HONDA CBR 1000 F (SC24)
Allgemeines: | Baujahr: | 1990 - 2000 |
Modellvariante: | SC24 |
Technische Daten: | Hubraum: | 998 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 101 PS / 74 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 270 km/h | |
Leergewicht: | 264 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 456 kg | |
Drehmoment: | 84 Nm | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
CBR 1000 F
Modell:
HONDA CBR 1000 F ...
Stärken:
Laufruhe, Kraftentfaltung, Fahrstabilität
Schwächen:
Technik sehr verbaut
Die Dicke
Knapp 20000km hat mir die Yamaha SRX 600 treu gedient. Viele gemeinsame Touren haben wir erlebt. Mit der SRX habe ich erst richtig das Motorradfahren erlernt. Erst das fahren mit diesem Motorrad hat mir gezeigt, welch enormen Reserven ich bislang ungenutzt gelassen habe. Für die kommende Saison habe ich mich trotzdem dazu entschlossen, ein etwas kräftigeres Fahrzeug zu fahren. Die SRX fuhr ich in der letzten Zeit ständig am Leistungslimit. Das machte die Fahrerei zunehmend stressig und brachte mich zu der Entscheidung, daß ein deutlich stärkeres Fahrzeug den Zuschlag bekommen sollte.
Der Blick in meine Taschen zeigte mir einen Etat von ca. 11000,-DM (EUR 5620,-). Die aktuellen Preislisten der in Betracht kommenden Hersteller engte die Auswahl von vornherein ein. Die aktuellen Vierzylinder der 600er Klasse bewegten sich in meinem finanziellen Rahmen. Aber welche Marke sollte es sein?
Mein Yamaha/Suzuki-Händler besitzt mittlerweile mein vollstes Vertrauen. Die Yamaha FZR600 ist sicher auch ein gutes Motorrad. Suzuki mit der GSX600F steht Leistungsmäßig ein wenig hinten an und kommt daher nicht in Frage.
Der nächste Weg führt mich zum Honda-Händler, um die CBR600 zu bestaunen. In Lüdenscheid besuche ich Honda Brune in seinen neuen Räumen und sehe mich um. Beim Gang durch die Reihen fallen mir vier neue Maschinen des Typs Honda CBR 1000F auf. Es handelt sich um das 1989er Modell, also noch die Ausführung SC21. Diese vier Maschinen stehen jeweils zum Sonderangebot von 10500,-DM (EUR 5370,-) zum Verkauf.
Bei meiner Größe von 197cm muss ich nicht lange nachdenken, um darauf zu kommen, daß ich auf der 1000er bequemer fahre. Also schlage ich zu.
Ich handle mit dem Verkäufer aus, daß die Maschine ohne Zuzahlung offiziell auf die offene Leistung gebracht wird. Das bedeutet, daß ich ab dem Frühjahr mit 135PS durch die Gegend fahre. 135PS, ich habe zwar keine Angst vor dieser Leistung, jedoch enormen Respekt.
Die SRX 600 mit gerade einmal 45PS habe ich schon ausgereizt, wenn ich aber an deren Vorgänger, die Honda CB 900 F Bol´d or denke... deren Motor hatte eine Leistung von 95PS. Diese 95PS waren für mich damals schon enorm und zu der Zeit ganz sicher deutlich übermotorisiert.
Und jetzt sollte ich 135PS bändigen...
Weiter geht es auf meiner Homepage
Knapp 20000km hat mir die Yamaha SRX 600 treu gedient. Viele gemeinsame Touren haben wir erlebt. Mit der SRX habe ich erst richtig das Motorradfahren erlernt. Erst das fahren mit diesem Motorrad hat mir gezeigt, welch enormen Reserven ich bislang ungenutzt gelassen habe. Für die kommende Saison habe ich mich trotzdem dazu entschlossen, ein etwas kräftigeres Fahrzeug zu fahren. Die SRX fuhr ich in der letzten Zeit ständig am Leistungslimit. Das machte die Fahrerei zunehmend stressig und brachte mich zu der Entscheidung, daß ein deutlich stärkeres Fahrzeug den Zuschlag bekommen sollte.
Der Blick in meine Taschen zeigte mir einen Etat von ca. 11000,-DM (EUR 5620,-). Die aktuellen Preislisten der in Betracht kommenden Hersteller engte die Auswahl von vornherein ein. Die aktuellen Vierzylinder der 600er Klasse bewegten sich in meinem finanziellen Rahmen. Aber welche Marke sollte es sein?
Mein Yamaha/Suzuki-Händler besitzt mittlerweile mein vollstes Vertrauen. Die Yamaha FZR600 ist sicher auch ein gutes Motorrad. Suzuki mit der GSX600F steht Leistungsmäßig ein wenig hinten an und kommt daher nicht in Frage.
Der nächste Weg führt mich zum Honda-Händler, um die CBR600 zu bestaunen. In Lüdenscheid besuche ich Honda Brune in seinen neuen Räumen und sehe mich um. Beim Gang durch die Reihen fallen mir vier neue Maschinen des Typs Honda CBR 1000F auf. Es handelt sich um das 1989er Modell, also noch die Ausführung SC21. Diese vier Maschinen stehen jeweils zum Sonderangebot von 10500,-DM (EUR 5370,-) zum Verkauf.
Bei meiner Größe von 197cm muss ich nicht lange nachdenken, um darauf zu kommen, daß ich auf der 1000er bequemer fahre. Also schlage ich zu.
Ich handle mit dem Verkäufer aus, daß die Maschine ohne Zuzahlung offiziell auf die offene Leistung gebracht wird. Das bedeutet, daß ich ab dem Frühjahr mit 135PS durch die Gegend fahre. 135PS, ich habe zwar keine Angst vor dieser Leistung, jedoch enormen Respekt.
Die SRX 600 mit gerade einmal 45PS habe ich schon ausgereizt, wenn ich aber an deren Vorgänger, die Honda CB 900 F Bol´d or denke... deren Motor hatte eine Leistung von 95PS. Diese 95PS waren für mich damals schon enorm und zu der Zeit ganz sicher deutlich übermotorisiert.
Und jetzt sollte ich 135PS bändigen...
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Nachdem mir vor 2 Wochen ein Hase ins Motorrad gelaufen ist, brauche ich diverse Verkleidungsteile, vor allem von der rechten Seite.
CBR 1000 F SC 24, Baujahr 1989.
Bitte melden wer solche Teile hat