HONDA CB 400 N (CB400T)
Die Honda CB 400 N ist ein Modell von Honda, das 1978 auf den Markt kam und bis 1984 gebaut wurde. Der Motor der Honda CB 400 N hatte regulär 43 PS (32 kW), wurde in Deutschland aber oft auf 27PS gedrosselt angeboten. Die Drosselung erfolgt über die Nockenwelle. Die ersten Modelle verfügten neben einem E-Starter über einen zusätzlichen Kickstarter. Sie gilt als sparsam und leicht zu fahren.
Allgemeines: | Baujahr: | 1979 - 1984 |
Modellvariante: | CB400T |
Technische Daten: | Hubraum: | 391 ccm |
Leistung: | 44 PS / 32 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 175 km/h | |
Leergewicht: | 184 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 364 kg | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 81 db |
Serienausstattung: |
CB400N (Typ C)
Modell:
HONDA CB 400 N (C...
Stärken:
Schwächen:
Nachdem ich die erste CB geschrottet hatte, ich eigentlich ganz zufrieden war und das Geld natürlich nicht reichte, was größere zu kaufen, gab es denn 1984 gleich noch eine, etwas neuere CB400N und wieder mit 27 PS. Die blieb mir dann bis 1987 erhalten, als ich sie an einen Freund verkauft habe, um mir mal endlich was größeres zu leisten.
Mit ihr durfte ich auch eine Eigenschaft der CB400N kennenlernen, die mir erst mal den Schweiß aus den Poren getrieben hat. Auf einer sehr eiligen Fahrt Richtung Niederrhein bei hochsommerlichen Temperaturen fing der Motor erst an zu stottern und ging dann mitten auf der Ruhrtalbrücke der A52 aus. Nachdem Sprit- und Zündungsprobleme ausgeschlossen waren, konnten ihn alle Versuche der Reanimation nicht wieder zum Laufen bewegen. Das folgende Suchen und Nachdenken über die möglichen Ursachen bei 1-2 Zigaretten brachte irgendwie auch kein Ergebnis. Nach einer halben Stunde aus lauter Wut und Verzweiflung mal wieder auf den Anlasserknopf gedrück *wroam* und sie lief, als sei nichts gewesen.
Nachfragen bei der Werkstatt ergaben dann, dass sie schon mal zu ganz leichten Kolbenklemmern neigt, wenn der Motor extrem heiss wird. Da hilft dann nur abkühlen lassen.
Auf dem Foto ist zwar nicht meine CB zu sehen, aber bis auf den Kofferträger (hatte schwarze Krauserträger) die gleiche Maschine mit den goldenen Felgen bzw. Speichen.
Mit ihr durfte ich auch eine Eigenschaft der CB400N kennenlernen, die mir erst mal den Schweiß aus den Poren getrieben hat. Auf einer sehr eiligen Fahrt Richtung Niederrhein bei hochsommerlichen Temperaturen fing der Motor erst an zu stottern und ging dann mitten auf der Ruhrtalbrücke der A52 aus. Nachdem Sprit- und Zündungsprobleme ausgeschlossen waren, konnten ihn alle Versuche der Reanimation nicht wieder zum Laufen bewegen. Das folgende Suchen und Nachdenken über die möglichen Ursachen bei 1-2 Zigaretten brachte irgendwie auch kein Ergebnis. Nach einer halben Stunde aus lauter Wut und Verzweiflung mal wieder auf den Anlasserknopf gedrück *wroam* und sie lief, als sei nichts gewesen.
Nachfragen bei der Werkstatt ergaben dann, dass sie schon mal zu ganz leichten Kolbenklemmern neigt, wenn der Motor extrem heiss wird. Da hilft dann nur abkühlen lassen.
Auf dem Foto ist zwar nicht meine CB zu sehen, aber bis auf den Kofferträger (hatte schwarze Krauserträger) die gleiche Maschine mit den goldenen Felgen bzw. Speichen.
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir