KAWASAKI ZEPHYR 1100 (ZRT10A)
Ein Motorrad, das mit seinem Retrodesign und der deutliche Anlehnung an die eigene Tradition Kawasakis aus den Siebzigern, zu den schönsten Motorrädern gehörte, als Kawasaki Anfang der neunziger Jahre als erste die Big Bike-Welle der Naked Bikes in Deutschland wieder losgetreten haben. Auch wenn andere Hersteller regelmäßig in Tests die besseren Plätze eingenommen haben, die Kawa hat immer den Schönheitspreis gewonnen. Das hat sich dementsprechend in den Zulassungszahlen widergespiegelt. Auf der Landstraße gibt sie eine recht gute Figur ab, auf der Autobahn fühlt man sich spätestens ab 160km/h, von dem dann überforderten Fahrwerk verstärkt, unwohl, da einem der Wind in Orkanstärke zu schaffen macht. Ein elastisches Triebwerk mit gutem Durchzug und Kawa-typisch hervorragende Bremsen machen dieses Bike zu einer schönen Alternative, insbesondere wenn man eh schon auf die legendäre Z900 abgefahren ist. Allerdings darf man den Spritverbrauch nicht fürchten: unter 6,5 Litern Verbrauch auf 100km geht fast nichts, 10 Liter kann man bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auch schaffen.
Allgemeines: | Baujahr: | 1992 - 1995 |
Modellvariante: | ZRT10A |
Technische Daten: | Hubraum: | 1062 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 92 PS / 68 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 272 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 455 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 81 db |
Serienausstattung: |
ZEPHYR 1100
Modell:
KAWASAKI ZEPHYR 1...
Stärken:
Schwächen:
Fett...cool...original...ohne Plaste drumherum. Nur für die große Tour kommen die häßlichen Träger und Plastikeimer hinten dran.
Am 27.09.04 hat die Dicke den 100.000sten KM gefahren.
Und?
Nix und...
Mein Zippo und die Dicke geb' ich nimmer her.
Zusatz 12.09.06:
Nach 4800 problemlosen Km durch Norwegen in 6(!!!) Tagen schießt mich auf der Fahrt zur Arbeit direkt vorm dortmunder Hauptbahnhof ein Mercedes ab.
No Chance.
Ca. 5 Min. bewußtlos, Rippe gebrochen, mehrere Prellungen, Totalscheden (4600€)
Irgendwie hab ich mich nu von der Zephyr gelöst.
Ein tolles Motorrad, aber irgendwie hab ich im Krankehaus zu viel in Mopedzeitungen geblättert, besonders in meiner Lieblingszeitung "Tourenfahrer".
Es muß ne Africa Twin her. Back to my roots.
War nach XL500, 3 mal DR 500, XT600 Ténéré, 2 mal KTM GS600 (die mit dem Rotax, jaja) die Story mit den Nakedbikes nur ne Zwischenstation?
Ich weiß es heut nicht.
Aber ich will beim nächsten Norwegentrip auch mal von der Sraße abbiegen... natürlich auch in Deutschland, Frankreich, Spanien... :-))
Ich muß die dicke Emma einfach mal ausprobieren.
Alles zurück. Durch den Tod meines Kumpels fahre ich nun seine Zephyr, was meine alte ist. Africa Twin ist wieder weg.
Das nächste Kapitel also...
Nur die Dicken sind gut zu f......ahren. ;-)
1 Benutzer gefällt dies.Gefällt mir