KAWASAKI ZEPHYR 1100 (ZRT10A)
Ein Motorrad, das mit seinem Retrodesign und der deutliche Anlehnung an die eigene Tradition Kawasakis aus den Siebzigern, zu den schönsten Motorrädern gehörte, als Kawasaki Anfang der neunziger Jahre als erste die Big Bike-Welle der Naked Bikes in Deutschland wieder losgetreten haben. Auch wenn andere Hersteller regelmäßig in Tests die besseren Plätze eingenommen haben, die Kawa hat immer den Schönheitspreis gewonnen. Das hat sich dementsprechend in den Zulassungszahlen widergespiegelt. Auf der Landstraße gibt sie eine recht gute Figur ab, auf der Autobahn fühlt man sich spätestens ab 160km/h, von dem dann überforderten Fahrwerk verstärkt, unwohl, da einem der Wind in Orkanstärke zu schaffen macht. Ein elastisches Triebwerk mit gutem Durchzug und Kawa-typisch hervorragende Bremsen machen dieses Bike zu einer schönen Alternative, insbesondere wenn man eh schon auf die legendäre Z900 abgefahren ist. Allerdings darf man den Spritverbrauch nicht fürchten: unter 6,5 Litern Verbrauch auf 100km geht fast nichts, 10 Liter kann man bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auch schaffen.
Allgemeines: | Baujahr: | 1992 - 1995 |
Modellvariante: | ZRT10A |
Technische Daten: | Hubraum: | 1062 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 92 PS / 68 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 272 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 455 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 81 db |
Serienausstattung: |
Nackt macht Spaß :-)
Modell:
KAWASAKI ZEPHYR 1...
Stärken:
nacktes Spaßmopped
Schwächen:
bei drehfreudiger Gashand ein ziemlich durstiger Sauger :-)
das Bikeprofil, das mittlerweile so ca. 9 bis 10 Jahre alt ist, habe ich heute aus den Tiefen das Altsystems von Biker.de hierher "gerettet"
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KAWASAKI, ZEPHYR 1100 (ZRT10A)
Baujahr: '95
Hubraum: 1062 ccm
Kaum zu glauben, war aber tatsächlich so:
Die Zeph war im August 2008 "Mofa des Monats"
:-))
An dieser Stelle nochmals meinen Dank an alle, denen mein Mopped (mehr oder weniger gut) gefallen hat und die somit eine Bewertung hinterließen.
(im Durchschnitt 7,5 Punkte bei insgesamt ca. 360 Bewertungen und knappen 2000 "Sichtungen")
Da ein und das selbe Mopped nicht zwei mal auf die Startseite kommen kann, bitte ich Euch fairerweise, Eure wohlgemeinten Punkte anderen Moppeds, die es Eurer Meinung nach verdient haben zum BdM gewählt zu werden, zu spendieren.
Danke
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Für alle Dumpfbacken, die keine Ahnung von Moppeds haben, aber dennoch meinen, dass sie mit 1 Punkt bewerten müssten - hier ´ne kleine Hilfestellung:
die Zephyr ist das linke Mopped im Bild! :-)
ansonsten gilt für diese Kategorie Menschen:
"wenn man keine Ahnung hat: einfach-mal-das-Maul-halten"
für alle anderen:
(das rechte Mopped war meine olle Suzi-DR, die mittlerweile hoffentlich in anderen guten Händen weiter ihr Dasein fristen darf)
Die "Zeffe" löste die "Big" im Jahre 2000 ab.
Ich habe sie damals als "quasi-neue-gebrauchte " mit dem zarten Alter von 5 Jahren erworben....bei einem km-Stand von -sage und schreibe- nur knapp über 10tkm.
Genauso wie die "naggische" Zephyr muss ein "Stiernackentrainer" aussehen!
...da ist nix!!! - mit diversen "Plastikfetzen", hinter denen sich der Fahrer bei Tempo 200 auf der Bahn verstecken kann.
Beschleunigungstechnisch können die "läppischen" 93 Pferdchen zwar nicht mit "rennstreckengeeigneten", vollverkleideten PS-Protzen der "Plastikkämpferklasse" mithalten, aber um auf kleinen, gewundenen Land- u. Gebirgsstrassen den vollen Fahrspass zu haben, dafür sorgt der relativ kurze Radstand, der ein easy-Handling wie bei ´nem Kinderfahrrad beschert.
Beim Spritverbrauch kann sie leider nicht mit heutiger Technik mithalten, denn die Zephyr ist ein richtiger kleiner Säufer :-)
Andererseits hat diese "Asbach-uralt-Technik" auch ihre Vorteile: es gibt an diesem Mopped praktisch nichts, was man nicht selbst warten oder reparieren könnte *g*
Bei gemässigter Fahrweise (Landstrasse mit gelegentlichen Beschleunigungsorgien) liegt Ihr "Durst" bei so um ca 6,5 bis 8 l/100 km
auf der Dosenbahn gönnt sie sich bei "voller Pulle" einen schon mehr als kräftigen Schluck aus der selben: 11 bis 13 l auf 100 km des kostspieligen Saftes zieht sie sich dann schon mal rein.
aber wie heisst es so schön?..., wer sparen will nimmt den ÖPNV!!!...aber auch der ist teuer und kommt meist zu spät :-)))
sind nun alle Klarheiten beseitigt?...
andernfalls für die Technikgeier unter Euch noch ´n paar Angaben:
Technische Daten :
luftgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor,
8 Ventile, DOHC,
Bohrung x Hub: 73,5 x 62,5 mm, 1062 ccm
4 Keihin-Gleichdruck-Vergaser mit 34 mm Durchlass
transistorgesteuerte Doppelzündung
5-Gang-Getriebe
68 kW (93 PS) bei 8300 U/min
87 Nm bei 7000 U/min,
Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen
Telegabel mit 43 mm Standrohren
2 einstellbare Stossdämpfer (Zug-u.Druckstufe 4-fach verstellbar)
Federweg vorn/hinten 130/115 mm,
Reifen:
vorn 120/70-18, hinten 160/70-17
Bremse:
vorn Doppelscheibe 310 mm, hinten Einscheibe 240 mm
Gesamtlänge 2200 mm
Radstand 1500 mm,
Breite 790 mm
Sitzhöhe 795 mm (also auch für "kurzgewachsene" geeignet :-))
Tankinhalt 19 l
Trockengewicht 252 kg, zul. Gesamtgewicht 455 kg
Spitzengeschwindigkeit:
laut Fzg.-Schein: 215 km/h
(für meinereiner auf der Landstrasse auf alle Fälle schnell genug!)
Da die SR500 so ein geniales und noch dazu preisgünstiges Mopped war bzw. ist, habe ich mir im Spätjahr 2006 zusätzlich zur Zephyr wieder eine gute gebrauchte SR zugelegt...., als Winter- und Spaß-Mopped.
Nachdem ich den Vergaser überholt habe (neue Membranen und bissi Einstellerei) rennt die Gute wieder min. 50 % schneller, als man auf der Landstraße fahren darf. Reicht vollkommen, um auch mal nem Rennhobelfahrer zu zeigen, dass Alteisen nicht zwangsläufig unbeweglich sein muss.
Zudem können heutzutage die allerwenigsten noch etwas mit so´nem Schätzchen anfangen...., weil es keinen E-Starter hat und kaum noch jemand mit einem Kickstarter umzugehen weiß.
Ist halt kein Mädchenmopped.
*ggg*
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auch hier nochmal Glückwunsch zum zweimaligen BDM. das hat noch niemand geschafft.
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... aha ..., soll ich jetzt daraus schließen, dass die XT nur für Mädchen gebaut worden ist........????
Zweifellos eines der schönsten Bikes,was je gebaut wurde.