Thema: Der Kaltstart ist grauenvol / Vergaser / Ventile

Offline

tomytomy Erstellt am Di 11.07.2017
Moin

Ich bin stolzer Besitzer ein XJ600 Bj 94. Sie hat 48.000 km auf der Uhr und wird regelmäßig gefahren.
Doch sie hat ein Problem, wo ich nicht weiterkomme.

Der Kaltstart ist grauenvoll. Sie springt fast sofort an, jedenfalls 2 Zylinder, und je nach Lust und Laune gesellt sich dann noch einer dazu, und mit viel Choke auch irgendwann der Letzte.
So schleppt man sich die ersten 6 km nur mit Choke über die Landstrasse – nur nicht zuviel gas geben – das mögen wir nicht.
Wenn die Außentemperatur über ~20 °C ist, ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Also habe ich mal die Vergaser reinig & einstellen lassen. Auch neue Kerzen gab es.
Was aber keine Besserung brachte. Sie läuft unruhig, auch wenn sie warn ist.

Zuhause überprüfte ich das Ventielspiel ( in Katzenohrenstellung ).
Einlass : 0,1-0,11 (soll 0,11-0,15)
Ausslass: 0,22-0,23 (soll 0,22 – 0,25)
Die Werte sind bei allen Zylinder gleich (+/- 0,01) Drehe ich die Nocken weiter ( keine Katzenohrenstellung, wird das Spiel etwas größer ).
Auch die Steuerkette hängt nicht durch.

Bringt alles nicht´s 

Ich weiß – Ferndiagnosen sind schwer -- aber vielleicht kenn ja einer das Problem und kann helfen.

DANKE


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.07.2017
Moin ich tippe auch mal auf irgendwas in Richtung Zündung.
Mit dem Ding mal kurz fahren und dann die Zündkerzen anschauen, dann siehste gleich ob oder was nicht stimmt.
Zündkerzen dann mal gegentauschen ob der Fehler mitwandert.

Auspuff pinkler hahaha am besten vorher noch Spargel essen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.07.2017, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
Indy:
Frage mal deinen Bruder, ob er erklären kann, wie man einen 4Zylinder mit nur EINER Zündspule zum Laufen bringen kann.
Auf diese Erklärung bin ich gespannt.
;-)

P.s. by edit:
Hier gibt es bissi was zu der Zündanlage zu lesen......
http://www.xj-forum.de/bb/view​topic.php?t=32828&highligh​t=z%FCndspule​
In jedem Fall ist es ratsam, sich ein Werkstatthandbuch zu beschaffen und sich an diesem zu orientieren, wenn man selbst schrauben möchte.
Wer nicht bereit ist, dieses Geld zu investieren, der muss es dann halt früher oder später einer Werkstatt spendieren.
:-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.07.2017, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
Bevor hier jetzt weiter herum spekuliert wird und ggf Nonsens in Umlauf kommt, empfehle ich @tomytomy, sich mal vertrauensvoll in diesem Forum hier zu offenbaren:
http://www.xj-forum.de/bb/view​forum.php?f=66​

P.s.:
Wäre dennoch nett, wenn tomytomy hier nach Lösung des Problemes diese hier mitteilen würde.
(Wobei ich immer noch drauf wette, dass es eigentlich nur an der Gemischaufbereitung liegen wird.)

Offline

tomytomy Erstellt am Do 13.07.2017
Hallo und danke für die rege Anteilnahme.

Inzwischen habe ich einiges Ausprobiert.
Ein Messgerät zur Kompressionsprüfung habe ich leider nicht.
Der Zündfunke ist super. Widerstand Kerzenstecker- Zündspule genau richtig.
Die unterdruck Penzinpumpe macht auch was sie soll.
Ich tippte auf poröse Gummis des Vergaser -> Ansaugstutzen, also sie angeschmissen und schön mit Bremmsenreiniger die Gummis eingesprüht.
Keine Reaktion. Also alles dicht.
Inzwischen habe soviel geschraubt, das es sich gebessert hat.
Was mich wundert, die Vergaser sind mit lauter Gummischläuche gebrückt - im denen ist stänig ÖL.
Also mal abgezogen und die Karre angeschmissen - es wird doch tatsächlich Motoröl zu den Vergasern geleitet ?!
Es sprudelte wie eine Ölquelle.
Aber die Leitungen sind alle Original.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.07.2017, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
Hi tommytommy,
Die Gummischläuche, welche die Vergaser miteinander verbinden, dienen höchstwahrscheinlich nur dazu, die kleinen Stutzen, welche an den Vergasern sind, miteinander zu verbinden (und zu verschließen), so dass keine AußenLuft eindringen kann.
Ich unterstellen jetzt einfach mal, dass es sich hierbei um die Anschlussstellen (Unterdruckanschlüsse) handelt, an denen beim Synchronisieren die Manometer angeschlossen werden.

Die Tatsache, dass Öl drinnen ist, macht mich jetzt allerdings auch stutzig.
Reinige die Schläuche mal ordentlich (abziehen, dann mittels warmem Spüliwasser durchspülen, trocknen lassen, wieder aufstecken).
Dann nach ein paar Tagen (nach Fahrbetrieb) nochmals checken.

Kann mir nur vorstellen, dass da bei der letzten Vergasersynchronisation irgendwie Öl abgesaugt wurde ( Hat da vielleicht jemand mittels ölgefülltem U-Rohrmanometer synchronisiert???)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.07.2017
Achso.....
Beim Einnebeln mit Bremsenreiniger auch sämtliche Verbindungsstellen der Ansaugstutzen (da, wo die Gummis zw. Gasern und Lufi und Ansaugstutzen -zw. Gasern und Motor- gesteckt bzw. verschraubt sind) mit einsprühen.......um auf Nummer sicher zu gehen.

Offline

tomytomy Erstellt am Do 13.07.2017
So richtig schön eingesprüht.
Habe eigentlich Angst, das es zuviel war.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.07.2017
Fällt mir grade eben noch ein:
Sind die Schläuche evtl. Überlaufschläuche der Vergaserkammern???????

Nimm Mal Verbindung zu dem Forum auf, auf das ich oben verlinkt habe....dort wird dir sicherlich nicht nur mit Spekulationen weitergeholfen...., Die sollten ihre Möhren eigentlich besser kennen als ich)
:-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.07.2017, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
http://www.xj-forum.de/bb/view​topic.php?t=13631​

Welche Schläuche sind es denn, die mit Öl versaut sind?....wo sind diese angeschlossen?
(Siehe Bilder auf der verlinkten Seite)

P.s.: kann allerdings frühestens heute Abend wieder antworten.........
;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 14.07.2017
Bevor hier jetzt weiter herum spekuliert wird und ggf Nonsens in Umlauf kommt, empfehle ich @tomytomy, sich mal vertrauensvoll in diesem Forum hier zu offenbaren: http://www.xj-forum.de/bb/view​​forum.php?f=66​​
P.s.:
Wäre dennoch nett, wenn tomytomy hier nach Lösung des Problemes diese hier mitteilen würde.
(Wobei ich immer noch drauf wette, dass es eigentlich nur an der Gemischaufbereitung liegen wird.)

Mmmhhh - auf das Forum habe ich bereits zu Anfang hingewiesen - nur mal so am Rande vermerkt- halt ohne Link-
[Anzeige]