HONDA XL 1000 V VARADERO (SD01)
Eine prima Reiseenduro von Honda mit knapp 1 Liter Hubraum, verteilt auf einen 2 Zylinder in V-Anordnung, der als sehr robust und langlebig gilt. Die XL1000V Varadero wird seit 2004 optional auch mit ABS angeboten. Sie ist ziemlich schwer (220kg Leergewicht), lässt sich aber gut handhaben. Ein langsteckentauglicher Tourer, dessen Kraft und Leistungsentfaltung über jeden Zweifel erhaben ist. Zu bemängeln ist der teilweise hohe Spritverbrauch, der erst ab der Modellreihe 2003 etwas gezügelt wurde.
Allgemeines: | Baujahr: | 1999 - 2010 |
Modellvariante: | SD01 |
Technische Daten: | Hubraum: | 996 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 94 PS / 69 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 200 km/h | |
Leergewicht: | 250 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 451 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
unkaputtbare Varadero km-Stand: 200.000
Modell:
HONDA XL 1000 V V...
Stärken:
Allround, durchzugsstark, unverwüstlich
Schwächen:
Originalferderbein zu weich, 1.Gang bei Stop nGo zu lang
Im Februar 2000 - noch zu den letzten DMark-Zeiten gab es eine Motorradausstellung in Koblenz. Da stand dann meine heutige Varadero mit H+B Kofferset, Hauptständer, alles schon so dran wie mir es gefiel und vor allem in schwarz/silber. Für die Affentwin hab ich noch ein Affengeld angeboten bekommen (sag einer nur die BMWs hätten gute Wiederverkaufswerte...) und da habe ich mich draufgehockt auf die Vara. Einen Tag später war ich im Laden und hab sie gekauft.
Sie hat nun 200.000km gelaufen und läuft immer noch super. Dieses Jahr habe ich mit der Maschine wieder Kroatien bereist (zum 5. Mal). Wieder ohne Defekte. Auf keiner Tour zwischen Dänermark und Polen, zwischen Tschechien und Frankreich, BeNeLux, Italien, Slowenien, Kroatien gabs bisher welche! Ein paar verschleissbedingte Reparaturen hatte ich, zusammengerittene Federbeine, Bremsscheiben bei 140.000, mal ein Thermostat und bei 175.000 der Stator der Lichmaschine, der Blinkerschalter oxydiert. Auf einem Col del la Weissnichtmehr in den Vogesen auf einem Waldweg habe ich mit 50 einen riesigen Krater in der Straße erwischt und mir die Vorderradfelge eirig gefahren. Ich konnte trotzdem noch nach Hause fahren, noch nicht mal der Reifen war kaputt. In Dortmund steckte ich mit ihr fest, da bin ich durch eine Fußgänger-Sperre gefahren und vergaß meine Koffer. Reingestellt wie zemetiert, ich saß staundend drauf und nichts bewegte sich. Mit 3 Leuten haben wir sie wieder rausgeschoben. Dann stieg mal ne Sozia auf die hintere Raste, holte Schwung, legte sich wei bei nem Segelboot in die Reeling, vergaß mir aber zu sagen, dass sie aufsteigen wollte. Ich bin umgeflogen wie ein Schlagbaum. Vor dem Wasserfall in Pazin in Istrien stellte ich sie vorschriftsmäßig ab, als ich wiederkam hatte sich der Hauptständer durch die Kruste in den lehmigen Boden gedrückt, fiel um und erleichterte sich vom Benzin. Bis ich wieder draufsaß, sah ich aus wie ein Crosser nach Matscheinsatz und stank nach Sprit. Einem Kurvenschneider bin ich vor der Haustüre durch einen kleinen Graben in eine Viehweide ausgewichen, bis ich in einem Gebüsch ohne Blessuren zum Stillstand kam. Also Offroad-tauglich ist sie auch. Und in der Mecklenburgischen Seenplatte, als es bis zum Horizont keine Kurve gab, hab ich sogar mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit kurz minimal überschritten.... Ach, da waren noch viele, verrückte Touren, auch mit schnellfahrenden Kurvenräubern, die sich wunderten, wie man das Dickschiff hinterherbekommt. Viele tausend Kilometer mit und ohne Sozia und nie, nie bin ich wegen technischem Defekt liegen geblieben auf größeren Touren. Nur bei mir vor der Haustüre 2Mal, 1Mal waren die Kontakte der Benzinpumpe abgebrannt und sie ging einfach aus, einmal in Marburg sprengte sich mit lautem Knall ein Motordeckel spektakulär ab - durch Verpuffung des Öls im Motorraum wegen funkenschlagendem Stator. Ansonsten nichts. Sieht man von lästigem Geknalle bei Bergabfahrten in der östereichischen Wachau 2005 mal ab, nachdem die Auspuffdichtung defekt war. Das ist alles in Allem bei der KM-Leistung nicht der Rede wert. So ne super Qualität gibts für mich nur bei Honda. Wenn ich das mit einem namhaften deutschen Fabrikat gefahren wäre, hätte ich für Anschaffung+ Inspektionen+ Verschleissteile ein Vermögen bezahlt, auch wenn die angeblich nur 4,37284L verbrauchen, wie die mir immer auf den Treffen weissmachen wollen. Das Gequatsche, vor allem die Besserwisserei geht mir sowieso auf den Keks. Ich fahre lieber und freu mich, wenn jeder sein Gefährt für sich gefunden hat - und mein Ding ist die Varadero, keine Ahnung, was oder ob was danach kommt. Kurz und knapp meine Hier die kurze Mängelliste: - Thermostat bei 80.000, Kontakte Benzinpumpe bei 120+170Tsd, Federbein hinten: 1. bei 34.500 2. Bei 60.000 ab da Wilbers-Federn: 3. bei 110.000. Dann nur noch 1x Feder erneuert 4. Federbein: 200.000. Lichmaschine-Stator bei ca. 175.000 - um die gleiche Zeit auch der Regler. Batterie: Egal ob teuer oder billig - nach ca. 3-4 Jahren platt.
So, ich hoffe, ich konnte Euch etwas aufmuntern. Freu mich über jeden netten Kommentar.
PS.: 3-Minuten-Video: mit meiner Varadero zum Limsky-Fjord: http://www.youtube.com/watch?v=QRFFNeKZ8NA
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Nachtrag: Ergänzung zum Bericht: Reifen, Ketten- und Ölnachtrag. Jetzt gibt es ja wieder solche Spezialisten, die schwören auf besondere Schmiermittel, Ketten und diese Scottoiler. Am meisten Leute, die kaum soviel fahren, dass die Kette in nach 3 Jahren überhaupt verschlissen sein kann (höchstens kaputtgeölt oder abgerostet) und erzählen mir was von 40.000km, die sie mit einer Kette gefahren sein wollen und empfehlen mir den Obermufti-Supersport von Funlop, der angeblich 15Tausend halten soll und nen Supergrip hat.
(REIFEN) Also ich war traurig, als es den guten Metzeler Enduro 4-Reifen nicht mehr gab, die Originalbereifung auf meiner SD01. Mit dem hatte ich eine supergute Kontrolle und hatte mich auch gut dran gewöhnt. Mehr als einmal kam ich mit einem weissen Strich in der Mitte auf der letzten Rille zu meinem Reifen-Händler gefahren. Je nach Fahrweise, Beladung und Strecke hielten die so ca. 6500-9000km. Mein Reifenhändler erzählte mir dann, der Michelin Anakee sei gut und günstig, das hab ich dann 2Sätze lang (2 vorne 3 hinten) ausprobiert und stellte fest, dass das nach kurzer Zeit eine schwammige Fahrerei wurde und eine gefühlt schlechte Rückmeldung in Kurven kam. Die Hinterreifen waren stets nach 5000km weg. Auch das ständige Zum-Reifenhändler-fahren-müssen nervte. Die waren zwar erstmal günstig, aber schon den 3. Hinterreifen hab ich nur noch draufgezogen, um gemeinsam den Vorderreifen abzufahren und dann wieder Metzeler Tourance aufzuziehen. (Vorne ca. 12-15Tausend, hinten ca. 8000km bei mir) Das hat sich für mich bewährt, auch bei Nässe ok, super Handling, gute Haftung und Kurvengefühl. Hab mich dran gewöhnt, dabei bleib ich.
(KETTE) Die Originalkette war komischerweise nach 10.000 km nur noch ein schlabberndes etwas, fix und alle. Dann hab ich nach Empfehlung eines D.I.D.-Enthuisasten eine damals sehr teure DID X-Ring draufgezogen. Hat mich nicht so überzeugt, nach einigen Regenfahrten war sie nach keinen 15.000 fertig. Dann kam ein Freund auf die Idee, auf seiner Vara einen Scott-Oiler draufzumontieren und schwärmte mir was vor, damit könne man auch günstige Ketten ganz lange fahren. Nachdem ich der ganzen Kabelbinder, Schläuche und Fummelage gesehen habe und die Einstellerei bewundern durfte, stand der Entschluss fest: Ohne mich. Wir sind mal gemeinsam gefahren, sein Hinterrad sah aus wie das Heck eines Traktors mit Jaucheverteiler. Alles vollgespritzt und genebelt. Ich bin mir sicher, das geht auch besser einzustellen. Nur kauf ich selber mir lieber ne neue Kette als den Kram. Für sowas fehlen mir die Nerven. Draufsetzen fahren, nicht fummeln und Rumpopeln... aber jeder wie er glücklich und zufrieden ist. Nun gut: Dann machte ich einen Ausflug in die Geldbeutelsparenden Iris-Billigketten. Von wegen Sparen: Die erste Kette ruckelte bald wie doof, nach 5000km sprang sie bei Lastwechsel am Gelbbachtal gar ab. Der freundliche Importeur spendierte mir eine Gratiskette. Die zweite und dritte hielten ca. 12-15.000. Das waren dann die bessere X-Ring-Variante von den billigen IRIS. Kosteten jedoch auch über 100Euro. Dann versuchte ich RK-X-Ring Ketten. Immer einigermaßen gepflegt und diese hält und hält. RK ist meine Ketten-Empfehlung. Und bei der Haltbarkeit von 20.000Plus billiger als ne Billigkette.
(ÖL) Tja, regelmäßiger Ölwechsel ist wichtig. Mindestens jedes Jahr 1x samt Ölfilter und jetzt lacht Ihr mich vielleicht aus: Mit Standard- 15W40 Liqui-Moli oder vergleichbarem Standard-Erstraffinat aus der 5Liter-Büchse. Bei meiner SD01 bis heute völlig problemlos und ok. Verbrauch, je nach Fahrweise alle 1000km ca. 0.25L, auf rasanten Touren mal geringfügig mehr. - Aber auch das kann ja jeder halten, wie er es für richtig hält.
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Zum Schluss noch 1 Anekdote: Am Schottenring traf ich einen, der auch ne Varadero fuhr, so ein großgewachsener 1.90m, Schlank in Jeans und Halbschuhen - und sprach mit mir fachmännisch über Reifen und wie unzufrieden er mit Metzeler sei, und die Varadero würde trotz hoher Scheibe so Geräusche am Helm machen. Bis ich dann dahinter kam: Am Reifen aussen noch 2 Reihen Noppen dran, keine Ahnung, wie der über die Kurvenlage und Eigenschaften von Reifen reden konnte und als Helm hatte der einen zu großen No-Name-Klapphut aus dem Supermarkt . Bei 1,90 hat der mit seinem Plastikhut immer schön senkrecht voll im Wind gesessen. Was rät man so jemandem? Manchmal ist es dann schwer, so jemanden nicht auf den Schlips zu treten. Jeder fährt nach seinem Kenntnisstand und Können und jeder will und hat Spass auf seiner Kiste. (Meistens jedenfalls). Und wem meine Lieblings Metzeler Tourance nicht gefallen, die RK-Ketten blöd findet, Scott-Oiler liebt und sich nie und nimmer 15W40 in seine Varadero schütten will, der tut wie ihm beliebt! Viele Grüße aus dem Westerwald und vergesst nicht, ab und zu mal über Euch selbst zu lachen. Mir hilft das manchmal.
On-Tour-mit Freunden: http://bit.ly/wsEkB1
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In Österreich fährt eine mit 500.000 + durch die Gegend.
Also geht doch, oder?
Meine hat aktuell 41.000 drauf, Verkaufswert irgendwas um die 3.5-4t Euro. Liebäugle ja mit der Crosstourer aber der Aufpreis wäre zu heftig und die Vara tut es ja noch. Mal schauen wie lange ich der Maschine noch treu bleibe.
Dein Bericht und DU... Du bist Schuld... Wegen Dir habe ich meine Probefahrten ausgeweitet und mir nun eine Varadero zugelegt - im Frühjahr geht es dann von Stuttgart nach Sizilien. DANKE für den tollen, überzeugenden Bericht. Ride-on
Vielen Dank allen, die hier gepostet haben. Und um die Fragen zu Beantworten - Hin und wieder schreibe ich als freier Autor in meiner Freizeit Artikel - meistens im Bereich Politik, oder führe auch mal Interviews. Wen es interessiert, kann gerne mal reinlesen oder hören z.B. über die Nöte kleiner Firmen: http://bit.ly/zOMRyv oder wer an Entwicklungen in den USA interessiert ist z.B. dieser: http://bit.ly/pYalzj der auch an anderer Stelle veröffentlicht wurde. - So die ersten 3Tsd hab ich schon wieder auf der Vara und einen neuen Satz Reifend drauf. 2012 kann kommen - und das Wetter ist z.Zt. saugut. Euch allen eine Schöne Zeit auf Eurem 2Rad!
Na, na, na, unkaputtbar is wohl noch ein bischen früh... ;o),
Ein Kollege peilt dieses Jahr auch die 200' Marke an (Varadero),
aber ich denke unkaputtbar gilt erst so ab 500' ...
Meine (nicht Varadero) hat leider bei knapp über 400' das Getriebe verabschiedet, und momentan gibts noch keine Aussicht auf Besserung :o((.
Als dann.... auf die nächsten ''' Gruß Ralf :o).
toppy, ich hole dich nach. :-)
Ergänzung von 99 bis 06 natürlich :-)
Super Bericht, ich fuhr selbst 7 Jahre ne Varadero (von 99 - 0), daher rührt noch der Nick. super zuverlässiges Bike, habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Als Vielfahrer wollte ich eines Tages dann nen Kardanantrieb, welchen mir Honda damals nicht bot, jetzt bin ich sehr auf die Crosstourer gespannt, vll. gebe ich die GS dann ab......
Tolle Anekdötchen.....könntest Du als Taschenbuch vermarkten.
Du kriegst Deine Enduro wenigstens noch alleine aufgestellt. Ich nich :-(
Wünsche Dir noch ne saubere Saison 2012
Einfach toller bericht. stellen waren darin zum schmunzeln.
die vara von meiem ex hat uns auch nie im stich gelaßen. nur die beim aufstellen auf eis. war ne sache für sich. viele liebe grüße aus der Schweiz.