Thema: Der Kaltstart ist grauenvol / Vergaser / Ventile

Offline

tomytomy Erstellt am Di 11.07.2017
Moin

Ich bin stolzer Besitzer ein XJ600 Bj 94. Sie hat 48.000 km auf der Uhr und wird regelmäßig gefahren.
Doch sie hat ein Problem, wo ich nicht weiterkomme.

Der Kaltstart ist grauenvoll. Sie springt fast sofort an, jedenfalls 2 Zylinder, und je nach Lust und Laune gesellt sich dann noch einer dazu, und mit viel Choke auch irgendwann der Letzte.
So schleppt man sich die ersten 6 km nur mit Choke über die Landstrasse – nur nicht zuviel gas geben – das mögen wir nicht.
Wenn die Außentemperatur über ~20 °C ist, ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Also habe ich mal die Vergaser reinig & einstellen lassen. Auch neue Kerzen gab es.
Was aber keine Besserung brachte. Sie läuft unruhig, auch wenn sie warn ist.

Zuhause überprüfte ich das Ventielspiel ( in Katzenohrenstellung ).
Einlass : 0,1-0,11 (soll 0,11-0,15)
Ausslass: 0,22-0,23 (soll 0,22 – 0,25)
Die Werte sind bei allen Zylinder gleich (+/- 0,01) Drehe ich die Nocken weiter ( keine Katzenohrenstellung, wird das Spiel etwas größer ).
Auch die Steuerkette hängt nicht durch.

Bringt alles nicht´s 

Ich weiß – Ferndiagnosen sind schwer -- aber vielleicht kenn ja einer das Problem und kann helfen.

DANKE


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 14.07.2017, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
Naja....
Links sind oft hilfreich, grade für Newbees
:-)
Zudem......., wir sollten das Problemchen wohl auch hier in den Griff bekommen.
Kooperation ist alles!....
Und das läuft ja in diesem Thread auch ganz gut....bisher...zum Glück ohne jegliches Herumgezicke und Herumgeunke!
:-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 14.07.2017
http://www.xj-forum.de/bb/view​topic.php?t=18266&sid=fa16​e67575499f928c1cb6ad9b630f05​

In diesem Thread des Spezialisten -Forums wurde das Programm mit den ölversauten Schläuchen, die an den Schwimmerkammern der Vergaserkammern angeschlossen sind, erläutert.......und ein Lösungsvorschlag ist dort auch gegeben worden.

WER verbaut auch eine Motorentlüftung, die direkt in die Suppe spuckt?....
Ichfassesnicht!!!!!!!!!!
Zumindest habe ich es in der Form bisher noch nirgends gesehen......
:-))))

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 14.07.2017, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
Sodele......habe mir grade eben nochmals die oben verlinkte Seite angesehen....da ich einfach nicht glauben konnte, dass die Motorentlüftung solch eine Sauerei verursachen sollte.
Nein....tut sie auch nicht!
Nachdem ich nochmals alle Beiträge im verlinkten Fred genau durchgelesen hatte.....

DIE SCHLÄUCHE AN DEN SCHWIMMERKAMMERN M Ü S S E N ÖL führen!!

Es handelt sich hierbei um die VERGASER-HEIZUNG.
(Siehe dritten Beitrag im entsprechenden Fred.

Und was lernen wir daraus???
Man wird alt wie ne Kuh...und lernt immer noch dazu!
:-)

Offline

tomytomy Erstellt am Sa 15.07.2017
Danke für die Aufklährung mit der Vergaserheizung.
Aber erhlich - das Öl wird doch lagsamer warm als der Motorblock mit den Vergasern. Und eh das bisschen erwärmte Suppe da oben ankommt und von hinten die Vergaser heizen soll, ????

So, jetzt habe ich die Karre erstmal gut anspringt und läuft.
Aber es bleibt, wenn man bei kaltem Motor gas geben will, röchel sie fast ab.
Hört sich so an, als wenn man ohne Luftfiter fährt, oder so.
Ist sie warm, und bei ca 5000 U/min hatte ich, das plötzlich ein Zylinder sich eine Pause gönnte.
Aber nach 1 Minute war er wieder da.

Zusammenfassung:
Sie springt an, und man muss lage mit Choke fahren. In der Zeit nur nicht zuviel gas geben – das mögen wir nicht
Ist sie warm geht´s läuft, aber nicht richtig rund.
Und trotz guter fahrt macht einer von 4 mal ein kleines Päuschen.( keine Zündaussetzter)
Ich bin am ENDE :-((

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 15.07.2017, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
Hört sich für mich alles nach ABMAGERUNG des Gemisches an.
(Was dann besser wird, wenn man den Choke betätigt).
Also......zieht das Ding irgendwo Nebenluft, Falschluft oder was auch immer.
Check mal alle Anfangs von mir gegeben Tips nochmals sorgfältig ab.....
Ggf. kann auch ein einzelner Choke -Kolben innerhalb der Vergaser Probleme bereiten.....
Es hilft an dieser Stelle nur suchen....prüfen....einstellen​ und /oder reparieren.
Siehe auch:
http://www.xj-forum.de/bb/view​topic.php?t=7871​
Vielleicht hat im XJ Forum jemand noch mehr Tips für Dich........

[Anzeige]