HONDA CB SEVEN FIFTY (RC42)
Als Erbin der legendären Honda CB 750 Four wurde die CB Sevenfifty im Retrodesign der 1970er Jahre in Deutschland als Naked-Sporttourer verkauft. Der luftgekühlte Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit einem Hubraum von 747cm³ leistet 73 PS bei 8.500 U/min und erreicht ein max. Drehmoment von 62 Nm bei 7.500 U/min. Er gilt als langlebig und sehr standfest. Ist die CB Sevenfifty für die einen ein eher langweiliger Dauerläufer ohne Ecken und Kanten, so ist sie für die anderen das Nakedbike schlechthin und hat wegen ihrer vielen positiven Eigenschaften zahlreiche Liebhaber.
Allgemeines: | Baujahr: | 1992 - 2003 |
Modellvariante: | RC42 |
Technische Daten: | Hubraum: | 747 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 73 PS / 54 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 208 km/h | |
Leergewicht: | 235 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Drehmoment: | 63 Nm bei 7 U/min | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
CB Seven-Fifty
Modell:
HONDA CB SEVEN FI...
Stärken:
Schwächen:
Den letzten Ausschlag gab dann auch die Ästhetik der vier edlen Krümmer; die Anlage ist noch in verchromter Doppelwand- Ausführung, also ohne die hässlichen gebläuten Stellen.
Scheint wohl eher ein Frauen- Motorrad zu sein ... oje ... (deswegen also dieser H_öllische O_rg... N_ach D_em A_nfahren)
Die Halbverkleidung von meinem Vorbesitzer ist ein bißchen albern, vor allem die beiden "Bullaugen"-Scheinwerfer wirken altbacken und blenden nachts durch die offenen Schlitze nach innen. Dankbar bin ich ihm für die H&B Koffer - insgesamt 120 Liter Stauvolumen reichen für die komplette Campingausstattung von zwei Personen incl. Wasser + Kocher.
Seit der letzten Durchsicht im März 2007 habe ich mit einem neuen Kettensatz ein kleineres Ritzel genommen (- 1 Zahn), das "spart" ca. 100 Umdrehungen und gefällt mir besser. Drehmoment ist genug da. Seitdem fahre ich auch Bridgestone BT 21 - der alte Halbkreisquerschnitt ist damit Geschichte. Die flachere Wölbung der Lauffläche und die Wülste erlauben in der Kurve mindesten 10 km/h mehr ...
Empfehlen möchte ich auch das RS 4 Öl von Castrol (abwarten, bis es bei Louis mal im Sonderangebot ist !), denn die Viskosität von 10W60 (!) bewährt sich bei sehr heißem Wetter im Stadtverkehr ungemein. Wassergekühlte Maschinen haben das Problem natürlich nicht.
Einziger wirklicher Nachteil des Mopeds ist der Verbrauch ab Tempo 120 - da kannst Du auch ein 100PS- Auto nehmen ...
Millenium Bike
(Nachzulesen in der Ausgabe Nr 01/2000 der Motorradzeitschrift "MO")
Die Zeitschrift "MO" hatte zur Wahl des "Bike of the Millenium" aufgerufen, und siehe da, keine XYZ, sondern die gute alte HONDA CB 750 Four hat mit deutlichem Abstand bei der Leserwahl den 1. Platz gemacht, mit sage und schreibe 15,9 Prozent.
Zur genaueren Übersicht hier die ersten 10 Plätze:
Motorrad des Jahrhunderts
1. Platz Honda CB 750 Four 15,9 Prozent
2. Platz Ducati 916/996 11,4 Prozent
3. Platz MV Agusta F4 9,4 Prozent
4. Platz Britten V 1000 2,7 Prozent
5. Platz Suzuki GSX-R 750 2,3 Prozent
6. Platz Honda NR 750 2,2 Prozent
7. Platz BMW R 1150 GS 2,0 Prozent
8. Platz Kawasaki Z 900 1,9 Prozent
9. Platz Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 1,8 Prozent
10.Platz Vincent Black Shadow 1,7 Prozent
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir