HONDA CBR 1100 XX BLACKBIRD (SC35)
Die auch “Super Blackbird” genannte CBR1100XX war mit ihren anfänglichen 160PS eines der ersten Serienmotorräder, das annähernd 300km/h Spitzengeschwindigkeit erreichte. Sie wurde von 1997 bis 2007 gebaut und gilt mit ihren (modellgepflegten) 150PS, der zivilen Sitzposition und der hervorragenden Verarbeitung als exzellenter Sporttourer. Seit 1999 hat sie eine Einspritzanlage und einen 3-Wege Katalysator.
Allgemeines: | Baujahr: | 1997 - 2007 |
Modellvariante: | SC35 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1137 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 152 PS / 112 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 290 km/h | |
Leergewicht: | 254 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 430 kg | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
CBR 1100 XX Super-Blackbird
Modell:
HONDA CBR 1100 XX...
Stärken:
Geschwindigkeit, Laufruhe, Windschutz
Schwächen:
Hoher Reifenverschleiss (aber wohl normal bei der Leitung)
Anfang 2007 entschlossen wir uns aufgrund einiger kostspieliger Neuanschaffungen, die ins Haus standen, das Motorrad zu verkaufen. Da das familiäre Wohl natürlich über dem eigenen Spass steht, habe ich diesem Verkauf zähneknirschend zugestimmt. Immerhin hatte ich erst wenige Monate zuvor das Motorrad nach langer Suche gefunden.
Da dann in der 2007er Saison kein Motorrad mehr im Stall stand, war ich gleichzeitig auch gezwungen, das Angebot von Motorradtouren einzufrieren.
Insgesamt war das Jahr recht trostlos, denn irgendwas fehlte. Ich habe viel Zeit auf dem Fahrrad verbracht und so weit über 5000km trampelnd zurückgelegt. Spass macht das auch, aber ein wirklicher Ersatz ist es nicht.
Nach dem Sommerurlaub, in dem wir wieder dem BMW-Biker-Meeting (BMW Motorrad Days) einen Besuch abstatteten, stand dann fest, dass wieder ein Motorrad herbei geschafft werden muss.
Aber was sollte es dieses mal sein? Nachdem ich mich intensiv an meine früheren Motorräder erinnerte und deren Vor- und Nachteile aufschrieb, stand fest, dass es ein Vierzylinder mit satter Leistung und gutem Fahrwerk werden soll. Ein Supersportler, der ja noch nie in meinem Besitz war, soll es auch dieses mal nicht werden. Zu extrem ist mir bei diesen Fahrzeugen die Sitzposition. Meine zu langen Beine sind ein weiterer Grund, von so einem Rennhobel Abstand zu nehmen. Nach einigem hin und her fassten wir dann die Honda CBR1100XX ins Auge. Die Super Blackbird fuhr ich vor einigen Jahren schon einmal als Vergaserversion. Das überzeugend stabile und überraschend handliche Fahrwerk in Verbindung mit dem äusserst starken Motor sorgte schon damals bei mir für eine souvereigne Fahrweise ohne Heizerambitionen. Da immer und in allen Situationen viel mehr Leistung zum Abruf bereit steht, als wirklich erforderlich wäre, stellt sich eine ausserordentlich gelassene Fahrweise ein.
Also starten wir die Suche...
Um einen groben Preisspiegel zu erhalten bemühe ich die Fahrzeugbörse MOBILE.DE. Hier finde ich recht schnell ein interessantes Angebot, das zudem noch aus einem Nachbarort stammt. Eine blaue Double-X von 2000, also schon mit Einspritzmotor, gerade einmal 3500km gelaufen aus erster Hand und in gutem Zustand. So stand es in der Anzeige.
Am Montag fahre ich los, um das Motorrad beim Händler zu besichtigen. Der erste Eindruck überzeugt. Der Zustand ist wirklich sehr gepflegt. Ein Blick auf die DOT-Nummer der Reifen lässt die angegebene Laufleistung glaubhaft erscheinen. Es sind noch die ersten Reifen (Produktionsdatum aus 1999). Ein Probelauf des Motors ist ebenso unauffällig. Also bereite ich mich darauf vor, in harte Preisverhandlungen einzusteigen, liegt doch der Händler-Einkaufspreis knapp 2000 EUR unterhalb der anvisierten Summe, die am Motorrad steht. Ich bin überrascht, dass der Händler hier sehr unnahbar ist und lediglich 70 EUR Nachlass akzeptiert. Das Geld muss ich erst noch zusammenrotten, so dass ich das Motorrad bis Freitag reservieren lasse. Insgesamt überzeugt die Honda ja schon, wenngleich ich mit Kenntnis des üblichen Listenpreises doch gewisse Bauchschmerzen habe.
Wieder zu Hause angekommen schmunzelt meine Frau, als sie mich wieder am Computer in der Börse "erwischt". "Weisst du immer noch nicht, was du willst?" fragt sie mich... - Ich weiss keine vernünftige Antwort.
In Lage bei Bielefeld finde ich dann bei einem BMW-Händler noch eine interessante Doppel-X.
Weiter geht es auf meiner Homepage
Da dann in der 2007er Saison kein Motorrad mehr im Stall stand, war ich gleichzeitig auch gezwungen, das Angebot von Motorradtouren einzufrieren.
Insgesamt war das Jahr recht trostlos, denn irgendwas fehlte. Ich habe viel Zeit auf dem Fahrrad verbracht und so weit über 5000km trampelnd zurückgelegt. Spass macht das auch, aber ein wirklicher Ersatz ist es nicht.
Nach dem Sommerurlaub, in dem wir wieder dem BMW-Biker-Meeting (BMW Motorrad Days) einen Besuch abstatteten, stand dann fest, dass wieder ein Motorrad herbei geschafft werden muss.
Aber was sollte es dieses mal sein? Nachdem ich mich intensiv an meine früheren Motorräder erinnerte und deren Vor- und Nachteile aufschrieb, stand fest, dass es ein Vierzylinder mit satter Leistung und gutem Fahrwerk werden soll. Ein Supersportler, der ja noch nie in meinem Besitz war, soll es auch dieses mal nicht werden. Zu extrem ist mir bei diesen Fahrzeugen die Sitzposition. Meine zu langen Beine sind ein weiterer Grund, von so einem Rennhobel Abstand zu nehmen. Nach einigem hin und her fassten wir dann die Honda CBR1100XX ins Auge. Die Super Blackbird fuhr ich vor einigen Jahren schon einmal als Vergaserversion. Das überzeugend stabile und überraschend handliche Fahrwerk in Verbindung mit dem äusserst starken Motor sorgte schon damals bei mir für eine souvereigne Fahrweise ohne Heizerambitionen. Da immer und in allen Situationen viel mehr Leistung zum Abruf bereit steht, als wirklich erforderlich wäre, stellt sich eine ausserordentlich gelassene Fahrweise ein.
Also starten wir die Suche...
Um einen groben Preisspiegel zu erhalten bemühe ich die Fahrzeugbörse MOBILE.DE. Hier finde ich recht schnell ein interessantes Angebot, das zudem noch aus einem Nachbarort stammt. Eine blaue Double-X von 2000, also schon mit Einspritzmotor, gerade einmal 3500km gelaufen aus erster Hand und in gutem Zustand. So stand es in der Anzeige.
Am Montag fahre ich los, um das Motorrad beim Händler zu besichtigen. Der erste Eindruck überzeugt. Der Zustand ist wirklich sehr gepflegt. Ein Blick auf die DOT-Nummer der Reifen lässt die angegebene Laufleistung glaubhaft erscheinen. Es sind noch die ersten Reifen (Produktionsdatum aus 1999). Ein Probelauf des Motors ist ebenso unauffällig. Also bereite ich mich darauf vor, in harte Preisverhandlungen einzusteigen, liegt doch der Händler-Einkaufspreis knapp 2000 EUR unterhalb der anvisierten Summe, die am Motorrad steht. Ich bin überrascht, dass der Händler hier sehr unnahbar ist und lediglich 70 EUR Nachlass akzeptiert. Das Geld muss ich erst noch zusammenrotten, so dass ich das Motorrad bis Freitag reservieren lasse. Insgesamt überzeugt die Honda ja schon, wenngleich ich mit Kenntnis des üblichen Listenpreises doch gewisse Bauchschmerzen habe.
Wieder zu Hause angekommen schmunzelt meine Frau, als sie mich wieder am Computer in der Börse "erwischt". "Weisst du immer noch nicht, was du willst?" fragt sie mich... - Ich weiss keine vernünftige Antwort.
In Lage bei Bielefeld finde ich dann bei einem BMW-Händler noch eine interessante Doppel-X.
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