsbildender Beitrag zu dem Thema.

Vor etwa 10 Jahren ging dieses Thema nicht nur durch die Bevölkerung, sondern auch durch die Gremien, die am Platz der Republik 1 beheimatet sind.
Das Gebäude nennt sich auch Reichstag. Manchmal mache ich mir den Spaß und verfolge einzelne Themen und lese Protokolle, Gutachten, Reden und höre mir auch den einen oder anderen Beteiligten an.

Zurück zum Beitrag von gestern. Das ein praktisches Beispiel demonstriert wird, in dem eine junge Frau aus dem Publikum eingeladen wird, einen "Alterungsanzug" anzuziehen um den Publikum zu demonstrieren wie gefährlich ältere Verkehrsteilnehmer sind! Das hätte Mario Barth nicht besser bringen können. Eine Statistik wurde präsentiert die das unterstreichen soll.
Nach dieser Statistik fahren Menschen im Alter zwischen 60 und 64 ganz klar am sichersten. In dieser Grafik wurde das Alter bis 85 Jahren aufgeführt. Der Balken war immer noch kleiner als der Balken der 18-20 Jährigen. Was verbal in dem Beitrag jedoch anders kommuniziert wurde.

Warum regt mich das nur so auf?
Einfach, ich habe das Thema längst von allen Seiten durchgekaut.
Sicher wäre es toll, wenn wir einen Mechanismus hätten, der mich davor schützt, eines Tages auf der Autobahn auf der falschen Fahrbahn von einem riesigen Polizeiaufgebot gestoppt zu werden.
So einfach ist das aber nicht!

Wer hat Interesse daran eine solche Regelung durchzusetzen?

Was würde geschehen, wenn wir eine Gesundheitsprüfung alle 5 Jahre einführen?

Wir hätten einen Führerscheintüv, der uns für die nächsten Jahre, bis zur nächsten Prüfung ein Siegel ausstellt.
Zur folge wird das haben, das ältere Menschen weniger selbstkritisch mit dem Thema umgehen. Man hat ja eine Bescheinigung erhalten das man bis zum nächsten "Tüv" Termin fahren darf. Diese fehlende Selbstkritik führt uns also nicht zu dem was wir alle wollen. Warum sollten wir das denn nun befürworten?

Zurück zur Meinungsbildung: Die Quelle der Statistik, blieb mir verborgen. Beim Bundesamt für Statistik, habe ich eine solche nicht gefunden. Zwar gibt es ähnliche, jedoch kann man daraus nicht ableiten, das die Personen durch führen eines Fahrzeugs einen Schaden verursacht haben.
Nur das die Personen verletzt oder verstorben sind.

Die Zahlen sprechen auch deutlich, wenn man Zahlen von 2010 mit 1985 vergleicht, ist der Anteil nicht in dem Verhältnis angestiegen wie ältere Menschen heute mehr am Verkehr teilnehmen.

Bei der telefonischen Abstimmung war das Votum eindeutig. Über 80% waren für eine wiederkehrende Untersuchung. Ob das nun Sinnvoll ist oder nicht, ist an dem Punkt egal. Ich befürchte das wir diese Gesetzesvorlage in den nächsten Jahren wieder durch kauen müssen.

Warum ist die selbstkritische Haltung und die Aufmerksamkeit der Mitbürger so wichtig?

Der Alterungsprozess geht schleichend. Über viele Jahre, geht das ganz langsam. Das fängt mit 30 an!

Der Moment, an dem man die Finger vom Schlüssel lassen soll, kommt hingegen mitunter schnell. Mitunter innerhalb von wenigen Monaten. Was nützt da ein "Tüv" Zertifikat.

Das Interesse an einer solchen wie auch immer gearteten Regelung ist aus meiner Sicht leicht zu ergründen.
In den letzten Jahren bekommen wir es jeden Tag auf das Brot geschmiert. Die Alten werden immer mehr. Die jungen immer weniger. Täglich werden uns die Kosten für Altenheime präsentiert. Bilder werden uns eingebrannt von älteren Menschen die von ihrer Rente sogar noch ein Kraftfahrzeug leisten können. Ich werde das sehr wahrscheinlich nicht so einfach können.
Die schönsten Bilder präsentieren, lachende, tanzende Oldies, die ein ausschweifendes Leben in Florida oder sonst wo führen können.

Das lässt unterschwellig Neid und Hass aufkeimen, der bei einer so nutzlosen TED Umfrage zu Tage tritt.

Schade das es so weit gekommen ist! Ich möchte mir nicht ausmalen wo die Reise noch hingeht. In dreißig Jahren heißt es dann wieder das keiner etwas gewusst hat!



Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 08.05.2014
Das Thema haben wir doch gerade bei flow durchgekaut. Gute Nacht ;-)

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 08.05.2014
Das Thema haben wir doch gerade bei flow durchgekaut. Gute Nacht ;-)

Dann musst du dir den Text ja auch nicht durchlesen. Schlafmütze...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 09.05.2014
Jou hatten wir schon ... aber nicht so direkt mit dem Bezug auf die Hetze von Seitens der Presse.

Und wenn der "Seniorentüv" mal Gesetz ist ... ?????

Welche Sau wir dann durchs Dorf getrieben ???

Wer sind die nächsten die sich einer neuen Reglementierung unterordnen müssen.

Dass man manche Zeitgenossen einschränken muss ist schon klar ... Aber dass immer mehr Leute dafür sind dass ihnen das Denken abgenommen wird ???

tztztz Schöne neue Welt. ... erinnert mich irgendwie gerade an Soilant grün ....


Deaktiviert

bigtwin Erstellt am Fr 09.05.2014
Aber WIE aus dem Verkehr ziehen,an den Armen oder doch erst mit den Füssen zuerst?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 09.05.2014
Egal, Hauptsache gezogen, da wird dann schon rechtzeitig ein Verband dafür gegründet und zur Not macht sich ja der ADAC auf zu neuen Ufern.
Aber bis siebzig arbeiten und nach 2 Jahren zum Keks verarbeitet werden, nee, nie im Leben, so schnell gebe ich den Lenker nicht her, vor allem bei unserem Hintergrund, unwertes Leben ist schnell proklamiert.

Deaktiviert

Indi_88 Erstellt am Fr 09.05.2014, Zuletzt bearbeitet am 09.05.2014 von Indi_88
Warum steckt man uns eigentlich nicht gleich einen Stecker in den Hintern
und steuert uns fern?

Also ich brauch keinen Gesundheitstüv der mir zu sagen hat, wann ich meine Pape abgeben - soviel Hirn habe ich immer noch selbst.
Geldmacherei ist das und eine Entmündigung von erwachsenen Menschen!

Deaktiviert

Indi_88 Erstellt am Fr 09.05.2014, Zuletzt bearbeitet am 09.05.2014 von Indi_88
.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 09.05.2014
Jou hatten wir schon ... aber nicht so direkt mit dem Bezug auf die Hetze von Seitens der Presse.
Und wenn der "Seniorentüv" mal Gesetz ist ... ?????
Welche Sau wir dann durchs Dorf getrieben ???
Wer sind die nächsten die sich einer neuen Reglementierung unterordnen müssen.
Dass man manche Zeitgenossen einschränken muss ist schon klar ... Aber dass immer mehr Leute dafür sind dass ihnen das Denken abgenommen wird ???
tztztz Schöne neue Welt. ... erinnert mich irgendwie gerade an Soilant grün ....


Soylent green, ein beeindruckender Film, beängstigend sich vorzustellen, wie abhängig wir Menschen doch sind

Offline

suzi1 Erstellt am Sa 10.05.2014, Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 von suzi1
@Jeck, ein Auszug aus Deinem Artikel:
Bilder werden uns eingebrannt von älteren Menschen die von ihrer Rente sogar noch ein Kraftfahrzeug leisten können. Ich werde das sehr wahrscheinlich nicht so einfach können.
------------------------------​
Wenn Du auch heute keine Rücklagen aus eigener Tasche geschaffen hast, kannst Du das Auto getrost vergessen. Das klappt bei vielen jetzt schon nicht mehr.

Nach allen Abzügen zB. KK, Pflegeversicherung, 3,6% Straf-Abzug pro Jahr auf Lebenszeit, weil man mit 63 in Rente gehen wollte, also 7,2% einfach wechgenommen (das auch bei 49 Voll-Arbeitsjahren), wird Deine erwirtschaftete Rente doch schmerzhaft geschmälert. Es bleiben bestenfalls nur noch 55 Prozent gemessen an Deinem letzten Gehaltes übrig.
Wer kann sich dann noch ein Auto erlauben?
Somit dürfte der FS bestenfalls im Rahmen auf der Konsole als Erinnerungsstück stehen.... zwischen der eigenen Ahnengalerie *grins*
Es sei denn, dass Du in den letzten Jahren als normaler Arbeitnehmer schon ein richtig gutes Gehalt heimgetragen hast.
Aber nur "gut die Hälfte" bleibt "gut die Hälfte" zum weiteren Leben, egal auf welcher Basis errechnet.
Einschränkungen der gewohnten Lebensqualität werden ohne Rücklagen hinzunehmen sein.
LHzG

Offline

Mopedjeck Erstellt am Sa 10.05.2014
@Jeck, ein Auszug aus Deinem Artikel:
Bilder werden uns eingebrannt von älteren Menschen die von ihrer Rente sogar noch ein Kraftfahrzeug leisten können. Ich werde das sehr wahrscheinlich nicht so einfach können.
------------------------------​​​
Wenn Du auch heute keine Rücklagen aus eigener Tasche geschaffen hast, kannst Du das Auto getrost vergessen. Das klappt bei vielen jetzt schon nicht mehr.
Nach allen Abzügen zB. KK, Pflegeversicherung, 3,6% Straf-Abzug pro Jahr auf Lebenszeit, weil man mit 63 in Rente gehen wollte, also 7,2% einfach wechgenommen (das auch bei 49 Voll-Arbeitsjahren), wird Deine erwirtschaftete Rente doch schmerzhaft geschmälert. Es bleiben bestenfalls nur noch 55 Prozent gemessen an Deinem letzten Gehaltes übrig.
Wer kann sich dann noch ein Auto erlauben?
Somit dürfte der FS bestenfalls im Rahmen auf der Konsole als Erinnerungsstück stehen.... zwischen der eigenen Ahnengalerie *grins*
Es sei denn, dass Du in den letzten Jahren als normaler Arbeitnehmer schon ein richtig gutes Gehalt heimgetragen hast.
Aber nur "gut die Hälfte" bleibt "gut die Hälfte" zum weiteren Leben, egal auf welcher Basis errechnet.
Einschränkungen der gewohnten Lebensqualität werden ohne Rücklagen hinzunehmen sein.
LHzG


Ja Uschi, um die Dinge weiß ich gut.

Man konnte das ja Jahr für Jahr beobachten. Die Rente wird immer kleiner, es hat mehrere Jahre Nullrundeden gegeben. Sterbegeld, die zusätzlich Abzüge. Rente mit 67. Leider sind die Kapital bilden Lebensversicherungen auch nicht mehr das, was mal versprochen wurde. Die Kohle steckt in den Glaspalästen der Versicherer.

Da der Mensch hat nun mal die Eigenschaft hat, Dinge die in der Zeit etwa drei Jahre in der Zukunft liegen, nicht als wirklich wahrzunehmen.
Ist man vor Tatsachen plötzlich überrascht.

In der Zwischenzeit hackt man auf den schwachen rum, weils so schön ist und weil es die anderen auch machen :o(

[Anzeige]