Thema: Polierte Felgen
timerider
Erstellt am 12.05.2009
,
Zuletzt bearbeitet Do 05.05.2011 von timerider
Thema melden |
|
Flugzeugentfuehrer
Erstellt am Di 12.05.2009
Drüberlackieren und zu nem anderen TÜV fahren *g* Kannst ja Fingerfarbe nehmen und nacher wieder abwaschen..... Polieren von Felgen und Rahmenteilen wird allgemein nicht so gern gesehen. Das wär so die billigste Lösung. Ansonsten neue Felgen. |
|
Speedfreak
Erstellt am Di 12.05.2009
Oder einfach zum nem anderen Prüfer. |
|
Ninja-rider
Erstellt am Mi 13.05.2009
Da geistert schon länger was in den TÜV-Stuben rum... den einen interessiert es nicht ob die Felgen poliert sind, der nächste macht da n Mordsdrama draus.... Fakt ist: Die Felgenbetten sind mit am wenigsten belastet, solange in der Mitte nichts gemacht wurde oder die Speichen / Nabe mitpoliert sind, passiert da garnichts.... Also, fahr zu nem anderen TÜV, vielleicht hast du da nen kompetenten Prüfer. |
|
timerider
Erstellt am Fr 15.05.2009
Für Alle die es interessiert: Gemäß DEKRA hat die Maschine keine Plakette bekommen... Der AKE ("Arbeitskreis Erfahrungsaustausch" - was auch immer das ist) hat ein Rundschreiben geschickt, in dem es heißt, dass sämtliche Oberflächenbehandlungen an Fahrwerksteilen als "schwerwiegender Mangel" einzustufen sind. Daher gab es vom DEKRA-Prüfer auch keine Plakette. Der Prüfer der GTÜ hat die Plakette erteilt mit dem Kommentar "in zwei Jahren werde ich kein Auge mehr zudrücken". Und auf Nachfragen beim TÜV hieß es "polierte Felgen...da gibt es keine Änderungen...die sind nach wie vor als unbedenklich einzustufen". Na herzlichen Glückwunsch...ich dachte alle dieser Organisationen haben sich an die gleichen Richtlinien zu halten. |
|
| |
Mopedjeck
Erstellt am Fr 15.05.2009
Jaja, muss wohl wieder einmal eine Regelung der Obrigkeit her. :o( Gibt es bald nur noch Staatlich geprüfte Polierer. So mit polier ABE und so... Das ganze nur, weil ein paar einzelne, das mit dem polieren etwas übertrieben haben, z.B. an Schweißnähten, die man eben poliert hat und da an den Stellen Rahmen gebrochen sind. Formulare, Formulare... |
|
Ninja-rider
Erstellt am Sa 16.05.2009
Die sind doch echt nicht mehr ganz sauber... mehr fällt mir dazu nicht mehr ein :( |
|
Ductreiber
Erstellt am So 17.05.2009
Tja wir sind halt ein Volk von mündigen selbstverantwortlichen freien Bürgern! Was hat mir mal ein Prüfer gesagt, " wenn ich Dir da jetzt die Plakette gebe bin ich dafür verantwortlich wenn was passiert".... Da lach ich drüber, die finden doch immer irgendwelche Ausreden, außerdem steht auf dem Prüfbericht doch auch ein Haftungsausschluß oder täusche ich mich da? |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 05.10.2010
„Nachträgliches Polieren von Kraftradrahmen, Rahmenteilen oder dynamisch belasteten Teilen (z.B. Gabeltauchrohren, -brücken, Schwingen) ist nur zulässig, wenn zweifelsfrei durch das Polieren eine Schwächung der Bauteile ausgeschlossen werden kann. Durch Schleifen bearbeitete Schweißnahtüberhöhungen sind allerdings unzulässig. Das nachträgliche Polieren von Rädern ist ebenfalls nicht gestattet.“ (Quelle: „Das TÜV-Buch Motorrad“, 2.Auflage, TÜV-Verlag, ISBN 3-8249-0569-8) zählt auch für gtü und den rest so und das man beim polieren wärme in die ganze sache bringt ist das ja wohl klar, soviel material abnehmen muss das alles schön glänzt wohl auch |
|
xjrjogi
HI, GTÜ Uellendahlerstr. in Wuppertal Elberfeld :=)) Wenn du mehr wissen möchtes schreib mir einfach. Gruß jogi |
|
Gelöschter Benutzer
Entweder du gehst zu nem Prfipolierer, der di evtl ein attest ausstellt oder du lackierst einfach die Felgen über od Felgen |