Thema: yamaha xs 400 bj.78

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 23.04.2002
hallo zusammen,
habe die verschiedenen foren durstöbert und bin zu der erkenntniss gekommen, das ich hie wohl an der richtigen stelle anfange zu suchen.
ich habe mir obengenantes motorrad (in teilen!) zugelegt.
nun zu meiner eigentlichen frage:
wer kann mir sagen wo ich infos zu dieser maschine finden kann?
ich meine jetzt keine technischen daten(die habe ich zu genüge*grins*)
sondern eher was zu geschichte der maschiene.
es handelt sich hierbei nämlich um ein modell mit scheibenbremse hinten, was ich vorher nur von modellen ab bj.82 kannte.
achso, der typ ist (wirklich!) eine 2a2!!
habe schon auf verschiedenen seiten geschaut und auch schon bilder gefunden, aber eben nichts was aussagt wieviele es gegeben hat, oder heute noch geben könnte.
ich weiss nur eins: bald wird es eine mehr sein!*g*
ich habe vor das mopped wieder (soweitmöglich)original aufzubauen.
teile habe ich noch jede menge.
übrigens, für kenner, der motor ist in besitz einer 43 PS nocke!!!
*manwasbinichstolz* hihi.
also ich hoffe auf euch, wer kann mir sagen wie selten die maschiene ist?
danke an euch im vorraus
euer
b4b
http://www.biker4biker.de


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 23.04.2002
Hallo Michael,
bei den alten Möppis ist man eigentlich immer sehr alleine. Kaum jemand sezt sich mit den schönen Überbleibseln einer besseren Zeit auseinander. Gute Info gibt es auf Motorradtreffen und auf Flohmärkten. Da hab ich mit meiner Z doch weniger Probleme, da sie eine sehr gross Fangemeinde hat. Aber trotzdem wollen einen alle für doof verkaufen. Besonders wenns um Teile kaufen geht. F: Ist das Cockpit von der 75er? A: Klar doch, die sind alle gleich. Und so weiter. Da hilft nur Lesen, Bücher und Gedult.
Macht aber Riesenspass.
det

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 23.04.2002
ja doch,
genauso sehe ich es auch...
es macht spass und ich gebe nicht auf *hihi*
gruss
b4b

Offline

tender0 Erstellt am Di 23.04.2002
Moin, also ich würde es einmal bei der Zeitschrift "Motorrad" versuchen.
Viel Glück
Ralf

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 23.04.2002
ralf: eigentlich keine schlecht idee *grins*
ich glaub ich schreib denen mal ne mail.
wer weiss, vieleicht komm ich ja noch ins fehrnsehen, ähhh heft, *hihi*
das ich da nich selber drauf gekommen bin... grummel ;-)
gruss
b4b (michael)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 23.04.2002
ich kann dich gerne auf dem laufenden halten :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 23.04.2002
Hi 4,
hab auch jahrelang ne 2A2 gefahren.
Der Typ hat ne Trommelbremse hinten!?
Isses vielleicht ein Umbau?
Auch die PS Zahl ist merkwürdig.
Kenn die 2A2 nur mit 27, oder 45 PS...
Egal, wünsch Dir viel Spaß beim Puzzeln! *g*
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 24.04.2002
hi jojo,
neeeee, kein umbau!! ist schon original.
sieht man am rahmen! die aufnahmepunkte für den bremszylinder hinten sind nicht gefuscht, oder so.
naja, und mit der ps zahl kann ich mich auch irren. auf die 2 ps mehr oder weniger kommt es mir nicht an *fg*
cu
michael

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 06.05.2002
jaja, wie soll es auch anders sein...
ich habe (fast) das ganze netz durchgewühlt und nichts gefunden...
aber neulich war ich bei einen schrauber in unserer gegend. was soll ich euch dagen? dort stand ne xs 360 mit scheibenbremse hinten....
da bin ich erst mal gaaaaanz neugierig geworden. dieser schrauber
(kurz: frank) konnte mir folgendes sagen:
die erste xs 400 wurde 1978 auf den markt gebracht. die basis war die 77er xs 360. es wurde nur der motor von yamaha vergrössert.
bei den modellen ab 1979 wurde zusätzlich der tank vergrössert (von 11 liter auf 16 liter) und hinten eine trommelbremse
verbaut. nach dieser aussage bin ich also im besitz einer der ersten xs400 die hier auf dem markt gekommen ist.
übrigens ist die erstzulassung meiner xs400 von 20.03.1978.
also wirklich eine der ersten??
und zu meinen erstaunen will er mir die 360er auch verkaufen. (das würde bedeuten: ersatzteile satt...hihi)
und was mir so nebenbei noch einfällt: MEINE 400er LÄUFT !!!!!
werde in den nächsten tagen mal den tüv besuchen.....
gruss
b4b

Offline

melitdm Erstellt am Mi 08.05.2002
Hallo Leute
Auch ich war mal im Besitz einer XS400 Bj. 81 also Typ 2A2. Ich kann das nur bestätigen, das die ersten mit Scheibenbremse ausgeliefert wurden. Ich habe sie mir 1996 zugelegt mit einer halben Maschine dazu als Ersatzteillager. Habe dann 1997 meinen Führerschein gemacht und bin mit der alten Dame erstmal in die Alpen gefahren, danach war Schottland dran. Habe sie dann 1999 an meine Arbeitskollegen verkauft, der leider nicht sehr sorgfältig mit ihr umgeht. Ich wollte damals mir auch noch eine mit Scheibenbremse hinten besorgen, aber leider Fehlanzeige. Dafür habe ich eine mit einem schöneren sitz bekommen und auch so waren noch Teile dran, die an meiner nicht sehr schön waren. Also alle Teile abgebaut und an meine dran gebaut. HEute bereue ich es sie verkauft zu haben, denn ich habe viel Arbeit und Schweiß investiert, damit sie wieder schön aussieht und gut läuft. Meine Frage hat vielleicht jemand noch einen Anlaßer rumliegen, denn der von meiner alten Maschine funktioniert nicht mehr richtig und mein Arbeitskollege hat mich um hilfe gebeten, denn es müßte die Zündung mal eingestellt werden und der Anlaßer dreht nicht mehr richtig durch.
Gruß Melanie

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 10.05.2002
achja, doch, so einen anlasser hätte ich noch über.....
mit der zündung? hmm ist ein wenig weit wech, aber wenn du oder dein kollege vorbeikommen möchte, kein prob. wird dann fachmännisch eingestellt ;-)
bei der gelegenheit kann auch der anlasser besichtigt, für gut befunden, gekauft und eingebaut werden.
intresse? mailme: info@biker4biker.de
gruss
michael (b4b)
[Anzeige]